Garage oder Aussenparkplatz ?

....Beschaffenheitsvereinbarung....
Du kennst aber komplizierte Wörter! :D


Zum Thema:
Eine Garage ist sicher eine schöne Sache, wenn man sie hat. Aber 70,- Euromark im Monat sind schon ein Preis, der mir zuviel wäre. Nach 8 Jahren häte man soviel gezahlt wie ein neuer Sandero (Basismodell) kostet.
Deshalb käme so eine Garage, für mich, nur in Frage, wenn ich sie noch für andere Zwecke (Lager- und Partyraum oder Fahrradschuppen) gebrauchen könnte. Und das würde dann wieder bedeuten (bei mir) stände das Auto doch wieder im freien. :whistle:
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits in einem andezren Beitragspfad geschrieben ( ging um Kosten und Versicherung ):

Wir haben eine ganze Reihe von betrieblichen und auch privaten Fahrzeugen,

den schlechtesten Zustand haben die Laternies in der Stadt,
danach kommen dann die ( reinen ) Garagenfahrzeuge,
dann die auf Privatgrund ( geschützt ) abgestellten Fahrzeuge ( Carport / Wetterschutzseite am Haus ),

und den besten Zustand weisen die Fahrzeuge auf welche sich des Nachts in Scheunen ausruhen dürfen,
dort hat es Schutz vor Wetter aber eben auch genug Luft zum Abluften von Wasser.

Unsere Kinder erfreuen sich immer daran das sie morgens keine Scheiben freikratzen müssen und das
sie es im Auto schnell warm haben ( Vorheizer ).
Zudem haben wir auch ein kleines Elektromodell das es sich in der Scheune in seiner kleinen Ladeecke mit
zeitgesteuerter Ladung und Heizung bequem macht so das dort niemand den Stecker ziehen kann.
 
Mein Sandy Step muss leider draußen parken weil ich so eine nette Mutter bin und meinem Sohn meine Garage für sein Hobby abgetreten habe Eigentlich war der Deal dass er mir dafür im Winter die Scheiben frei kratzt....nunja :think::blink: jetzt zahlt er die Garagenmiete von 30,- und ich die höheren Hausratsversicherungskosten und alle sind zufrieden....meistens....:D
 
Also vor fast 30 Jahren hab ich eine von den 8 Garagen die den 16 Mietparteien zur Verfügung stehen genommen. Damals waren natürlich alle belegt und auf dem Garagenplatz konnte man bequem Tennis spielen weil dort nur noch 2 Autos zusätzlich standen. Das waren damals 10 Autos.
Die Garage kostete 20 DM.
Heute haben die 16 Parteien zusammen genau 28 Autos und noch einige Motorräder.
Mittlerweile kloppen sich die Mieter um einen Stellplatz.
Ich bin froh eine Garage zu haben, aber trotzdem stelle ich mein Auto, wenn es geht nicht gerne klatschnass in die Garage rein.
Da die mittlerweile ja auch 50€ im Monat kostet und in 2 Jahren immerhin 1200€ zusammenkommen
überlege ich tatsächlich manchmal die wieder abzugeben. Für das Geld kann ich nämlich mein Auto (egal welches), alle 2 Jahre richtig überholen lassen. (Ich schmeiß nämlich mit Geld auch nicht gerade um mich)
Die ist eigentlich auch relativ gut durchlüftet und habe ich bei meinen Autos in den ganzen Jahren noch kein Rost festgestellt.
 
Also vor fast 30 Jahren hab ich eine von den 8 Garagen die den 16 Mietparteien zur Verfügung stehen genommen. Damals waren natürlich alle belegt und auf dem Garagenplatz konnte man bequem Tennis spielen weil dort nur noch 2 Autos zusätzlich standen. Das waren damals 10 Autos.
Die Garage kostete 20 DM.
Heute haben die 16 Parteien zusammen genau 28 Autos und noch einige Motorräder.
Mittlerweile kloppen sich die Mieter um einen Stellplatz.
Ich bin froh eine Garage zu haben, aber trotzdem stelle ich mein Auto, wenn es geht nicht gerne klatschnass in die Garage rein.
Da die mittlerweile ja auch 50€ im Monat kostet und in 2 Jahren immerhin 1200€ zusammenkommen
überlege ich tatsächlich manchmal die wieder abzugeben. Für das Geld kann ich nämlich mein Auto (egal welches), alle 2 Jahre richtig überholen lassen. (Ich schmeiß nämlich mit Geld auch nicht gerade um mich)
Die ist eigentlich auch relativ gut durchlüftet und habe ich bei meinen Autos in den ganzen Jahren noch kein Rost festgestellt.
Wohnen ist halt mittlerweile selbst für ein Auto teuer geworden.
 
So eine Garage hat 15 m², für 50,- Euro ist das noch ein passabler Quadratmeterpreis. Nutzen kann man die Garage für das Auto und/oder für alles andere mögliche, was sonst im Keller oder auf dem Dachboden Platz suchen müsste. Eine Garage ist ebenerdig. Wer schwere Hobbys hat, kann mit einem Anhänger rückwärts ansetzen und ganz easy be- und entladen.

Außerdem kann man die Nutzung von der Jahreszeit abhängig machen: im Winter das Auto, im Sommer ein Hobbyraum. Bei uns sind Licht, Strom und ein Internetanschluss in die Garagen verlegt.

Wenn ich eine günstige Garage anmieten könnte, würde ich das immer machen. Wir haben eine Garage mit der Wohnung gekauft und konnten - nachdem alle Wohnungen vergeben waren - noch eine zweite für damals 15.000,- DM dazu kaufen. Ich bin heute noch über diese unverhoffte Gelegenheit froh.
 
Es gibt Wohngegenden, wo Vandalismus und Aufbrüche ein ständiges Problem sind. Da würde ich mir auf jeden Fall eine abgeschlossene Garage suchen, egal wie teuer. Für alle anderen ist das Einstellungssache.
In einer anständigen Garage ist auch ausreichend Lüftung gewährleistet, so dass die Karre nicht rostet.
Der Komfortgewinn mit Garage ist spür- und meßbar, ob man dafür 70 Euro ausgeben möchte muss doch jeder selber wissen. Da gibt es kein Richtig oder Falsch, da gibt es nur „Mach ich“ oder „Laß ich“...
 
Ich bin leider auch Laternenparker. Eine Garage ist natürlich geschickt, um auch noch andere Sachen unterzubringen, z.B. Fahrräder, Dachbox, Winter- bzw. Sommerrräder usw. , ansonsten würde auch ein Carport reichen.
Was mich beim draußenparken eigentlich am meisten nervt, ist nicht mal die Scheibenkratzerei im Winter, sondern im Frühjahr und Herbst das ganze Laub und Blütenzeugs von den Bäumen und die Vogelschisse....
Und das Auto jedesmal mit einer Faltgarage abzudecken, ist mir zu umständlich...
 
Nun wir leben in einer " riesigen " Stadt von sage und schreibe
knapp 3 000 Einwohnern.

Es gibt hier etliche Garagen, Carports und auch Scheunen,
trotzdem stehen viele Fahrzeuge auch des Nachts draussen.

Das liegt oftmals daran das Garagen nicht zur Verfügung stehen
da diese zweckentfremdet werden für diverse andere Dinge.

Dann ist es aber auch so das man gute Nachbarschaft lebt,
so hat z.B. einer unserer Nachbarn derzeit zwei seiner Anhänger
bei uns stehen, einen in der Tabacerie und einen anderen in der
Scheune hinten im Eck.

Nein, seine Garage ist nicht Zweckentfremdet, da stehen seine beiden
Autos drin und in seiner Scheune stehen Fahrzeuge der Landwirtschaft.

Da sein Platz derzeit aber aus baulichen Gründen nicht ausreichend ist ...

und bevor er seine Fahrzeuge im Freien abstellt ...

gute Nachbarschaft halt.
 
Prinzipiell bin ich für geschütztes parken, hatte einmal an einem 5 Monate alten Neuwagen mal eben einen Hagelschaden von knapp 10.000€, Fahrzeug hatte Neuwert von über 25.000€ - habe mich dann davon getrennt. Ich würde jederzeit einen Carport oder eine Garage nehmen, nahezu egal was sie kostetet.
 
Also wir haben 1 1/2 Garagen. Erste (30.-€) für den Duster und die Halbe (15.-€) für den Anhänger. Da meine Schwägerin einen ebensolchen drin stehen hat, somit halbe Miete. Entfernung ca 150m.
Lüftung keine, sind alles alte gemauerte Garagen, wobei das Tor einen gewissen Lüftrungsspielraum besizt. Rost? Trotz fehlender Lüftung rosten dort weder die Stahlfelgen, noch Eisenregale usw.
Hier und da bleibt das Auto aber schon mal vor der Türe oder im Gartenweg stehen. Hier sehe ich die Nachteile wie folgt.
Marder, Schnee und Eis wurde schon angesprochen.
Dazu kommen bei uns noch andere negative Faktoren dazu.
Bei uns gab es vm 01.12 18 ein Blitzeis
100_3957.JPG
und das Auto hatte einen 1cm - 1,5cm dicken Eispanzer.
Ich benötigte eine knappe Std bis das Fzg Straßentauglich war.
Dazu jedes Jahr im July das bekannte Wiesenfest. Parkplatz? Vergiss es.
Porzellinerfest, ebenso kein Parkplatz. Dazu wie die gewisse Anwohner zu Silvester mit Böller und Raketen umgehen. Oder wenn mal wieder ein Eishockey Spiel die Fans anziehen. Da möchte man kein Laternenparker sein.
Und zu guter letzt ist ein Garagenwagen in der kalten Jahreszeit schneller warm und Betriebstauglich.
ist du dir sicher, es mit einem Marder zu tun zu haben?
Marder sind dafür berüchtigt es sich im (warmen) Motorraum gemütlich zu machen und dann die Kabel anzunagen.
Fußspuren auf dem Lack stammen,für gewöhnlich, von Nachbars Katze. Die mögen das, von der Sonne, aufgewärmte, Blech. Vor 30 Jahre hatte ich ein Auto mit Heckspoiler (war damals angesagt. :D) an dem hatte sich unserer Katze gerne eingerollt und ihr Mittagsschläfchen gehalten.
Marder kann man an dessen Spuren sehr gut von Katzen unterscheiden. Katzen fahren ihre Krallen ein, Marder nicht.
Das Marder immer gleich in den Motorraum gehen und Kabel zerbeisen stimmt so nicht. Bei uns im Vor und Hauptgarten sind immer wieder mehrere Marder unterwegs. 2 Jahre lang war unsere Garage belegt, standen vor dem Haus und nie war ein Marder drin. Beißwut fängt erst an wenn einer schon im Motorraum war und der nächste ausrastet. Revierverhalten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.863
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück