Ganganzeige fehlt mir

Rückwärtsgangsperre... vielleicht bei 6 Gang Getriebe?
Damit man nicht in den R rutscht bein 5-6 Wechsel.... (git es überhaut Dacias mit 6 ??)
Ja für 6 Gang vom dci 110, aber nein zum rein rutschen von 5 zu 6. Der R ist links oben, also zum Schutz das man den 1 und R nicht vertauscht.
 
ah...
das es da keine 'Norm' für gibt, wo der R ist.
Bei mir ist er, wenn ich bei meinem 5-Gang-Getriebe, nach dem 5. Gang versuchen den 6. ein zu legen. :whistle:
 
hmm - könnte sein - muss aber nicht - denke ich - an und für sich müsste ich mir das auch per drehzahl/geschwindikeit ausrechnen können, ob es bergauf geht oder ob ich z.b. einen anhänger dran habe.

ich merk es halt bei uns im "Gebirge". Da kann ich bergauf den dritten Gang vollgas bis weit über 90 hochjubeln und es kommt keine Anzeige.
Auf gerader Strecke mit wenig Gas leuchtet die Anzeige bereits ab 40 und fordert auf, nen Gang höher zu schalten.
Bergab dasselbe Spiel.
 
Selbst die neue C-Klasse als manuelle Schaltung zeigt dir den gewählten Gang nicht an, nur die mit Automatik.
 
Dafür in unserem pobbligen drei jahre alten VW Polo Firnenwagen...:dance:
 
Nein, es ist eine eigenständige PID die per OBD ausgelesen wird.
Die Anzeige erkennt auch den Rückwärtsgang und ob die Kupplung getreten wurde.
Torque berechnet da gar nix, das kommt vom Auto.
Wie auch immer die Elektronik das erkennt, sie tut es.
Genau das suche ich. Wo bekomme ich diese und wie füge ich die in Torque ein?
 
die Runter/Hochschaltempfehlung geht nicht nur nach der Drehzahl. Es muss auch ne Art "Pendel" drin sein, denn an Steigungen kommt die Anzeige wesentlich später, als in der Ebene...
Also beim Duster II hat man ja die 4x4 anzeige auf dem MediaNav.....das heisst, es sind Sensoren verbaut, welche die neigung und den tilt des Fahrzeugs auswerten....und genau diese Sensoren werden auch für die Schaltanzeige zu Rate gezogen....ist mir auch schon aufgefallen, dass wenn ich in der Ebene fahre und eine Steigung vor mir sehe, die schaltanzeige angeht zum hochschalten, und sobald die steigung anfängt wieder ausgeht.
Aber eine Ganganzeige fehlt mir auch ein bisschen, aber nur weil ich mich noch nicht an den 6. gang gewöhnt habe
 
Wenn man erst schauen muss um zu wissen in welchem Gang man fährt sollte man üben. Denn das Nachschauen ist eine Ablenkung vom Strassenverkehr und bei Gangschaltung ist so eine Anzeige wirklich überflüssig. Selbst ich weiss in welchem Gang ich gerade fahre obwohl das mein erstes Auto nach 20 Jahren wieder ist mit Schaltung.
 
Wenn man erst schauen muss um zu wissen in welchem Gang man fährt sollte man üben. Denn das Nachschauen ist eine Ablenkung vom Strassenverkehr und bei Gangschaltung ist so eine Anzeige wirklich überflüssig. Selbst ich weiss in welchem Gang ich gerade fahre obwohl das mein erstes Auto nach 20 Jahren wieder ist mit Schaltung.
Jeder wie ers gern hat. Genau dafür gibts doch torque. Was du über flüssig nennst ist für andere aber wichtig und umgedreht.
Und schön wäre es schon wenn man sich sogar den tacho so einrichten könnte wie man will mit den infos die einem individuell sinnvoll erscheinen.
 
Meine Frage lautete NICHT ob eine Ganganzeige sinnvoll oder überflüssig ist. Überflüssig ist also nur die Diskussion darüber.
Es wäre schön wenn die Antworten sich auf die Fragen beziehen würden, alles andere macht das Forum nur unübersichtlich.

Nun noch eine klare Frage meinerseits an Fahrer von Duster 1 Ph2 TCE125. Torque Pro mit Advanced EX für Renault kennt den Duster mit der TCE125 Maschine nicht. Ich habe den Captur 1.2 gewählt da er über die gleiche Motorkennung (X87 H5F) verfügt.
Welches Fahrzeugmodell habt ihr da gewählt?
 
Meine Frage lautete NICHT ob eine Ganganzeige sinnvoll oder überflüssig ist. Überflüssig ist also nur die Diskussion darüber.
Es wäre schön wenn die Antworten sich auf die Fragen beziehen würden, alles andere macht das Forum nur unübersichtlich.

Nun noch eine klare Frage meinerseits an Fahrer von Duster 1 Ph2 TCE125. Torque Pro mit Advanced EX für Renault kennt den Duster mit der TCE125 Maschine nicht. Ich habe den Captur 1.2 gewählt da er über die gleiche Motorkennung (X87 H5F) verfügt.
Welches Fahrzeugmodell habt ihr da gewählt?
Als Duster 2 Fahrer mit TCe 125 4x2 das gleiche Modell wie Du gewählt hast!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.832
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück