Ganzjahresreifen

Ein Foto vom Profil wäre gut!

Was löst sich wie auf und nach wieviel gefahrenen Km? Löcher im Profil und das nur vorne rechts und links nicht oder wie sollen wir uns das vorstellen? Gleichmäßig runtergefahren oder Innen-/Außenschulterverschleiß? Sägezahnbildung?

Welchen Vector 4 Season fährst Du? Gen1, 2 oder Gen3? Wichtig wegen der Gummimischung. Wenn tatsächlich nur vorne rechts scheint es ja entweder nur an dem einen Reifen zu liegen, sprich Produktionsfehler oder Spur/Sturz stimmt vorne rechts nicht. Evtl. Bordsteinkontakt gehabt? Dann rubbelt sich bei verbogenem Fahrwerk der Reifen schnell ab.

Ich habe bei meinem Duster die Vector 4S. Gen1 drauf mit eher härterem Profil da ich viel fahre und auch oft Langstrecke fahre und habe kein Problem. Die Gen3 sind z.B. weicher, dafür etwas besser auf Schnee, halten aber weniger lang wie die Gen1. Die Gen2 liegen quasi zwischen den Beiden von der Mischung her. Ist meiner Ansicht nach ein guter Reifen, wurde in den letzten Jahren auch oft als guter GJR getestet.
 
Tach zusammen,

ich fahre eigentlich schon immer Ganzjahrereifen.

Letztes Jahr hab ich nach drei Jahren und 45000 km vorne die beiden GOODYEAR VECTOR 4 SEASONS gewechselt, weil sich einer der beiden im Urlaub fast auflöste ...

Ich fahre die Goodyear seit mittlerweile 20 Jahren auf mehreren Fahrzeugen.
Keiner hat sich in der Zeit auch nur Ansatzweise aufgelöst !!!!
Und wenn das auch noch zwei mal hintereinander passiert stimmt doch was anderes am Fahrwerk nicht.
 
Einen ähnlichen Effekt sah ich auch an den Ganzjahresreifen (andere Marke) meines vorherigen Fahrzeugs: das Profil wurde am Rand frühzeitig rissig und löste sich teilweise ab. Ich liess die beiden Reifen (vorne) dann erneuern. Die Reifenwechselfachkraft meinte, dass könnte an häufigen Lenkeinschlägen bei stehendem Fahrzeug liegen. Tatsächlich hatte ich die Angewohnheit, die Reifen beim Parken zum Bordstein hin einzuschlagen, als zusätzliche Wegrollsicherung. Das versuche ich nun zu vermeiden.
 
Holger67:
Idee: hinten die Ganzjahresreifen drauf lassen und nur die vorderen Sommer/Winter wechseln. Gute Idee?

Nicht wirklich.

Gestern traf mich der Schlag, als ich feststellte, dass jetzt, nach einem Jahr, der Reifen vorne rechts schon wieder Auflösungserscheinungen zeigt.

Ja, war ein Goodyear... jetzt Year um und nix mehr gut. :badgrin:

Die ersten, hattest du die rotiert oder waren die 45tkm auf der Antriebsachse drauf?

Was sind Eure Erfahrungen mit Ganzjahresreifen? Wenn gute, welche fahrt Ihr?
Imperial, umgelabelete LingLong.
Im Sommer weil mit vielen KM geplant aber trotzdem Pirelli.

Wenn sich das Fehlerbild aber nach bereits einem Jahr wiederholt hat wird ein Fahrwerkdefekt hier die Ursache wohl sein, Radsturz oder sonstwas... weswegen der Reifen punktuell zu stark belastet wird und sich die Lauffläche von der Karkasse löst.

Du könntest uns aber wirklich mal den Gefallen tun und uns ein Bild des Schadensbildes zeigen.
 
Habe zwar keinen Dokker, aber die Goodyear 4 Seasons Gen 2 205/55 R16 91H
Aktuell 57000 km 2,5 Jahre.
Gleichmäßige Abnutzung, vergleichsweise guter Grip in allen Lagen.
Jetzt sind noch rund 4 mm drauf und morgen gehts wieder auf ne 600 km Tour am Stück.
Letzten Herbst von Lübeck nach Frankfurt im Schnitt mit 130 - 150, wenn es ging und erlaubt war.

Kein Probleme damit, werde am Sommerende neue für den Winter kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auf den Originalfelgen als ich meinen Dokker kaufte.

Müssten Nexen Blue N gewesen sein von 2015 mit ca. 6mm Restprofil (Kaufdatum 2019)

nach 1 Jahr haben sie sich dann komplett angefangen aufzulösen.. erst ausen danach die ganze Lauffläche.
 
Mod.:
Weil zum Thema GJR schon viele Threads existieren, wurde das Thema in ein bereits bestehendes integriert.
 
Was sind Eure Erfahrungen mit Ganzjahresreifen? Wenn gute, welche fahrt Ihr?
Ich bin da ganz bei @Oldy. Auch ich fahre bereits seit Jahrzehnten GJR und hatte bisher keine Probleme. Vredestein Quatrac 2, Quatrac 3 und Quatrac 5 waren einwandfrei, ebenso runderneuerte Ihle Rigdon mit dem Profil des Goodyear Vector 1. Auch problemlos waren Kumho Solus 4 KH21. Nicht empfehlenswert waren Hankook Optimo 4S H730 und King Meiler AS-1. Zurzeit seit fast 60.000 km Fulda Multicontrol. Diese Reifen haben bald die Verschleißgrenze erreicht und werden auch aufgrund einer Sägezahnbildung ersetzt. Um Neigung zur Sägezahnbildung zu minimieren werden sie ersetzt durch die neuen, nicht-laufrichtungsgebundene Dunlop Sport AllSeason.
 
Ich habe die Originalbereifung nexen nach ca. 30.000 km schon tauschen müssen. Der 2. Satz, mittlerweile Conti all saison, hält jetzt 40000. Tüv ist im Juli und dann werde ich wieder wechseln müssen. Schade
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.803
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück