Ganzjahresreifen - Erfahrungen, Empfehlungen

Aufziehen und wuchten. Nein der Preis war für alle 4 Reifen ;)

Hatte die Werkstatt über reifen.com rausgesucht und dort hinschicken lassen.

Hab die alten Reifen mitgenommen, kann ich in der Firma umsonst entsorgen
 
Aufziehen und wuchten. Nein der Preis war für alle 4 Reifen ;)

Hatte die Werkstatt über reifen.com rausgesucht und dort hinschicken lassen.

Hab die alten Reifen mitgenommen, kann ich in der Firma umsonst entsorgen
Super Preis....bei uns gibt es sowas nicht für unter 22-25 € pro Rad.
 
Da bin ich doch grad dran.. Deshalb wollt ich doch ursprünglich wissen welche empfehlenswert sind
Wie du nun gesehen hast kann man mit Billigreifen böse daneben liegen. Deshalb hatte ich auch die Michelin erwähnt. Ist halt eine andere Qualität, soll Premium sein.
 
Ja. Das is mein Problem. Dafür sind die im ADAC test mit 4.5 geführt. Also nahezu mangelhaft.. find ich für den Preis völlig unüberlegbar..

Hat dir der Händler diesen Reifen empfohlen?

Warum bekommt der Reifen im Test so eine schlechte Note? Sind diese schlechten Disziplinen für dich überhaupt relevant?

Musst du bei jedem Wetter fahren? Wie viele Kilometer im Jahr fährst du? Wie lange willst du das Auto noch behalten?
Wie ist dein fahrstil?

Davon hängt ab welcher Reifen für dich geeignet und am günstigsten am Ende ist.
 
Es gibt Dinge an denen man nicht unbedingt sparen sollte und das sind definitiv Reifen. Selbst wenn man jetzt sagt ach ich fahre eh nicht bei Schnee, dann wird es sicherlich passieren, dass man auch mal bei Schnee fährt. Ich nehme mir auch nicht den Testsieger, sondern den Preis-Leistungssieger. Ansonsten gibt es mit etwas googlen genügend Reifentests von ADAC, sowie den einschlägigen Autozeitschriften wo man sich informieren kann.
 
Ich war gestern im AH des Vertrauens und dort stand in der Ausstellungshalle vorne am Eingang ein in Kirschrot lackierter Sandero III "Streetway" mit Semperit Allwetterreifen. Die Pneus sind auf die originalen Stahlfelgen aufgezogen worden. Die Farbe gefällt mir ganz gut. In blaumetallik wirkt er aber eleganter. Wer will kann ja mal nach Semperit Allwetterreifen "All Seasons" schauen.

Im hinteren Teil des Raums steht auch ein nagelneuer Jogger Extreme in dunkelgrün mit Kupferaplikationen. Da werde ich Freitag versuchen nochmals die Reifen mir anzusehen. Ein Spring steht auch in der Halle. Kann ich auch Reifen nachschauen.

Beide Wagen sind bereits verkauft. Dacia läuft nach wie vor gut sagt der Meister.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern Continental Allseasons Contact in der XL Variante aufziehen lassen, fahren sich bisher super bei Regen. Die AllseasonsContact 2 sollen zwar besseres handling und Bremsen bei Trockenheit haben, dafür aber schlechter bei Regen/Aquaplaning sein. Muss man abwägen.
 
Es gibt Dinge an denen man nicht unbedingt sparen sollte und das sind definitiv Reifen. Selbst wenn man jetzt sagt ach ich fahre eh nicht bei Schnee, dann wird es sicherlich passieren, dass man auch mal bei Schnee fährt. Ich nehme mir auch nicht den Testsieger, sondern den Preis-Leistungssieger. Ansonsten gibt es mit etwas googlen genügend Reifentests von ADAC, sowie den einschlägigen Autozeitschriften wo man sich informieren kann.

Das muß halt jeder anhand seiner Fahrweise, Wohnort, Laufleistung usw. selber abwägen.
Ich nehme Test grundsätzlich i.d.R. nur um mir die Messwerte anzusehen. Was das geschrieben wird interessiert mich eher weniger. Weil die Gewichtung meistens nicht meinen Anforderungen entspricht.

Vielmehr lese ich in Foren und suche auch gerne mal in anderen Sprachen und lese dort Erfahrungsberichte.
Dadurch bin ich auch auf die Ceat 4SeasonDrive gekommen (werden in Italien und Belgien ganz gut verkauft).

Ich fahre fast 100% im Ruhrgebiet / Niederrhein mit dem Wetter angepasster Geschwindigkeit und um die 6000km im Jahr. Da brauche ich keine Schneekünstler, sondern Reifen die bei Nässe und Matsch gute Leistungen bringen, aber nicht bis in den Grenzbereich. Ergo hat für mich auch günstigerer Reifen gepasst.
 
Mmhhh also wenn man bei dem Reifen nach Tests googelt taucht der ziemlich weit hinten auf mit nicht unbedingt berauschenden Testwerten. Zudem stelle ich mir grad die Frage, wenn ich den Preis sehe (in dem Format wie ich sie benötigen würde), was daran günstig ist. Der ist einiges teurer als ein Hankook Kinergy 4S2 (den ich mir geholt habe), der im gesamten wesentlich besser abschneidet.
 
@bartolomew-j-s ich denke Du beziehst Dich auf den letzten Test in der AB?

Stimmt, da steht er relativ weit hinten, wenn Du dir aber den Vortest anguckst, ist der von den Werten nicht weit von den Goodyear Vector4Seasons weg, die ja allgemein als Top-Ganzjahresschuhe gelten.

Und wie immer kommt es halt auf die persönliche Gewichtung an. Der indische Italiener ist halt auf Schnee nicht so prall. Interessiert mich wenig, da wir hier bei uns im Schnitt 1-2 Tage mit Schnee haben und der auch relativ schnell geräumt ist (Großstadt im Ruhrpott). Also für mich vollkommen wumpe ;-)

Die aktuellen Preise sind wirklich gesalzen, bzw. auf dem Wert der in Italien wohl schon länger dafür aufgerufen wird. Ich habe die noch für 62,00 Euro bekommen (215/60/17).

Bis jetzt knapp 1000km bei jedem Wetter außer Schnee gefahren und ich merke keinerlei Unterschied zu den Goodyears die ich sonst seit 12 Jahren auf allen Fahrzeugen der Familie hatte. (MB GLK, C, B, Citroen C4 und C5), Oh doch, sie sind leiser als die Goodyears.

Würde ich aber im Sauerland wohnen oder gerne mal Bleifuß fahren, dann würde ich auch andere Reifen wählen. Es soll sogar Leute geben, die fahren mit Chinaschlappen sicher und gut. Ist halt wirklich immer ein Zusammenspiel von Fahrweise, Reifen, Anforderungen.

Ich für meinen Teil, weiß jetzt das ich auch prima mit Reifen aus dem mittleren Preissegment zurecht komme.

Übrigens mein Nachbar, welcher für einen Reifendienst arbeitet und mir an den Fahrzeugen immer die Schuhe anzieht war auch ganz erstaunt und angetan. Hat die gleich für seine Freundin bestellt. Er kannte die Marke gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch nicht unbedingt das Testergebnis einer bestimmten Reifengröße eines Herstellers auf all seine anderen angebotenen Reifengrößen nahtlos übertragen. Hier gibt es nämlich oftmals sehr unterschiedliche Bewertungen.
 
Man kann auch nicht unbedingt das Testergebnis einer bestimmten Reifengröße eines Herstellers auf all seine anderen angebotenen Reifengrößen nahtlos übertragen. Hier gibt es nämlich oftmals sehr unterschiedliche Bewertungen.
Das ist durchaus richtig.
Ich denke man sollte seiner Werkstatt durchaus mal zunächst Gehör schenken. Musst ja nicht dort dann die Reifen kaufen.

EDIT: Ich meine damit sich einen weiteren Ratschlag zu holen. Also ich hatte immer verschiedene Vorschläge bekommen. Dann habe ich noch mal in der Familie rumgefragt. Und im Netz gestöbert. Ergebnis immer eine andere Marke für den neuen Leihwagen genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.410
Beiträge
1.025.250
Mitglieder
71.196
Neuestes Mitglied
Vlei
Zurück