Ganzjahresreifen - Erfahrungen, Empfehlungen

Fernost ist doch heute 90%
Gut das er es ironisch meinte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich hier mal mit ran hängen.

Unser Sandero III kam auf 15" Stahl mit Sommerreifen, wir möchten gerne auf Allwetter umrüsten. Das hier sind die einzigen die ich mit sehr guter Nasshaftung gefunden habe: https://www.reifen.com/de-de/18565-r15-92v-pirelli-cinturato-all-season-sf2-8019227433180#

Hat mit denen schon jemand Erfahrung gemacht? Passen die überhaupt? Gesucht habe ich sie anhand dessen, was auf den Sommerreifen steht.

Wir möchten sie gerne von reifen.com in ein DriverCenter in Landau bei uns in der Nähe liefern und dort aufziehen lassen. Wie ist da der Ablauf?
 
Gesucht habe ich sie anhand dessen, was auf den Sommerreifen steht.
Das steht aber nicht drauf....

Geschwindigkeitsindex V ?
Das ist bis 240 kmh....
Sowas braucht der Sandero nicht
Außerdem einen Lastindex von 92 braucht er auch nicht.

Unser hat 88 Lastindex und H als Geschwindigkeitsindex

Das sollte auch auf deinen Reifen stehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Uniroyal AllSeasonExpert 2
haben auf dem C3 meiner Frau 50.000km gehalten. Das ist beachtlich für Ganzjahresreifen. Wenn meine auf dem Mcv2 runter sind, bekommt der auch diese. Klare Empfehlung.
 
Die NEXEN Reifen sind besser als ihr Ruf oder Bekanntheit. Die Premiummarken beziehen ihren Rohstoff genauso wie weniger bekannten Marken aus den gleichen Kautschukplantagen, die unter brutalen Sklavenarbeitsbedingungen den Saft aus den Bäumen holen. Warum soll ich also dann noch die bekannten Premiummarken doppelt belohnen habe ich mich gefragt. Was die Lautstärke angeht ist das beim Sandero ohnehin kein Thema, da er ohnehin nicht sonderlich Schallisoliert ist. Also man kann sich bei Tempo 100 auf Landstraßen noch gut unterhalten. Auf Schnellstraße / Autobahn wird's einem komplett inkl. Motor nach unserem Gefühl her zu laut in der Kiste. Da war der 2018er Polo davor dann doch um einiges leiser mit Allwetter und 3 Zylindermotor dank Isolation. Wichtiger ist immer den vollen Druck wie empfohlen auf den Pneus zu halten. Hier in Südhessens Ecken hat's weniger Schnee aber eher schon mal Reifglätte oder Blitzeis. Udn natürlich durchaus Regenschauer. Also kann nicht klagen. Und Spritverbrauch ist nicht schlechter oder besser als beim Polo vorher mit Allwetter und Automatikantrieb. Allseits gute Fahrt mit eurem Wunschreifen. Das Profil 88H ist wirklich ausreichend.
 
Unser hat 88 Lastindex und H als Geschwindigkeitsindex

Das sollte auch auf deinen Reifen stehen?
Ich war nochmal kurz draußen und unserer hat auch 88H. Insgesamt war uns die Nasshaftung aber mit am wichtigsten und da war der Reifen noch mit der günstigste, den wir gefunden haben. Selbst mit Montage sind wir noch unter den 550,-€, die das AH für das Wechseln auf ein ungenanntes Reifenmodell aufruft.
 
Laut Vergleichstest letztens im Web sind die Allwetterreifen von Michelin der neuen Generation im Winter gleichwertig zu Winterreifen und haben im Sommer die kürzesten Bremswege, nicht länger als Sommerreifen. Allerdings sind das keine Schnäppchen, die kosten ein paar Euro mehr.
Ich persönlich würde mir sowieso keine Noname kaufen.
Den Namen Nankang habe ich bisher noch nie gehört. Chinaware?

Kleber Quadraxer 3 - aus dem Hause Michelin. Bei den Tests sind sie auch meist vorne dabei.
 
Ich habe Bridgestone Turanza AllSeason auf meinem Jogger. die waren im Autobild Test im September ganz oben mit dabei. Ob man auf diese Tests was geben kann, naja....
Hat mir der Händler beim Neukauf für 300€ direkt drauf gezogen, dafür aber die Sommerreifen behalten.
Die Kosten normal so knapp über 100/Stück
 
Nachdem wir bisher seit mehr als 10 Jahren auf allen Fahrzeugen in der Familie immer Goodyear Vector4Seasons gefahren haben, habe ich für unseren neuen Duster einmal die Ceat 4SeasonDrive gekauft. Bis vor kurzem konnte man diese für 62€ pro Reifen erwerben.
Bisher habe ich keinen Unterscheid zu den Goodyears feststellen können, außer das ich knapp 50% weniger pro Reifen bezahlt habe. Auf trockener und nasser Fahrbahn bis 130km/h (schneller fahren wir grundsätzlich nicht) bisher absolut keine Probleme oder gar das Gefühl unsicher unterwegs zu sein.
Mittlerweile kostet ein Reifen, wohl dank eines nicht ganz schlechten Tests in der Autobild, leider 100+ Euronen :censored:
 
Ich habe Nokian Seasonproof, damit 10'000 km gemacht sowohl im Winter als auch im Sommer. Ok, im tiefen Schnee bin ich nie gefahren. Keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Dass die Kurvenlage/Lenkverhalten eher ein wenig schwammig ist liegt wahrscheinlich nicht in erster Linie an den Reifen ;)
 
Ansonsten kann man sich auch am EU-Label orientieren der auf jedem Reifen angegeben wird.

Da Dacias nicht sonderlich gut gedämmt sind würde ich leise Reifen bevorzugen wenn die anderen Eigenschaften vergleichbar sind.


Die Lebensdauer ist natürlich auch wichtig wenn es um die Kosten geht.
Die Michelin haben bei mir 70.000 km gehalten! Damit sind sie im Vergleich auf einmal gar nicht mehr so teuer.
 
Auf das EU Logo würde ich am Ende des Tages am wenigsten achten.
Die Tests dazu und Einstufung machen die Reifenhersteller selbst.

Schaut euch unabhängige Tests an, möglichst in nah an eurer Reifengröße und filtert dann nach dem, was euch persönlich wichtig ist.

Den ADAC kann ich dafür nicht mehr empfehlen. Da die Eco-Reifen der Hersteller sonst zu schlecht abschneiden würden, hat man nun einen verstärkten Fokus auf Umweltfaktoren wie den Reifenabrieb gelegt.

Dafür kaufe zumindest ich nicht die Premiumreifen, sondern um guten Grip zu haben.
 
... Schaut euch unabhängige Tests an, möglichst in nah an eurer Reifengröße und filtert dann nach dem, was euch persönlich wichtig ist ...

Besonders, das filtern nach eigenen Ansprüchen finde ich sehr wichtig. Leider schauen viele Käufer nur auf die Endergebnisse der Tests.

Ich wohne im Ruhrgebiet, das letzte mal richtig Schnee ist gefühlt 10 Jahre her. Viel wichtiger ist in unserer Gegend und bei unserem Fahrprofil das Verhalten auf nasser Fahrbahn. Persönlich lege ich Wert auf relativ leise Reifen und natürlich sollen sie möglichst Spritsparend sein ...

Der nächste wohnt in der Nähe eines Mittelgebirges oder fährt einen heisseren Reifen, da sind dann die Ansprüche wieder andere.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.348
Beiträge
1.023.997
Mitglieder
71.100
Neuestes Mitglied
Manu1990
Zurück