Garantie vs. Freie Werkstatt?!

Wischwasser Auffüllen gehört Verboten.

Man braucht nur direkt vor dem Werkstattermin die Waschanlage selbst Oberklippe Unterkante auffüllen - natürlich auch mit genügend Frostschutz.
Das aber bei der Fahrzeugabgabe NICHT erwähnen" ;)

Wenn dann bei der Abholung das Befüllen der Waschanlage plus Frostschutz auf der Rechnung stehen sollte, dem Werkstattmeister tief in die Augen sehen, ihm die vorherige Selbstbefüllung mitteilen und ihn fragen, ob denn die Kaffeekasse der Firma schon so leer ist, daß man sie auf diese Art und Weise aufzufüllen versucht.

Die Peinlichkeit wird groß sein. :lol:
 
Diese Peinlichkeit möchte ich nicht erleben. Ich werde meinen Wasserbehälter nicht vorher füllen, dann brauchen die nicht Lügen ;-)
 
Man braucht nur direkt vor dem Werkstattermin die Waschanlage selbst Oberklippe Unterkante auffüllen - natürlich auch mit genügend Frostschutz.
Das aber bei der Fahrzeugabgabe NICHT erwähnen" ;)

Wenn dann bei der Abholung das Befüllen der Waschanlage plus Frostschutz auf der Rechnung stehen sollte, dem Werkstattmeister tief in die Augen sehen, ihm die vorherige Selbstbefüllung mitteilen und ihn fragen, ob denn die Kaffeekasse der Firma schon so leer ist, daß man sie auf diese Art und Weise aufzufüllen versucht.

Die Peinlichkeit wird groß sein. :lol:

Gerade das will ich nicht.
Ich brauche die Scheibenwaschanlage nicht so oft.
Im Frühjahr und im Herbst da jedes mal zwei Liter rauszupumpen finde ich extrem lästig.
 
unsere Firmenwagen kommen von der Inspektion immer ohne neue Scheibenwischerblätter zurück. Egal wie mies der Zustand ist.

Prüfung der Scheibenwischer vorne und hinten steht auf dem Wartungsprokoll von Dacia im oberen Teil des Formulars im Thema Dialogannahme.
 
Prüfung der Scheibenwischer vorne und hinten steht auf dem Wartungsprokoll von Dacia im oberen Teil des Formulars im Thema Dialogannahme.
Wäre aber gut wenn die dann nachfragen ob die das machen sollen. Kann ja möglich sein das ich keine original Wischer möchte sondern SWF etc.
 
Wäre aber gut wenn die dann nachfragen ob die das machen sollen. Kann ja möglich sein das ich keine original Wischer möchte sondern SWF etc.

Deshalb nennt sich das Dialogannahme!
Der Meister soll mit dir reden!!
Wenn nicht.....Pfeife
 
Wäre aber gut wenn die dann nachfragen ob die das machen sollen.

Der Meister würde dem Mechaniker wahrscheinlich ordentlich in den Hintern treten, wenn er wegen jedem Verschleißteil am Telefon klebt und den Kunden bezüglich Sonderwünschen befragt. Wenn ich Wünsche habe muss ich die bei der Beauftragung äußern, sonst läuft die Inspektion nach den Vorgaben ab.
Einfach „Bitte kein Scheibenwaschwasser auffüllen - Falls Wischerblätter vorne verschlissen, bitte durch das Produkt x des Herstellers y Ersetzen“ vermerken lassen. Das Protokoll bekommt dann auch der Mechaniker und alle sind Froh.
 
Der Meister würde dem Mechaniker wahrscheinlich ordentlich in den Hintern treten, wenn er wegen jedem Verschleißteil am Telefon klebt und den Kunden bezüglich Sonderwünschen befragt. Wenn ich Wünsche habe muss ich die bei der Beauftragung äußern, sonst läuft die Inspektion nach den Vorgaben ab.
Einfach „Bitte kein Scheibenwaschwasser auffüllen - Falls Wischerblätter vorne verschlissen, bitte durch das Produkt x des Herstellers y Ersetzen“ vermerken lassen. Das Protokoll bekommt dann auch der Mechaniker und alle sind Froh.
Das sind keine Sonderwünsche. Die Dialogannanhme ist als feste Vorgabe vom Hersteller vorgeschrieben und die Punkte auf dem Protomollboben sind mit dem Kunden zu klären bevor der Mechaniker loslegt am Auto. Hat er sich nicht daran gehalten....dann muss er telefonieren oder weitermachen, wenn ich bei Abholung feststellen muss, dass er meine defekten Wischer einfach abgehackt hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Deshalb nennt sich das Dialogannahme!
Der Meister soll mit dir reden!!
Wenn nicht.....Pfeife

Moin,

der Kunde gehört mit zum Dialog ansonsten wird es ein Monolog.
Bei dieser Dialogannahme werden dann ja u.a. auch die Bremsschläuche und deren Befestigungen geprüft. Und damit erübrigen sich dann auch die Fragen nach deren Haltbarkeit (andere Thread).
Nur muß man sich dann auch die Zeit nehmen um dabei zu bleiben.

Zu den Sonderwünschen bei den Ersatzteilen.
Da sollte man sich auch mal vor Augen halten, dass die Werkstatt die irgendwo herholen oder liefern lassen muß. Da ist dann die Frage spannend wie das zeitlich aussieht (wenn man es nicht vorher ankündigt) und wer die Kosten dafür trägt.
 
Ich wusste nicht das es sowas wie eine Dialogannahme gibt und vor allem nicht das die etwas länger dauern kann weil da schon was untersucht wird.
 
Daran ist der Händler Schuld?

Hat er das Fahrzeug nicht bestellt, oder wie kommt man auf den Vorwurf?
Nein, schuld ist angeblich ein fehlendes Teil für den Motor.
Ärgerlich ist aber das ich nicht einmal 2 Wochen vor dem Liefertermin angerufen habe und der Verkäufer gesagt hat es wäre alles in Ordnung.
Da frage ich mich doch wenn der Wagen da noch nicht mal von Marokko unterwegs war, wie schnell produzieren die bei Dacia?
Produzieren, verschiffen , in Bremen Anhängerkupplung montieren und zum Autohaus liefern in ca.10 Tagen?

RESPEKT !!!

Oder ist der Verkäufer doch einfach nur zu bequem gewesen mal in den Computer zu sehen um zu bemerken das das nichts wird.
Das ist ja nur eine Sache von vielen die bisher schon schief gegangen sind bei dieser Bestellung.

Habe nur keine Lust und Zeit Euch damit zu langweilen.
 
Ich brauche die Scheibenwaschanlage nicht so oft.
Im Frühjahr und im Herbst da jedes mal zwei Liter rauszupumpen finde ich extrem lästig.
warum pumpst du im Frühjahr / Herbst jedes Mal zwei Liter raus, was ist der Zweck dahinter?
Und wie selten benutzt du eigentlich die Scheibenwaschanlage? Ich fülle die im Winter spätestens nach zwei Wochen nach, habe eine Monatsfahrleistung von ca. 1800 km.

Generell erwearte ich, dass die Werkstatt bei der Wartnug ALLES erledigt, was auf dem Wartungsplan steht. Meines Wissens steht bei ALLEN Herstellern auch das Nachfüllen der Scheibenwaschanlage drauf. Und das aus gutem Grund: es gibt nicht ätzenderes (und gefährlicheres) als eine leere Waschanlage, wenn man im Herbst / Winter nach den ersten Frösten die Salzschicht auf den Scheiben hat und die nicht mehr runter bekommt!

Einzig wenn ich bei Abgabe des Wagens darauf hinweise, dass NICHT aufgefüllt werden soll, ist es in Ordnung das die Werkstatt nicht nachfüllt. Und natürlich ist es auch zu erwarten, dass eine volle Scheibenwaschanlage nicht noch einmal gefüllt (bzw. nur abgerechnet) wird. Es ist aber leider in fast allen Werkstätten Usus, dass manche Wartungspunkte pauschal erfasst werden.

Der Mechaniker macht sein Häkchen an dem Wartungspunkt, auch wenn der Waschbehälter voll ist, er muss ja dokumentieren, dass er geprüft hat. Bei der Rechnungsstellung wird dann aber nicht extra erfasst, ob jetzt ein Öldichtring und Waschwasser zum Auftrag aus dem Lager geholt wurden, sondern die werden als Pauschalposten immer gerechnet. Weil alles schnell gehen muss und solche Kleinigkeiten sonst mal eher nicht abgerechnet werden. Was bei einem Auto nicht stört, bei Hunderten über das Jahr gerechnet aber eben doch einen gewissen Betrag ergeben. Und bei Beträgen von 1-2 Euro sehen die Werkstattinhaber wohl auch keinen direkten Betrug am Kunden. Ansonsten würden das nicht so viele, auch ansonsten ehrlich arbeitende Betriebe, so machen.

Und wenn man sich das mal in Ruhe überlegt: bei der Wartung wird auch oft der eine oder andere Handgriff erledigt, der nicht auf dem Wartungszettel steht, oder der als Kontrollpunkt draufsteht, wo aber keine Arbeit gerechnet wird. Kann schon das Neujustieren der Spritzdüsen sein. Und schon sind die zwei Euro Wischwasser ausgeglichen. Also vielleicht mal nicht so einen Popanz um mickerige zwei Euro machen.
Der echte Beschiss lauert oft woanders.
 
warum pumpst du im Frühjahr / Herbst jedes Mal zwei Liter raus, was ist der Zweck dahinter?
Und wie selten benutzt du eigentlich die Scheibenwaschanlage? Ich fülle die im Winter spätestens nach zwei Wochen nach, habe eine Monatsfahrleistung von ca. 1800 km.

.

Weil das Zeug mit Frostschutz im Sommer nichts taugt und Das Sommerzeug im Winter einfriert.
Ich benutze die Waschanlage max 2x die Woche. Momentan mehr, da ich in einer Baustelle parke.
Meine Jahresfahrleistung liegt bei 3-4000 km.
 
Weil das Zeug mit Frostschutz im Sommer nichts taugt und Das Sommerzeug im Winter einfriert.
ersteres kann ich nicht bestätigen, ich fahre ganzjährig mit Frostschutz. Was im Winter hinhaut, klappt auch im Sommer. Was soll da anderes sein? Letzteres ist natürlich richtig, Sommerfrische friert im Winter ein. Bei deiner Fahrleistung ist es dann aber wohl schlüssig, die Pampe selber zu warten.
 
ersteres kann ich nicht bestätigen, ich fahre ganzjährig mit Frostschutz. Was im Winter hinhaut, klappt auch im Sommer. Was soll da anderes sein? Letzteres ist natürlich richtig, Sommerfrische friert im Winter ein. Bei deiner Fahrleistung ist es dann aber wohl schlüssig, die Pampe selber zu warten.
Erwiesenermaßen (Tests) reinigt das mit Frostschutz, typischen "Sommerschmutz" wie z.B. Insekten, Blütennektar Vogelkot Fallobst usw.
wesentlich weniger effektiv als das für den Sommer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.812
Mitglieder
70.887
Neuestes Mitglied
Kuno Kraft
Zurück