Gammel-Ecke gefunden (!) [Radhausverkleidung]

War das die sogenannte "Seltene Erde"...? :o:D;)
 
Moose, ganz sicherlich.

Aber auch Birken sind (Über)Lebenskünstler - wer in Dachrinnen und auf Dachziegeln wachsen kann, kann es auch hinterm Innenkotflügel ...
 
Wäre es da keine Überlegung wert, die Innenkotflügel wegzulassen und Bitumen (Unterbodenschutz) aufzusprühen?
 
Irgendwo in irgendeinem Thread hatte ich das auch schon mal erwähnt! meine Abhilfe war bei meinem alten MCV1 so...
Bei jedem Sevice (Selbstmade) habe ich das Radhaus bei der A-Säule gelöst, zum Schluß dann auch schon einmal die untere Kotflügelschraube! Und dann alles schön sauber machen, Pressluft, Staubsauger, what ever auch...:lol::lol:
danach ordentlich Rostschutz behandeln...
Wenn du das alle 15.000km machst gibt´s da kein Problem, und mit etwas Übung und Routine ist das in einer halben Stunde erledigt!
Ist übrigens nicht DACIA spezifisch zumindest beim alten Twingo1 gibt´s die gleiche Stelle 1:1...
 
Nach der Menge scheinen es keine "seltenen Erden" zu sein.
Innen-Kotflügel weglassen geht nicht, da dahinter auch Leitungen und andere Bauteile sind. Diese würden verschmutzt, Steinschlag und es gäbe zusätzliche Ablagerungsstellen für Straßendreck.
Ich habe diese Stelle gewachst und überlege mir eine Bohrung anzubringen für den besseren Ablauf. Wie diese Masse Erde (5-7cm) da reinkommt ist mir schleierhaft. Scheinbar mit Spritzwasser durch Lücken im Kunststoff-Innenflügel.
Hinten beim Stoßfänger habe ich auch so ein Schmutzeck gefunden. Vielleicht gibts durch Spritzlappen Abhilfe.
 
Warum so kompliziert?

Hallo,
also die Dreckansammlung entsteht, weil die Radhausverkleidung zu eng anliegt und von oben der Dreck aus den Abläufen in den Hohlraum läuft und dort entwässert. Was also hab ich gemacht?

1. Radhausverkleidung abgebaut und alles sauber gemacht
2. Mit Fluidfilm vorbehandelt und dann Permafilm drauf (die Stelle ist bei meinem echt gut hohlraumkonserviert gewesen, aber viel hilft viel)
3. Beim Wiedereinbau den Befestigungsstopfen (war mir eh abgerissen) durch eine Kunststoffschraube/mutter ersetzt und dabei durch eine Mutter einen Spalt zwischen Hohlraum und Radhausverkleidung geschaffen

Effekt: Wasser läuft raus, der Hohlraum trocknet aus und man kann den Hochdruckreiniger ansetzen. Die letzten 2,5 Jahre keine Dreckansammlung mehr.
 
Beim MCV II hab ich beim letzten Reifenwechsel 20tkm auch in diese Ecke geschaut, mit dem Ergebnis, keine Schmutz. Hier scheint das besser gemacht zu sein als beim MCV I. Dafür war am hinteren Radlauf, Richtung Tankstutzen einiges an Sand ca. eine Hand voll. Beim Reifenwechsel kann es problemlos per Hand entfernt werden.
 
Hab gestern mal Bilder gemacht von der "Gammelecke". Zuletzt hatte ich die Radkastenverkleidung vor 2,5 Jahren ab. Rosten tut da nichts. Wie auch, solange es gut geschützt ist. Also alles wieder mit Hohlraumschutz eingesaut und zugemacht. In 2 Jahren schaue ich wieder nach.

EPSN0008.jpgEPSN0009.jpgEPSN0011.jpg
 
Hallo, hatte hier im Forum über das Reinigen der A-Säule beim Logan mittels Dampstrahler gelesen. Heutw Reifen gewechselt und dann an der Tanke Luft gecheckt und den Strahler bei geöffneter Türe in den Zwischenraum gehalten. Linke Seite kam sehr viel Dreck raus, rechts weniger. War ein guter Tip. ! Werde ich in einer Woche nochmal machen. Dann sind ja wohl alle Blätter von den Bäumen.
Wollte ich nur mal loswerden; schönen Abend noch.
 
Hallo an alle die vor dem Winter noch einen Service machen bzw. gemacht haben,

ich habe es bemerkt als ich den unfallbedingten Kotflügel links demontiert habe.

Also, hinter der vorderen Radhausverkleidung zur Fahrer-/ Beifahrertür hin sammelt sich jede Menge Sand, Erde und Dreck.

Dieser ist und bleibt immer feucht und sorgt so für ein wunderschönes Rostnest zum Schweller hin.


Daher Kunststoffverkleidung, am besten sofort auf beiden Seiten demontieren, mit ner alten Zahnbürste und scharfem Wasserstrahl den ganzen Schmodder raus spülen und falls Rost vorhanden gleich behandeln !

Gruß

Rabbit
 
Moin....
ist bekannt. Gibt auch Fotos dazu hier im Forum...
 
Danke. Mir war das nicht bekannt. Hat das auch Gültigkeit für die neueren Typen. Also auch meinen MCV II
 
Guten Morgen, hatte mein Kangoo II auch. Allerdings hatte der Kunststoffkotflügel.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.748
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück