Ganzjahresreifen

nacht1212

Mitglied Silber
Fahrzeug
Ford Mondeo Hybrid
Nexen N'Priz 4S 185/65 R15 88 T (Ganzjahresreifen)

Fährt den jemand? Ich traue diesen ADAC etc. Tests nicht... Kundenbewertungen in diversen Portalen sind positiv... aber kann wem kann man trauen?
 
Meine Kompromissbereitschaft ist bereits mit der Entscheidung für einen Ganzjahresreifen anstelle speziellen Winter- und Sommerreifen erschöpft.
Dh. bei der Auswahl des Ganzjahresreifens mache ich dann keine Kompromisse mehr. Nur die Besten unter ihnen erreichen bei Nässe und Schnee passable Werte.
Hier vertraue ich den Tests von ADAC, AutoBild und Co. mehr als den Bewertungen von allzu sparsamen Käufern die sich ihre Entscheidung schönreden.

Gruß
Karl
 
Die Frage ist doch was man und wo man fährt! Früher habe ich nur Ganzjahresreifen gefahren, da nur wenig Schnee und Berge zu bewältigen waren. Jetzt wo es durch das Bergische Land geht, kenne ich den Unterschied zwischen Sommer und Winterreifen und weiß heute das ein Ganzjahresreifen ein guter Kompromiss ist, wenn man nicht zu steile Stellen fahren muß.
Das wird ein Interessantes Thema werden und freue mich schon auf weitere Antworten.
 
Das Reifenthema ist groß...!!!
Dabei müssen sie doch nur:


Schwarz & Breit

sein.....:D:D:p;):prost:

Ichhabnixgesacht!
 
Ist zwar richtig, ist aber ein anderes Thema. Im Forum schon hinreichend behandelt.
Hier geht es nicht um die prinzipielle Entscheidung ob Ganzjahresreifen oder nicht, sondern falls ja, welchen.

Gruß
Karl



Da sich Murphy noch schnell dazwischgequetscht hat, hier der Hinweis daß ich auf Beirag 4 geantwortet habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn richtig Schnee liegt taugt ein Allwetterreifen in meinen Augen gar nix. Was haben sich unsere Chefs darauf ausgeruht das es Allwetterreifen sind. Und was haben wir uns darüber aufgeregt das die Dinger bei Schnee nix taugen.
Im Sommer ab 25° hat man auch ständig das Gefühl das man schwammig unterwegs ist und die Dinger kurz vorm Wegschmieren sind.

Wenn man im Jahr ca 9000 km fährt und bei Schnee die Karre mal stehen lassen kann kann man sich sowas bestimmt zulegen.
Die die in Schneereichen Gebieten wohnen werden sich sowas bestimmt nicht zulegen.

Nexen Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Nexen_Tire
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ihr habt alle Recht... Ich fahre 10.000km. 95% davon im Flachland der Region Hannover *lachwech* ich glaube ich wage es :)
 
Nur um beim Thema zu bleiben, und auch auf die Gefahr mir pöse Kommentare "einzufangen"...

Ganzjahresreifen können alles,...aber nix richtig!


Ich will die Dinger nicht verdammen, aber um ein so breites Aufgabenfeld:huh:
zufriedenstellend abzudecken, da sach ich NEIN.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Da gebe ich dir zu 100% Recht... Habe mir einige Tests durchgelesen und komme zu dem Schluss das Ganzjahresreifen eher in Richtung Winterreifen gehen... das können die Dinger mmmh sagen wir mal ganz gut aber auch nicht richtig :-D
 
Da gebe ich dir zu 100% Recht... Habe mir einige Tests durchgelesen und komme zu dem Schluss das Ganzjahresreifen eher in Richtung Winterreifen gehen... das können die Dinger mmmh sagen wir mal ganz gut aber auch nicht richtig :-D
Stimmt so nicht, sowohl insofern was ich an Verbraucherberichten gelesen hatte, als auch aus eigener(!) Erfahrung!
Ich hatte jahrelang Winterreifen“Testsieger“ gefahren, sowie MarkenSommerreifen.
Jetzt fahre ich seit 3/4 Jahr die Goodyear Vector 4Sesons.
KEIN Unterschied bei Tiefschnee, Matsch, Glatteis zu den sauteuren Markenwinterreifen.
Kein Unterschied im Fahrverhalten imHochsommer zu Sommerreifen( Außer, sie sind Etwas lauter, dafür bei Regen sogar besser wegen der höheren Wasserverdrängung)
Bisher Kein höherer Verschleiß als sonst.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Ich machs einfach! Ganzjahresreifen! Ich hab ja auch den Dokker mit ner Maschine bestellt die noch nicht auf deutschen Strassen fährt und dann auch noch die LPG Version und mit Start Stop ich bin schon ein verrückter Typ :)

Im Ernst: Danke für die ehrlichen Worte!!
 
Ich würde gute Ganzjahresreifen nehmen, z. B. Pirelli Cinturato AllSeason oder Goodyear Vector 4Seasons. Letztere fahren wir schon jahrelang ohne Probleme.
 
Jetzt fahre ich seit 3/4 Jahr die Goodyear Vector 4Sesons.
KEIN Unterschied bei Tiefschnee, Matsch, Glatteis zu den sauteuren Markenwinterreifen.

vielleicht ist der kangoo besonders *** :), aber mit dieser bereifung bin ich im richtigen winter fast nirgendwo durchgekommen, mit anderen autos und richtigen winterreifen aber porblemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.406
Beiträge
1.025.200
Mitglieder
71.189
Neuestes Mitglied
fanele
Zurück