Ganzjahresreifen - Erfahrungen, Empfehlungen

Wenn man einmal "sein" Produkt gefunden hat, dann bleibt man in der Regel dabei.
Seit nun fast 10 Jahren lohnen sich für meine Frau und mich Winterreifen selbst im tiefsten Oberbayern nicht mehr.
Wir haben aber beide den Luxus, bei zu viel Schnee einfach zu Hause bleiben zu können.

Mit den 4Seasons bin ich allerdings schon einige Male an liegen gebliebenen Fahrzeugen am Hang vorbei gefahren.

Nervig ist schlicht das zusätzliche Maß an Konzentration, dass insbesondere in der Dunkelheit notwendig ist.
Da sage ich dann auch gerne mal aus Bequemlichkeit: heute ist Homeofficetag. Das ist etwas weniger produktiv, aber deutlich enspannter, als hinter Schneeschleichern her zu dödeln.
 
Da bin ich durchaus gespaltener Meinung.

Meist kennen die Werkstätten nur die "Standard"-Reifen oder haben eine persönliche Vorliebe für Marke XY.
Es mag Ausnahmen geben, bisher ist mir so eine aber nicht untergekommen. Wenn ich so an Gespräche im Bekanntenkreis denke, dann wird ja nicht mal gefragt wieviel man fährt. Da heisst es oft sinngemäß "Nehme'se die XY, die sind Spitze. Verkaufen wir ganz viel von".

Ich mache mich da vorher lieber selber ein bisschen schlau. Macht ja auch Spaß sich mal ein paar Stunden hinzusetzten und zu stöbern.
 
Duster : Falken Wildpeak a/t
Sandero Stepway: Goodyear vector 4 season gen3
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #79
Ich hab mir jetzt den Goodyear vector 4 season gen3 über Check24 bestellt und lasse den in einer Werkstatt für 60 Euro umziehen.. kostet mich zusammen 498€
Find ich top in Ordnung
 
Ich hab mir jetzt den Goodyear vector 4 season gen3 über Check24 bestellt und lasse den in einer Werkstatt für 60 Euro umziehen.. kostet mich zusammen 498€
Find ich top in Ordnung
Das war günstig,hast nen hunni ungefähr gespart hab mit allem 650 bezahlt
 
Wenn man 4 gute Winterreifen kauft und diese aufziehen lässt, kostet das keine 300€
Die fährt man dann das ganze Jahr.
So mache ich es.....
Ganzjahresreifen sind sicher im Sommer besser, aber dafür 300€ zusätzlich auszugeben, sehe ich nicht ein.
 
Wenn man 4 gute Winterreifen kauft und diese aufziehen lässt, kostet das keine 300€
Die fährt man dann das ganze Jahr.
So mache ich es.....
Ganzjahresreifen sind sicher im Sommer besser, aber dafür 300€ zusätzlich auszugeben, sehe ich nicht ein.
Du fährst bestimmt keine weiten Strecken, oder?
 
So ca 15000 km pro Jahr.
ok, doch nicht so wenig, dann würdest du im Sommer auf jedenfall mit Sommerreifen, oder guten Ganzjahresreifen, Geld beim Verbrauch sparen und die Winterreifen fahren sich bei warmem Wetter auch schneller ab. Ich glaube nicht dass du mit deinen Winterreifen, bei 15k/km im Jahr Geld sparst.
 
Aber sicher spare ich da. Alleine das permanente umziehen auf Sommerreifen kostet doch schon 80-100€

Bei Ganzjahresreifen entfällt das natürlich.
Aber 300€ mehr wert als Winterreifen sind die mir nicht.
Da wechsele ich lieber öfter die Winterreifen, die natürlich im Sommer mehr leiden.
 
Aber sicher spare ich da. Alleine das permanente umziehen auf Sommerreifen kostet doch schon 80-100€

Bei Ganzjahresreifen entfällt das natürlich.
Aber 300€ mehr wert als Winterreifen sind die mir nicht.
Da wechsele ich lieber öfter die Winterreifen, die natürlich im Sommer mehr leiden.
Winterreifen im ganzen Jahr habe ich auch schon gemacht, aber @Farbbild hat recht, die fahren schneller ab und sind im Sommer deutlich schlechter. Für jemand der nur ein paar Kilometer in der Stadt rumschleicht sicher ok. Aber Deine Rechnung stimmt nicht. Der Mehrpreis zwischen gleichwertigen Winter- und Allwetterreifen ist unwesentlich und wird durch die längere Haltbarkeit mehr als kompensiert. Selbst wenn es um die Frage geht jedes Jahr zu wechseln, hinkt die Rechnung. Wechsel und Lagerung kommt auf vielleicht 100 Euro im Jahr. Den zweiten Felgensatz muss man dann natürlich auf die Nutzungszeit umlegen (abzüglich Restwert) - aber so etwas bekommt man ja auch gebraucht für kleines Geld.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei der Auswahl der Allwetterreifen sollte man beachten was einem wichtiger ist - die Sommer- oder die Wintertauglichkeit. Dabei spielt es eine Rolle wie die eigenen Fahrverhältnisse sind (Im Norden / im Süden / Landstrasse / Stadt) und welche sonstigen Eigenschaften einem wichtig sind, wie z.B. Verschleiß und Lautstärke. Mir ist insbesondere das Laufgeräusch wichtig und pauschal kann man sagen, dass umso wintertauglicher, desto lauter. Ebenso gibt es das Verhältnis umso besser auf Eis desto mehr Verschleiss im Sommer. Dazu sollte man sich dann die Tests anschauen und auswählen. Ganz vereinfacht kann man auch nach dem Profil gehen: umso mehr Lamellen und Winterreifenoptik desto höherer Verschleiß im Sommer und desto bessere Wintereigenschaften. Da ich hauptsächlich in der Stadt und im Norden der Republik unterwegs bin wähle ich daher Allwetterprofile die optisch denen der Sommerreifen ähnlich sind - Der Dunlop Sport ist so ein Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
es gibt ja da zum Thema Winterreifen im Sommer zahlreiche Fabeln, Mythen und Ingenieurstheorien.
Zum ersten gibt es nach meinem Wissen ja die Faustregel "je weicher der Reifen, desto besser die Haftung auf der Straße"
Wie kann es dann sein, daß man Winterreifen im Sommer schlechtere Haftung und längere Bremswege andichtet?
Die Pauschalaussage, daß ein Winterreifen grundsätzlich weicher als ein Sommerreifen sein muß, stimmt auf keinen Fall.
Da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.
Fulda Winterreifen auf einem Daihatsu Cuore haben bei mir 60 000 Km gehalten, die Lassa Winterreifen auf meiner Datsche sind jetzt nach 30 000 Km kurz vor Ende.
In meinem Bekanntenkreis gibt es 3 Fälle die sich Pirelli Sommerreifen gegönnt haben, die nicht mal 10 000 Km gehalten haben.
Wahrscheinlich waren die für Fahrten am Nordpol vorgesehen.
Kurz und gut, ich fahre seit über 40 Jahren nur Winterreifen, habe nie auch nur einen einzigen Sommerreifen gekauft.
viele Grüße

Manne
 
Wundert mich ehrlich gesagt, dass hier fast niemand, außer ich, die Falken AS210 bisher erwähnt hat. Die haben auch gut abgeschnitten.
 
Hallo,
es gibt ja da zum Thema Winterreifen im Sommer zahlreiche Fabeln, Mythen und Ingenieurstheorien.
Zum ersten gibt es nach meinem Wissen ja die Faustregel "je weicher der Reifen, desto besser die Haftung auf der Straße"
Wie kann es dann sein, daß man Winterreifen im Sommer schlechtere Haftung und längere Bremswege andichtet?
Die Pauschalaussage, daß ein Winterreifen grundsätzlich weicher als ein Sommerreifen sein muß, stimmt auf keinen Fall
So ist es. Da sie aber weicher sind, fahren sie bei Hitze schon schneller ab.
Das ist mir aber egal.
Wenn ich hier lese, dass für Ganzjahresreifen 400-600 Euro bezahlt werden, dann bleibe ich bei Winterreifen.
Die gibt es für 53€ das Stück.
Beispiel
RSU.de - RSU.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.406
Beiträge
1.025.188
Mitglieder
71.186
Neuestes Mitglied
Polvorón
Zurück