Ganzjahresreifen

Mein Autohändler meinte, das wäre bei Ganzjahresreifen, einem vergleichsweise schweren Auto wie dem Dokker und wenn man lange Strecken fährt normal.
Der Dokker ist ein Leichtgewicht in seiner Klasse ich würde sagen er wiegt weniger als ein Golf.

Ich würde den Hersteller des Reifens kontaktieren.

Wieviel Kilometer hat dieser auf dem Buckel
 
Bei runderneuerten Reifen hab ich das schon gesehen aber bei Ganzjahresreifen dürfte das nicht sein evtl ein Material fehler
 
Goodyear wird in den Foren kontrovers diskutiert. Ich würde einfach mal einen anderen Hersteller ausprobieren. Wenn der dann auch Probleme macht, mal das Fahrwerk kontrollieren.
 
Mein Autohändler meinte, das wäre bei Ganzjahresreifen, einem vergleichsweise schweren Auto wie dem Dokker und wenn man lange Strecken fährt normal.
Ganzjahresreifen sollten sich genauso wie Sommer/Winterreifen abfahren und nicht ,,auflösen"
Bilder von der ,,Auflösung" wären nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass keiner meine Probleme hat! :) Und welche Ganzjahresreifen könnt Ihr jetzt empfehlen?
 
Wie ist dein Fahrstil? Und was packst du alles rein?

Wieviel Restprofil hast du noch vorne und hinten?
 
Ganzjahresreifen vereinigen die Nachteile von Sommer- und Winterreifen in einem. Ich würde sie garnicht fahren.
Aber auflösen dürfen sie sich nicht., Das ist ein schöner Stuss den Dein Händler erzählt. Ich frage mich immer öfter, ob solche Leute gerne Lügen oder nur blöd sind.
 
Ich fahre Ganzjahresreifen von Vredestein und bin rundum zufrieden. Die beiden Hinteren musste ich jetzt leider nach 3 Jahren wechseln wegen defekter Stoßdämpfer. Profiltiefe war noch gut und die Flanken auch noch nicht porös. Nur die Lauffläche war wellig "ausgewaschen".
 
Ganzjahresreifen vereinigen die Nachteile von Sommer- und Winterreifen in einem. Ich würde sie garnicht fahren.
Aber auflösen dürfen sie sich nicht., Das ist ein schöner Stuss den Dein Händler erzählt. Ich frage mich immer öfter, ob solche Leute gerne Lügen oder nur blöd sind.

Ich fahre meinen ersten Satz GJR seit 60.000 km und habe noch über 3mm Profil.
 
Gestern traf mich der Schlag, als ich feststellte, dass jetzt, nach einem Jahr, der Reifen vorne rechts schon wieder Auflösungserscheinungen zeigt.
Anderer Ansatz:
Ich gehe mal davon aus, das du nicht fährst wie ein Beserker, aber vielleicht stimmt etwas mit der Spureinstellung / der Achse / den Radlagern / dem Reifendruck nicht?
Da ist keinesfalls normal.

Ich fahre schon seit Jahrzehnten GJS und hatte solche Probleme noch nie. Nur normale Profilabnutzung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Holger67 !
1) Mit dem Duster seit Beginn die GJR Conti LX (seit 2017 LX 2). Das sind/waren "Sommer-GJR" ohne Schneekoppe. Im Winter wenig zu gebrauchen. Die neuen GJR ab 2017 sind sozusagen "Winter-GJR" mit Schneekoppe.

KM-Leistung (über jetzt 182.000 km) bei 2,5 bar vo und 2,7 hi:
vorne min 60tkm, letzter jetzt knapp 66tkm
hinten 1. Satz 103.000 km jetzt 118tkm (Differenz, weil ich vorne nach hinten wechsle bei Neukauf)

2) Keinerlei Auflösungserscheinungen, keine Risse, keine Beulen, gleichmässig abgefahren.
Ich hab keinen Hängerbetrieb, fahre 75 % Autobahn und Mittelstrecke, beladen 2 Passagiere mit Gepäck, also max. 400 kg Zuladung (mit Wein etc. aus Ita).

3) Aussage deines Händler ist kreditschädigend für Duster und für Reifenhersteller: Duster /Dokker ist mit weniger als 1.500 kg (getankt und Fahrer/Beifahrer) min. 30 % UNTER dem Schnittgewicht...

4) Habe jetzt vor Weiterverkauf für hi neue GJR (China-Produkt) für rund 68 € inkl. Montage gekauft (Conti etwa 140 €). Wenn du nicht laufend im Grenzbereich und permanent im Schnee etc. fährst, tun es auch günstige Reifen.

Wichtiger als Marke sind Alter und passender Reifendruck (nach 2 Jahren weniger als 50 % der Original-Haftung etc.)
Heutige GJR sind auch im Winter mit älteren nicht mehr zu vergleichen. Besser als ihr Ruf. Für Alm und Hängerbetrieb sind klar Winter und 4wd ein Muss bei mir in der Region.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt. Wenn du die Reifen nicht gewaltig überlastet hast und überdreht (Haha) und sonst wie zum glühen bringst, dürfen sie nicht wie beschrieben kaputt gehen. Checke Mal deine Radaufhängungen.
Sollte da alles OK sein. Wird es an den Reifen liegen. Falsch gelagert vor der Montage? Lösungsmittel oder Säureeinfluss?
Ich meinte nicht das Ganzjahresreifen so ein Verschleißbild zeigen dürfen!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.074
Mitglieder
70.963
Neuestes Mitglied
Frank64
Zurück