Ganzjahresreifen

BasisMan

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Bin ja gerade dran den MCV zu ordern, und möchte gerne Ganzjahresreifen
haben.

Ich kenne wohl alle pros und cons zu dem Thema, darum soll es auch nicht
gehen. Die Frage(n) sind viel mehr:

Hat jemand von euch schon mal diese Reifen beim Neuwagenkauf geordert?
Was musstet ihr Aufpreis zahlen?

Hat einer Erfahrungen mit einer Type? (Laufleistung, Geräusch, Eignung)
 
Bin ja gerade dran den MCV zu ordern, und möchte gerne Ganzjahresreifen
haben.

Ich kenne wohl alle pros und cons zu dem Thema, darum soll es auch nicht
gehen. Die Frage(n) sind viel mehr:

Hat jemand von euch schon mal diese Reifen beim Neuwagenkauf geordert?
Was musstet ihr Aufpreis zahlen?

Hat einer Erfahrungen mit einer Type? (Laufleistung, Geräusch, Eignung)

Hallo BasisMan,

ich empfehle und fahre Goodyear Ganzjahresreifen:
5 Goodyear Eagle Vector 185/65R15 88H auf meinem MCV dCi

Der Eagle Vector ist ein Auslaufmodell. Bitte den Nachfolger mit
noch besseren Werten wählen: Goodyear 4Seasons.
Geschätzte Laufleistung 50.000-70.000km

http://ssl.delti.com/cgi-bin/rshop....pro_Seite=15&Transport=P&dsco=100&sowigan=GAN

Meine Debica wurden keine 100km alt. Mein Autoverkäufer lehnte
kostenpflichtigen Austausch auf Goodyear Ganzjahresreifen ab.
Fast jede Reifenmarke hat auch Ganzjahresreifen im Angebot.
Nicht jeder Pneu verdient aber auch den Namen.

Für sehr schneesichere Gebiete empfehle ich aber Premium-Winterreifen...

LG
Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
@bebas
Ich empfehle und fahre Goodyear Ganzjahresreifen:
5 Goodyear Eagle Vector 185/65R15 88H auf meinem MCV dCi


Danke noch mal für den Tip. Habe heute meinen MCV bestellt, und bekomme
Vector 5+ für einen wirklich moderaten Aufpreis.
Allerdings nur 4, den fünften schone ich ;)
 
Die fahr ich auch... hab bislang keinen signifikanten Mehrverbrauch im Vergleich zu den Barum Brilliant, die vorher drauf waren, festgestellt und sie fahren sich recht gut.
 
Ein guter, preiwerter Ganzjahresreifen(sogar mit Flockensymbol) ist der asiatische Star Performer für ca 45€:)
Der ist mit dem Preis da, wo unsere vor der Währungsumstellung waren.
(also bevor man die Währungssymbole getauscht, den Preis aber gelassen hat:D)
 
Tach zusammen...

Ganzjahresreifen sind sicher immer ein Kompromiss, aber inzwischen ein guter.
Ich fahre seit ca. 10 Jahren Ganzjahresreifen, von den verschiedensten Markenherstellern, d.h. keine absoluten NoName Billigpneus, sondern GoodYear, Pirelli, Dunlop, Vredestein und seit einiger Zeit den Hankook Optimo 4s auf verschiedenen Fahrzeugen, von 175 bis 225 Breite. Ich kann nur sagen, ich bin zufrieden. Der Reifen ist in diversen Tests als Testsieger in etwa gleich auf mit dem GoodYear hervorgegangen (mal hat der eine, dann der andere in einem Punkt die Nase vorn) und das bei ca. 25% Preisersparnis.
OK, Tests sind relativ, so hat jeder Tester seine eigenen Prioritaeten aber man sieht zumindest eine Tendenz.
Die Testberichte darf ich wahrscheinlich hier nicht einfach als PDF online stellen, aber ich verweise nur mal auf die beiden Tests der Autobild vom September 2008 und 2009. Bei Interesse, bitte PN.
Also, spart nicht an der falschen Stelle, die "Vier-Hand-Breit" die Euren Dacia mit der Strasse verbinden, sollten schon optimalen Grip gewaehrleisten.

Allzeit Gute Fahrt,
soylent

PS: Mein Dacia Logan MCV ist letzten Freitag bei DA-KO in PL-Slubice angekommen, wenn alles gut geht hole ich ihn am 01.12. ab.
Ich habe uebrigens 4x Hankook Optiomo 4s dorthin liefern lassen, die Debica kann der Haendler behalten und dafuer die Hankooks aufziehen.
Kosten z. B. ca. EUR 50,- pro Stueck beim Profilmonster.de (EUR 4,25 Versand pro Stueck), jeder Crash ist teurer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

chinesische Pneus brauchen, ebenso die aktuellen Fahrzeuge, noch einige Zeit zur Reife

Reifen-Test: Lebensgefährliche China-Reifen

LG
Bernhard

Der Test sagte nur aus, das die SOMMERReifen bei 230Km/h geplatzt sind. Die Chancen bei einem Dacia dürften da doch gering sein. Mit dem Ganzjahresreifen Star Performer sind alle Kunden zufrieden und würden diesen Reifen noch einmal kaufen ! Er schneidet besser ab, als der Debica Navigator
von Goodyear:p
Wenn der Dacia mal negativ getestet wird, (von fragwürdigen Testern) wettern alle dagegen u. bezweifeln die Ergebnisse(weil sie dieses Produkt haben u. es besser wissen) Kommt ein preiswerter Ganzjahresreifen aus Asien daher, wird er von selbsternannten Experten getestet, zerrissen und alle schreien jawolllll. Die Käufer werden aus Vorsicht nicht befragt:p?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich halte einen Ganzjahresreifen für einen Kompromiss. Er kann nie die Qualitäten eines reinen Sommer oder Winterreifens erreichen, daher werde ich auch nie einen Ganzjahresreifen fahren.


Aber kann ja jeder halten wie er will....
 
Kommt drauf an, wo man letzendlich wohnt !
Im norddeutschen Raum schneit es nur sehr selten. Und wenn es mal schneit ist es meist nicht viel.
Winterreifen sind dort einfach rausgeschmissenes Geld !
Die meisten fahren durch überhöhte Geschwindigkeit den Sicherheitsvorteil ihrer Winterreifen eh wieder kaputt.
Da fahre ich lieber mit einen Ganzjahresreifen 10Km/h weniger, habe die gleichen Fahreigenschaften und spare mir das ganze nervige Winterreifenmontieren und Lagern. Alle 2-3 Jahre Ganzjahresschlappen drauf und gut ist. Kommt letzendlich ja auch auf die Profiltiefe an. Unterschiede zu Winterreifen habe ich mit Ganzjahresreifen nicht feststellen können.
In Extremgebieten braucht man sowieso Schneketten. Auch Winterreifen sind nur ein Kompromiss u. können die Physik nicht überlisten:rolleyes:
 
Tach zusammen,

ich fahre eigentlich schon immer Ganzjahrereifen.

Letztes Jahr hab ich nach drei Jahren und 45000 km vorne die beiden GOODYEAR VECTOR 4 SEASONS gewechselt, weil sich einer der beiden im Urlaub fast auflöste ...

Gestern traf mich der Schlag, als ich feststellte, dass jetzt, nach einem Jahr, der Reifen vorne rechts schon wieder Auflösungserscheinungen zeigt.

Mein Autohändler meinte, das wäre bei Ganzjahresreifen, einem vergleichsweise schweren Auto wie dem Dokker und wenn man lange Strecken fährt normal.

Was sind Eure Erfahrungen mit Ganzjahresreifen? Wenn gute, welche fahrt Ihr?

Gruß
Holger

Edit:

Klar, ich mag a) Geldsparen und b) weniger Reifen wechseln.

Mein Autohändler meinte auch, dass die Auflösungserscheinungen bei Ganzjahresreifen meist immer nur vorne vorkämen.

Laut ADAC (Mischbereifung) ist eine Mischbereifung zwar nicht empfehlenswert, aber auch nicht verboten.

Idee: hinten die Ganzjahresreifen drauf lassen und nur die vorderen Sommer/Winter wechseln. Gute Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auflösungserscheinungen hab ich überhaupt keine auch nicht nach längeren Strecken. Habe keine Goodyear drauf.
 
Zunächst müsstest Du mal näher auf diese "Auflösungserscheinungen" eingehen. Am besten mit Bild.
Ohne alles spekuliere ich erst mal auf ein falsch eingestelltes Fahrwerk.

Die Aussage Deines Autohändlers empfinde ich als offensives Unwissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.215
Beiträge
1.020.780
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück