Ganganzeige fehlt mir

...die Runter/Hochschaltempfehlung geht nicht nur nach der Drehzahl. Es muss auch ne Art "Pendel" drin sein, denn an Steigungen kommt die Anzeige wesentlich später, als in der Ebene...

....es sind Sensoren verbaut, welche die neigung und den tilt des Fahrzeugs auswerten....und genau diese Sensoren werden auch für die Schaltanzeige zu Rate gezogen....

Sehr warscheinlich sind für die Schaltempfehlung keine Neigungssensoren o.ä. verantwortlich.
Seit vielen Jahren gibt es jetzt Sandero, LoganMCV2, Dokker, Lodgy-Generationen die alle Schaltempfehlungen haben.
Keines dieser Modelle hat etwas mit 4x4 zu tun, bzw. irgendwelche Neigungssensoren.
Wäre mir jedenfalls neu.

Sehr viel warscheinlicher ist, das dafür eine Berechnung der Motorsteuerung verantwortlich ist, die ihre Daten dafür aus: Einspritzung+Motorlast+Gaspedalsteuerung+Drehzahl+Geschwindigkeit+...möglicherweise noch mehr lediglich berechnet.

Untermauert wird diese meine Vermutung auch dadurch, das nach Austausch meines 5.Gangradpaares gegen eines mit anderer Übersetzung die (Runter-)Schaltempfehlung des 5. Ganges einfach ausbleibt.
Das wäre sicherlich nicht so wenn ein „Pendel“ oder Neigungssensor dafür verantwortlich wäre.

Sonst wäre bei einem solchen Vorhandensein nach dem rein mechanischem Austausch eines Getrieberadpaares der Zeitpunkt der Schaltempfehlung einfach ein anderer, anstatt vollkommen auszubleiben.

Es gab bisher in den Dacia-Schalt-Getrieben keinerlei Sensoren oder Kontakte die in irgend einer Weise den aktuellen Gang erfassen oder registrieren.

Man sollte sich von der Vorstellung verabschieden, das eine gewünschte (sicherlich auch bei den Dacia möglichen) Ganganzeige irgendwie mit der Schaltempfehlung zusammenarbeiten könnte.
Hier werden sonst zwei Dinge vermischt die so nichts miteinander zu tun haben (können).
 
Tja....eventuell ist es GPS gesteuert wie bei uns im LKW wo der Tempomat inkl. Retarter kurz vor Ende der Gefällestraße aufmacht um Schwung zu holen und dann vor der Steigung gegebenfalls zurückzuschalten.
 
Tja....eventuell ist es GPS gesteuert
Nein, denn die GPS-Antenne ist am MediaNav angeschlossen und dieses ist normalerweise von den anderen Steuergeräten physikalisch abgetrennt (ausser im Duster2 oder mit nachgerüstetem BIC) und die Schaltempfehlung funktioniert auch so. Es ist so wie Omnivor schreibt, einfach eine Funktion die im Motorsteuergerät implementiert ist, ähnlich zum Tempomat.
 
Nun noch eine klare Frage meinerseits an Fahrer von Duster 1 Ph2 TCE125. Torque Pro mit Advanced EX für Renault kennt den Duster mit der TCE125 Maschine nicht. Ic

Meine Erfahrung mit Advanced EX, total veraltet.
Die PID Sammlung die Du von mir bekommen hast ist da aktueller und enthält erheblich mehr PIDs.
 
Neigungssensoren haben Sandero und Logan .... (Sonst würde ja der Berganfahrassistent nicht funktionieren)

Naja im Fahrschulauto hatte ich die Anzeige und solange man keine Erfahrung hat war sie toll... Wenn man einmal die Woche das Auto wechselt (am besten noch mit unterschiedlichen Gangzahlen also 4-6gange)ist die sicherlich auch für erfahrene Fahrer interessant...

Da ich nur in meiner eigenen karre fahre weiß ich aber im Normalfall welcher Gang drinnsteckt
 
kann natürlich auch sein....oder es sind in allen dacias neigungssensoren verbaut
 
Natürlich sind sie das.
Im 4x2 lässt sich die Neigungsanzeige ja auch über das Micon Menü freischalten.
 
Natürlich sind sie das.
Im 4x2 lässt sich die Neigungsanzeige ja auch über das Micon Menü freischalten.
da wie von @* die sensoren verbaut sind, scheint mir das mit dem gyroskop wieder plausibler, da bei mir schon bei 1° steigung die Schaltanzeige ausgeht, und da ist die Motorlast nicht wirklich merklich höher...aber eben, ich kann mich auch irren
 
Mal eine ernste Frage, ohne das jemand gleich sauer wird.
Warum benötigt man eine Ganganzeige? Was macht ihr, wenn ihr mal einen LKW mit 16 / 18 Gängen fahren könntet (manuelle Schaltung bzw. Fuller) ?
 
Mal eine ernste Frage, ohne das jemand gleich sauer wird.
Warum benötigt man eine Ganganzeige? Was macht ihr, wenn ihr mal einen LKW mit 16 / 18 Gängen fahren könntet (manuelle Schaltung bzw. Fuller) ?

Die Ganganzeige ist bei allen Fahrzeugen mit Handschaltung seit 2014 vorgeschrieben. Sie soll durch Beachtung des optimalen Schaltpunkts der Energieeinsparung dienen. Sie kann allerdings nicht voraus sehen ob ich in einer Steigung bin, am überholen bin oder eine Kurve kommt. Ich betrachte sie als unverbindliche Empfehlung. Ich habe allerdings festgestellt das meine Schaltungen im allgemeinen mit der Anzeige übereinstimmen, ich benutze nämlich noch das gute alte "Popometer"und mißachte die Schaltpunktanzeige.

Der Popo oder A... ist jener Körperteil der sich unterhalb der Wirbelsäule befindet und durch Kontakt mit dem Fahrersitz eine Verbindung zwischen mir und dem Auto herstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Grünfink : Ganganzeige (1.-6. Gang R-Gang, siehe 1. Posting) nicht verwechseln mit "Schaltempfehlung" von der Du sprichst ;)
 
Die Ganganzeige ist bei allen Fahrzeugen mit Handschaltung seit 2014 vorgeschrieben. Sie soll durch Beachtung des optimalen Schaltpunkts der Energieeinsparung dienen.
Da liegst du aber voll daneben. Es gibt kein Gesetz und keine Pflicht das eine Ganganzeige eingebaut werden muss.
Zudem was du meinst, ist eine Gangwechselanzeige ein Humbug die nur Fahranfängern oder ältere Leute hilft, aber nicht den Fahrer der mit dem Kopf aus seiner Fahrpraxis heraus hoch oder runter schaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaltempfehlung ist ein absoluter Mumpitz.
Wer das unbedingt braucht, sollte noch mal Fahrunterricht nehmen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.829
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück