Garantie vs. Freie Werkstatt?!

Dann sollte man auch bei der Wahrheit bleiben und nicht dem Autohaus dafür die Schuld geben!



(Fast) so schnell wie jeder andere Hersteller vermutlich! :whistle:



Ich kann leider nichts zu den Abläufen bei Dacia sagen, da ich dies nicht kenne.
Allerdings dürfte es eher an dem Verkäufer liegen, als am Haus.

Aus meiner Erfahrung von einigen VW-Häusern kann ich nur sagen, dass dort eine "Lückenlose Überwachung" stattfindet und Verkäufer über die Disponenten in Kenntnis gesetzt werden, wenn dort Verschiebungen nach vorn- oder hinten erfolgen.
Ich würde vermuten dass dies auch bei Dacia/Renault möglich ist, zumindest mal eine manuelle Überwachung, wenn sich der Verkäufer auch darum kümmert.
Und nach wie vor bin ich der Meinung, dass auch dies zu den Aufgaben eines Verkäufers gehört, auch weil es für Kundenbindung und Mund-zu-Mund Propaganda ein überaus wichtiger und entscheidender Punkt ist!

Abgesehen davon, dass gerade dies bei fast allen Herstellern ein Pflichtpunkt für die ISO sein dürfte,

ist dieses:



der einfachste Weg dem Kunden etwas zu verkaufen udn genau das ist eben heute ein KDB: nämlich Verkäufer einer Dienstleistung am Kunden!

Abgesehen von "Selbermachern" (und das dürfte ein verschwindend geringer Prozentsatz sein) wird ein Kunde der das Problem "direkt" vor Augen hat und vom Kundendienstberater gesagt bekommt: das sollte aber dringend/in Kürze/ in x tausend Kilometern gemacht werden, sagen/fragen: können sie das gleich mitmachen?
Hä?
Wer ausser dem Autohaus soll den Schuld sein?
Ich?
Nein das Autohaus beschäftigt einen so inkompetenten Verkäufer!
Wenn alle Energie vom Kunden kommen muss und man zu bequem ist mal in den PC zu schauen ob der Liefertermin eingehalten wird dann bleibe
ICH NICHT BEI DER WAHRHEIT
alles klar.
 
Es stimmt ich bin Schuld.
Ich stelle mich an und bin empfindlich.
Hätte ich doch bloß mein altes Auto noch mal über den TÜV gebracht.
Ich hätte ja damit rechnen müssen das der Wagen nicht zum vereinbarten Termin kommt.
Nun stehe ich da und heule weil ich kein Auto mehr habe.
 
Wie soll da bitte der Händler daran Schuld sein, das ein Termin nicht gehalten werden kann, wenn er das Fahrzeug nicht rechtzeitig vom Hersteller bekommt?

Darum geht es ihm doch gar nicht, sondern - so wie ich es verstehe - um die schlechte Kommunikation des Händlers. Er hat sich doch nicht darüber beschwert, das der Termin nicht eingehalten wird, sondern das er nachbohren muss, um an Infos zu kommen. Und genau das ist der Punkt.
 
Ich weiß nicht wie das üblicherweise abläuft.
Wir bekommen regelmäßig Info zum Produktionstag in Marokko, vom Dacia Autohaus.

Sind wir vor Ort ist es für den Verkäufer selbstverständlich, und die Anzeige direkt am Computer zu zeigen und nachzufragen ob wir den Ausdruck haben wollen.

Was das AH natürlich nicht wissen kann, ist wann das Fahrzeug dann ab Werk transportiert wird.
Das kann ganz genau auch nicht mal der Hersteller sagen.

Ob unser Auto jetzt dann noch vor Weihnachten mit dabei ist, oder eben erst bei der nächsten Verschiffung iim neuen Jahr, kommt einfach drauf an ob unser Auto entsprechend noch Platz findet, das kann im Extremfall davon abhängen, ob da jetzt unser Auto vom Mitarbeiter gefahren wird, oder eben ein anderes.
Ob vielleicht vom Lademeister errechnet wird, daß zwei kleinere Fahrzeuge noch exakt drauf passen und deswegen der eine Dokker erst das nächste Mal mitgeht,etc...

Aber der aktuelle Produktionstag ist laut Aussage von unserem Dacia Händler jedem Händler zu "seinem" Auto bekannt, bzw. kann abgefragt werden.

@Dacia-Matze, wann ist denn der Produktionstag deines Autos?

Ist produziert, kann der Händler Daten wie VIN, etc. abfragen.
 
Wir bekommen regelmäßig Info zum Produktionstag in Marokko, vom Dacia Autohaus.

Sind wir vor Ort ist es für den Verkäufer selbstverständlich, und die Anzeige direkt am Computer zu zeigen und nachzufragen ob wir den Ausdruck haben wollen.

Genau darum geht es doch nur...
...es erwartet doch keiner ein Hexenwerk vom Händler. Ist doch nicht so, als wüsste der Käufer nicht, dass das AH die Dinge nicht selber produziert. :)
 
Ich weiß nicht wie das üblicherweise abläuft.
Wir bekommen regelmäßig Info zum Produktionstag in Marokko, vom Dacia Autohaus.

Sind wir vor Ort ist es für den Verkäufer selbstverständlich, und die Anzeige direkt am Computer zu zeigen und nachzufragen ob wir den Ausdruck haben wollen.

Was das AH natürlich nicht wissen kann, ist wann das Fahrzeug dann ab Werk transportiert wird.
Das kann ganz genau auch nicht mal der Hersteller sagen.

Ob unser Auto jetzt dann noch vor Weihnachten mit dabei ist, oder eben erst bei der nächsten Verschiffung iim neuen Jahr, kommt einfach drauf an ob unser Auto entsprechend noch Platz findet, das kann im Extremfall davon abhängen, ob da jetzt unser Auto vom Mitarbeiter gefahren wird, oder eben ein anderes.
Ob vielleicht vom Lademeister errechnet wird, daß zwei kleinere Fahrzeuge noch exakt drauf passen und deswegen der eine Dokker erst das nächste Mal mitgeht,etc...

Aber der aktuelle Produktionstag ist laut Aussage von unserem Dacia Händler jedem Händler zu "seinem" Auto bekannt, bzw. kann abgefragt werden.

@Dacia-Matze, wann ist denn der Produktionstag deines Autos?

Ist produziert, kann der Händler Daten wie VIN, etc. abfragen.
Ich habe keine Ahnung ob der Wagen bereits produziert wurde.
Ich vermute eher das die vergessen haben ihn zu bestellen. Als ich ca. 8 Wochen nach der Bestellung mal nachfragte wo denn die Unterlagen bleiben würden die der Verkäufer mir zuschicken wollte kam nur ein "ach ja, die haben Sie noch nicht? Dann muss ich die wohl nochmal ausdrucken. Ich schicke sie Ihnen dann zu."
Das dauerte dann über eine Woche für eine Strecke von ca.10km. Das ganze war ein DIN A4 Seite mit der Bestätigung der Bestellung und die Lieferzeit wie damals besprochen.
Da der Verkäufer mir damals gesagt hat das der Wagen wahrscheinlich sowieso früher kommt rief ich mal testweise ca. 10 Tage vor dem Liefertermin an und fragte wie es denn so aussehe?
"Alles in Ordnung. Ich habe nichts nachteiliges gehört " war die lapidare Antwort. Von früher als der Liefertermin war schon keine Rede mehr. (hatte ich damals aber schon nicht wirklich daran geglaubt )
Eine Woche vor dem Liefertermin rief ich wieder an um zu erfahren ob defenetiv alles klappt weil ich mir dann Freizeitausgleich eintragen lassen wollte um den Wagen abzuholen.
Auch da war der Verkäufer noch nicht nervös er sagte nur er melde sich. Das tat er dann auch. Es fehle ein Teil für den Motor und vor Dezember würde es wohl nichts werden, teilte er mir mit.
Als ich dann etwas lauter wurde und mit Rücktritt drohte (ich weiß das das nicht so einfach geht ) sagte er, er überlege sich was und würde sich morgen, Donnerstag, melden. Am Dienstag rief er dann an und machte meiner Frau das Angebot das das Autohaus die Zulassung und einen Satz Winterkompletträder übernehmen würde.
Dazu das unser Zafira seit August kein TÜV mehr habe und es dann langsam kriminell werde wenn man damit weiterfährt sagte er nur sein Verwandter hätte das auch schon gemacht und der hätte nur eine Mängelmeldung für 5€ von der Polizei bekommen.
Da ich ja schon länger mit dem Gedanken gespielt habe Ganzjahresrreifen anstatt der werksseitig montierten Sommerreifen raufziehen zu lassen, der Verkäufer das aber immer ablehnte, rief ich ihn am nächsten Tag an und teilte ihn meinen Wunsch mit.
Er sagte er müsse sich erst mal schlau machen ob das auch ginge und versprach zurückrufen. Ein paar Tage später rief er dann auch zurück und teilte mir mit das würde gehen. Er müsste aber 250€ dafür haben. Mein Einwand das er ja Felgen und RDS spare und die Sommerreifen auch noch dazu bekomme ließ er nicht gelten. Auch das er die Winterkompletträder kostenlos dazu geben wollte wollte er so meiner Gattin nicht gesagt haben.
So und nun warte ich wieder auf Nachricht das der Wagen abholbereit ist.
Dazu braucht er aber noch meinen Personalausweis, Versicherung und welches Kennzeichen ich reserviert habe.

Und da kann dann das Autohaus nichts dafür ???:angry:
 
Nee, solange das Ah Ordnungsgemäß bestellt hat, kann es noch immer nichts dafür!

Das man da Frust schiebt, glaube ich gerne!

Aber, wir können das hier nicht Wissen, wenn man nur das AH anpumpt und keine Erklärung abgibt.

Wenn nach der Schilderung etwas im AH schief gelaufen ist, dann ist das ärgerlich, nur müsste man dem H Nachweisen können, dass das Fahrzeug nicht zeitnah bestellt wurde.

Und da dies hier hoffentlich auch andere interessierte User lesen, nochmals der Hinweis:

Nach einer verbindlichen Bestellungen, sollte man als Kunde darauf bestehen, das man in einer angemessenen Frist eine verbindliche Bestätigung erhält.
Auf dieser Bestätigung sollte auch ein unverbindlicher Liefertermin stehen und ggfl. getroffene Nebenabsprachen.

Zusätzliche Absprachen sollten immer in Schriftform festgehalten werden, damit Verkäufer sich aus Vergesslichkeit später darin nicht erinnern können!

Das Überziehen kostet übrigens 15€ Verwarngeld und von kriminell ist man da noch weit von entfernt!
Wie lange spricht man den von überziehen ???
 
Das Überziehen kostet übrigens 15€ Verwarngeld und von kriminell ist man da noch weit von entfernt!
wenn ich richtig rechne, dann ist ist der Wagen mit Ablauf November (und das ist bald) bereits mehr als 4 Monate überzogen. Das kostet dann 25 Euro. Von den (kalkulierbaren) Kosten einmal abgesehen:
wird der TE von der Ordnungsmacht erwischt, dann erhält er eine Mängelkarte und muss innerhalb von 4 Wochen, also wenn es jetzt passiert bis Mitte Dezember, den Wagen TÜV vorführen. Tut er es nicht wird es ungemütlich.
Schon ungünstig, wenn bis dahin der neue Wagen noch nicht da ist. Da könnte es eine Überlegung wert sein, eine Leihwagen zu nehmen. Wäre das Verhältnis zum AH nicht schon so belastet, dann hätte man evtl. darüber eine Lösung finden können.
Ich kann den TE aber schon verstehen - die Kommunikation AH - Kunde ist nicht gerade optimal.
 
Also bis 8 Monate ohne Punkte.
Dann ist ja alles gut.
Ich bring meinem Verkäufer einen Blumenstrauß zur Versöhnung! :angel:

Aber bei einer Mängelkarte muss ich den Wagen doch, mit TÜV, bei der Polizei vorführen und kann dann doch nicht hinterher sagen ich melde ihn ab und lasse es nicht machen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
um mehr als 8 Monate 1 60.-

Sapperlot, dann haben die Tarife aber ganz schön angezogen.
Beim drittletzten fälligen TÜV vom Bus hab ich mich im "Jahr" vertan -_- und da hat es noch 60.- oder 80.-€ gekostet.
 
Sapperlot, dann haben die Tarife aber ganz schön angezogen.
ähm, ich nehme an Walfrieden hat aus einer Tabelle kopiert, und die 1 steht für "Punkte". Also 60 Euro und 1 Punkt und nicht 160 Euronen...
Die EINS steht ja auch etwas ab von den 60...
 
Ich habe keine Ahnung ob der Wagen bereits produziert wurde.
Ich vermute eher das die vergessen haben ihn zu bestellen. Als ich ca. 8 Wochen nach der Bestellung mal nachfragte wo denn die Unterlagen bleiben würden die der Verkäufer mir zuschicken wollte kam nur ein "ach ja, die haben Sie noch nicht? Dann muss ich die wohl nochmal ausdrucken. Ich schicke sie Ihnen dann zu."
Das dauerte dann über eine Woche für eine Strecke von ca.10km. Das ganze war ein DIN A4 Seite mit der Bestätigung der Bestellung und die Lieferzeit wie damals besprochen.
Da der Verkäufer mir damals gesagt hat das der Wagen wahrscheinlich sowieso früher kommt rief ich mal testweise ca. 10 Tage vor dem Liefertermin an und fragte wie es denn so aussehe?
"Alles in Ordnung. Ich habe nichts nachteiliges gehört " war die lapidare Antwort. Von früher als der Liefertermin war schon keine Rede mehr. (hatte ich damals aber schon nicht wirklich daran geglaubt )
Eine Woche vor dem Liefertermin rief ich wieder an um zu erfahren ob defenetiv alles klappt weil ich mir dann Freizeitausgleich eintragen lassen wollte um den Wagen abzuholen.
Auch da war der Verkäufer noch nicht nervös er sagte nur er melde sich. Das tat er dann auch. Es fehle ein Teil für den Motor und vor Dezember würde es wohl nichts werden, teilte er mir mit.
Als ich dann etwas lauter wurde und mit Rücktritt drohte (ich weiß das das nicht so einfach geht ) sagte er, er überlege sich was und würde sich morgen, Donnerstag, melden. Am Dienstag rief er dann an und machte meiner Frau das Angebot das das Autohaus die Zulassung und einen Satz Winterkompletträder übernehmen würde.
Dazu das unser Zafira seit August kein TÜV mehr habe und es dann langsam kriminell werde wenn man damit weiterfährt sagte er nur sein Verwandter hätte das auch schon gemacht und der hätte nur eine Mängelmeldung für 5€ von der Polizei bekommen.
Da ich ja schon länger mit dem Gedanken gespielt habe Ganzjahresrreifen anstatt der werksseitig montierten Sommerreifen raufziehen zu lassen, der Verkäufer das aber immer ablehnte, rief ich ihn am nächsten Tag an und teilte ihn meinen Wunsch mit.
Er sagte er müsse sich erst mal schlau machen ob das auch ginge und versprach zurückrufen. Ein paar Tage später rief er dann auch zurück und teilte mir mit das würde gehen. Er müsste aber 250€ dafür haben. Mein Einwand das er ja Felgen und RDS spare und die Sommerreifen auch noch dazu bekomme ließ er nicht gelten. Auch das er die Winterkompletträder kostenlos dazu geben wollte wollte er so meiner Gattin nicht gesagt haben.
So und nun warte ich wieder auf Nachricht das der Wagen abholbereit ist.
Dazu braucht er aber noch meinen Personalausweis, Versicherung und welches Kennzeichen ich reserviert habe.

