Gammel-Ecke gefunden (!) [Radhausverkleidung]

Andy69

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker 110 LPG
Baujahr
2019
Hallo,

ich habe Heute die Sommerreifen montiert (dabei eine Schraube im Neuen Winterreifen entdeckt :bang: und einen Einschnitt der um einen der beiden gebrauchten Winterreifen komplett drumrum läuft - an dem sich das Profil ausfranst :bang: :bang: ) ,
und habe/wollte die Spritzlappen montieren.
Hinten - Null-Problemo :wub:

Vorne - Problem. Ich habe diese Kunststoff-Schraube-Stopfen-Dübel rausgewürgt. Der ging dabei natürlich kaputt. Und der große ist durch den Spritzlappen etwas kurz... finde ich.

So.... als ich das Kunststoffteil ab hatte... neugierig wie ich bin... schaute ich mal hinter die Radhausverkleidung.
Ich denke die folgenden Bilder sprechen für sich...

857-versteck.jpg


858-was-ist.jpg

... was ist das .. ??? :mellow: ... :huh:

859-licht-ins-dunkel.jpg

... Licht ins Dunkel ... :o

860-gammelecke-laub-und-dreck-verstopft-abfluesse-es-sammelt-sich-erde-und-dreck-darin-feuchtigkeit-festhalt.jpg


861-war-alles-da-drin-dabei-stehen-bei-uns-keine-ahorn-baume.jpg

Das war alles da drin... :angry:
... und dabei sind bei uns garkeine Ahornbäume ...


Durch das Laub und Dreck verstopfen die Ablauföffnungen und es sammelt sich Erde und Dreck darin, der die Feuchtigkeit festhält und es so richtig schön gammeln kann.
Eine Gammel-Ecke !


....

Ich denke die vorderen Spritzlappen bekomme ich mit den passenden Befestigungsmaterial auch bei montierten Reifen dran.

mfg - Andy

P.S. Das Auto ist 10,5 Monate alt, 17.500 km...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WOW !!!

Mal ne dumme Frage:

"Macht es da nicht Sinn die Gammelecke mit Schaum abzudichten!?"

picture.php
 
Ja,das wurde bei dem 100.000km Dauertestvideo? schon gezeigt....

Was könnte da Abhilfe schaffen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
WOW !!!

Mal ne dumme Frage:

"Macht es da nicht Sinn die Gammelecke mit Schaum abzudichten!?"

picture.php

NEEEEEiiinnn !!!! Im Ford Granada wurde früher die C-Säule ab Werk ausgeschäumt. Der Schaum zieht aber Feuchtigkeit wie ein Schwamm.
Und dadurch ist früher das Blech von innen her durchgerostet.
... mein 80er WoMo-ex Feuerwehr IVECO Zeta hat auch die Hohlräume über den Vorderrädern ausgeschäumt... :mellow: rostet auch von innen durch...


Den Hohlraum ist zur der Türe hin offen (da schaute auch etwas Laub raus) und hat ein kleines Loch hinten unten drunter drin nach unten...

Vielleicht irgendwie von Zeit zu Zeit aussaugen :huh:



mfg - Andy :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne die Gammel-Ecke, und die weckt nostalgische Gefühle im Blick auf drei verflossene R19. Genau dasselbe Spiel; bei besonders "gepflegten" Exemplaren wachsen dort sogar Wildkräuter.

Mein Trick von damals klappt auch beim Logan: Wenn einmal der ganze Modder draußen ist, bei jeder Wagenwäsche (ich gehe in Waschboxen) den Strahl aus der Lanze bei geöffneter Tür in genau diese Ecke reinhalten. Wichtig: Ablaufloch muss frei sein, sonst steht die Brühe! Aber wenn alles frei ist, verhindert man neues Zumüllen.
 
Ist denn da überhaupt ein Ablaufloch vorhanden? Ich kann da nichts erkennen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich habe mir gerade den Verstopfungsort mal angesehen und im Zuge dessen
mit Wasser den Ablauf freigepustet.

LG
Bernhard
 

Anhänge

  • 100_0175.jpg
    100_0175.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 732
  • 100_0177.jpg
    100_0177.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 729
  • 100_0183.jpg
    100_0183.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 759
Und wie kommen Ahornblätter da rein?
Wo ist die Öffnung die Groß genug dafür ist?

Viele Grüße,

Jürgen
 
Ich schätze mal da wo bebas den Schlauch rein gesteckt hat. Vielleicht standen da ein paar Ahornbäume auf dem Platz des Händlers oder im Sammellager?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Ist denn da überhaupt ein Ablaufloch vorhanden? Ich kann da nichts erkennen...

picture.php


Das Ablaufloch sieht auf dem Foto klein aus. Ist es aber nicht.
Es ist aber in einer Art "Spalt" nach vorne. Ich mußte den Dreck mit einem Kabelbinder da drunter rausfummeln. Man kommt von innen nicht mit dem Finger ans Loch.
Das Blech auf das man sieht, wo "Ablaufloch" steht, geht unten - nach vorne weg. Und in diesem "Spalt" ist dann der Ablauf.

Ansonsten läuft das Wasser natürlich auch zum Vorderrad hin. So dicht ist die Radhausverkleidung ja nicht mit der Karosserie verbunden.


mfg - Andy :cool:
 
Wie die Blätter da reinkommen? Möglicherweise auch durch den Wasserfangkasten? Das Wasser muss ja auch ablaufen, und da das nicht im Motorraum geschieht, kommt eigentlich nur der Hohlraum in Frage zwischen Innen- und Außenkotflügel sowie Radhausschale. (Seit die mir bei der letzten Durchsicht einen Pollenfilter unter das Gitter montiert haben, wird wohl nichts Großes mehr im Wasserfangkasten landen, vielleicht mit dem positiven Effekt, dass unten nichts mehr verstopft? Mal sehen.)

Als bei mir noch alles zu war, konnte es bei Sauwetter auch schon sein, dass das Wasser am besagten Ort stand - und sich, durch Erde gefiltert, tropfenweise den Weg ins Freie suchte. "Ideal", wenn das Wasser im Winter auch noch gesalzen ist ...

Im Sommer würde ich Kaffeepulver einführen und nach einer längeren Regenfahrt einfach den Kaffeepott hinter eines der Vorderräder stellen - ...
 
in der Tat eine Stelle, der man Beachtung schenken sollte.
Danke für den Hinweis.
Ich werde dort mal gründlich spülen, austrocknen lassen und dann mit Unterbodenschutz nacharbeiten,- natürlich das Abflussloch freilassen.

Gruss
Nobby
 
in der Tat eine Stelle, der man Beachtung schenken sollte.
Danke für den Hinweis.
Ich werde dort mal gründlich spülen, austrocknen lassen und dann mit Unterbodenschutz nacharbeiten,- natürlich das Abflussloch freilassen.

Gruss
Nobby

Hohlraummässig sah das aber auf den Fotos sehr gut aus, da würde ich lieber in den Filter für die Lüftungsgitter investieren, sofern noch nicht vorhanden.

Quasi als Präventivmaßnahme....
 
Ja, und dazu kommt, dass Hohlraumversiegelungen, die gut sind, auf der anderen Seite die Eigenschaft haben, Staub, Sand und anderen Schmutz zu binden. Das könnte hier dazu führen, dass kleiner Schmutz mit dem Wasser nicht ablaufen kann und sich Löcher zusetzen. Ich wäre da vorsichtig.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.509
Mitglieder
70.869
Neuestes Mitglied
andylh
Zurück