Ganzjahresreifen - Erfahrungen, Empfehlungen

Dunlop Sport All Season. Sehr gute Nasshaftung, auch gut im Trockenen, leise und bei mir am Alpenrand auch im Winter bisher ohne Probleme. Nicht laufrichtungsgebunden, da asymmetrische Profilgestaltung.
Vorher Fulda Multicontrol. Trocken sehr gut, auch gut im Schnee, leise, aber eingeschränkte Nasshaftung und Neigung zur Sägezahnbildung.
 
Jetzt beim Dokker Michelin Cross Climate 2...und vollste Zufriedenheit damit!
Zuvor am Sandero die erste Serie dieses Reifens, ebenfalls total OK.
Kann ich nur empfehlen!
 
Auf das EU Logo würde ich am Ende des Tages am wenigsten achten.
Die Tests dazu und Einstufung machen die Reifenhersteller selbst.

Schaut euch unabhängige Tests an, möglichst in nah an eurer Reifengröße und filtert dann nach dem, was euch persönlich wichtig ist.
Wenn der ADAC mit genau Deinem Auto und die genau von Dir gewünschte Reifengröße testet, ist diese Vorgehensweise natürlich optimal.
Wenn der Praxistest allerdings mit einem Golf durchgeführt wird und Du einen Sandero fährst, kann der ADAC-Test evtl. weiter von dem Fahrverhalten Deines Autos entfernt sein, als das EU-Label.

Meine Empfehlung: Sowohl ADAC-Test als auch EU-Label und Käuferzufriedenheit kritisch betrachten; aber alle 3 bei der persönlichen Bewertung mit berücksichtigen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Nexen N Blue 4 Season und bin damit zufrieden.
Haben wir im Sommer ebenfalls montiert auf unserem Audi, da die Michelin CrossClimate nach 6 Jahren leichte Altersrisse an den Flanken aufwiesen. Die CrossClimate fahren wir auch mit unserm Lodgy, bisher haben wir mit beiden Marken gute Erfahrungen gemacht, gerade im Ruhrgebiet wo sich zwei Reifensätze ( Sommer/ Winter ) fast kaum lohnen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Ich würde mir gern entweder hankook kingery 4s H750, 205/60 R16 96V für 94€
Oder Goodyear vector 4 seasons G3 für 114€ kaufen.

Angeboten vom Händler uniroyal allseasonsexpert 2xl für 100(??)... bin ich nicht von überzeugt.

Wofür steht das 92H oder 96v.. welxhe muss ich nehmen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Ist das denn korrekt dass auf Reifen nochmal zusätzlich MwSt drauf kommt?
Find das schon deftig teuer..

Reifen kostet online 90... beim Händler 95 Plus MWST...???
 

Anhänge

  • Screenshot_20231025_105028_Samsung Notes.jpg
    Screenshot_20231025_105028_Samsung Notes.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 51
In den letzten Tagen ist der Hankook deutlich teurer geworden, da nun auch Saison ist. Vor nichtmal 14 Tagen lag der noch bei 80€
 
Für die Arbeit / Aufziehen und Wuchten kann er Mehrwertsteuer nehmen.
Die Reifen selbst, sollten Endpreise inklusive Mehrwertsteuer sein.
Gegenüber einem Endkunden muss ein Händler immer die MwSt. angeben. Diese kann aber als gesonderter Betrag aufgeführt sein. So kann er für jeden Posten auf der Rechnung zuerst die jeweiligen Nettopreise angeben, dann die Nettosumme und anschließend folgt die Position MwSt. (auf die Nettosumme). Der Rechnungsendbetrag wird dann als Gesamtsumme, inkl. der enthaltenen MwSt. angegeben.
 
Ich Frage immer vorher nach dem Endpreis inklusive Mehrwertsteuer.
Da erlebt man keine bösen Überraschungen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.347
Beiträge
1.023.947
Mitglieder
71.098
Neuestes Mitglied
daniel23991
Zurück