Und da kann dann das Autohaus nichts dafür ???:angry:


Warum hast du keine Ahnung über den Produktionstag?
Bei einem schriftlichen Autokauf "unterschreibt" man einen Vertrag. Den einen behält der Verkäufer, den anderen erhält der Käufer.

Beides liegt definitiv nicht alleine in der Pflicht des Autohauses, sondern mindestens genauso in der Pflicht des Käufers.

Die Schuld bei solch eigenem Handeln nur beim Autohaus zu suchen ist bei deiner Schilderung sicher nicht angebracht.

Ein Kauf/Verkauf hat hier mindestens zwei Vertragspartner.
Beide, also auch du, stehen in den gleichen Rechten und Pflichten.

Vertrag nehme ich am Tag des Abschlusses mit.
Die Online Eingabe macht der Händler gemeinsam mit dir.
Zum Schluss werden die Verträge ausgedruckt und unterschrieben, der Händler schickt online ab und erhält innerhalb 15-30 Minuten ( normalerweise) den Produktionstag mitgeteilt.

Schriftliche Verträge für beide Vertragsparteien sind seit Jahrzehnten üblich, die Handhabe stets indentisch.
Deine eigenen Versäumnisse jetzt dem Händler anzukreiden, statt sich selbst einzugestehen, ändert nichts mehr an der Sachlage.
Auch hier in dem Beitrag beginnst du damit, den Produktionstag nicht zu kennen.
Warum erfragst du ihn nicht einfach Mal beim Händler?
Selber Aktiv werden und schauen was man selbst besser machen kann, bringt normalerweise mehr.
 
Warum hast du keine Ahnung über den Produktionstag?
Bei einem schriftlichen Autokauf "unterschreibt" man einen Vertrag. Den einen behält der Verkäufer, den anderen erhält der Käufer.

Beides liegt definitiv nicht alleine in der Pflicht des Autohauses, sondern mindestens genauso in der Pflicht des Käufers.

Die Schuld bei solch eigenem Handeln nur beim Autohaus zu suchen ist bei deiner Schilderung sicher nicht angebracht.

Ein Kauf/Verkauf hat hier mindestens zwei Vertragspartner.
Beide, also auch du, stehen in den gleichen Rechten und Pflichten.

Vertrag nehme ich am Tag des Abschlusses mit.
Die Online Eingabe macht der Händler gemeinsam mit dir.
Zum Schluss werden die Verträge ausgedruckt und unterschrieben, der Händler schickt online ab und erhält innerhalb 15-30 Minuten ( normalerweise) den Produktionstag mitgeteilt.

Schriftliche Verträge für beide Vertragsparteien sind seit Jahrzehnten üblich, die Handhabe stets indentisch.
Deine eigenen Versäumnisse jetzt dem Händler anzukreiden, statt sich selbst einzugestehen, ändert nichts mehr an der Sachlage.
Auch hier in dem Beitrag beginnst du damit, den Produktionstag nicht zu kennen.
Warum erfragst du ihn nicht einfach Mal beim Händler?
Selber Aktiv werden und schauen was man selbst besser machen kann, bringt normalerweise mehr.

Ich weiß zwar nicht was du mir damit sagen möchtest , aber ich sehe das mal so:

In meinem Vertrag steht lediglich ein unverbindlicher Liefertermin für den 27.10.17!

Was soll mir den der Produktionstag nützen?

Hurra, toll ich weiß wann der Wagen in Marokko zusammengecklöppelt wird.

Macht irgendwie kein Sinn oder?

Für den Kunden ist ja wohl entscheidend wann er mit dem Fzg. rechnen kann damit er weiß zu wann er sich, u.a., um eine günstige Versicherung und um Wunschkenzeichen kümmern muss.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.811
Mitglieder
70.887
Neuestes Mitglied
Kuno Kraft
Zurück