Gammel-Ecke gefunden (!) [Radhausverkleidung]

Der Dreck schützt auch den Lack darunter.

Ist denn erwiesen, dass es dort zu rosten beginnt?
Der Dreck schützt da nichts, leider. Das ist ein permanentes Feuchtbiotop, ein oftmals leicht salziges noch dazu und viel Lack ist an der Stelle auch nicht. Auch einige Logan haben da schon beginnende Korrosion und bei anderen Wagen ist es genau dieses Kotflügeleck, das als erstes durchrostet.
 
Es geht ja auch darum das man den Schmodder spazieren fährt, zudem hat Sand und Salz nebst dem anderen Schmodder die Angewohnheit zu scheuern, vor allem bei den nicht so karroseriesteifen Dacia Modellen.

Irgendwann ist die hauchdünne Lackschicht durch und dann gehts richtig los mit dem Rost !

Bei manchen Automarken soll der Schmodder am Innenkotflügel so hoch angestiegen sein, das bei Regen Wasser in den Fußraum lief :o.

Also nicht lange drüber reden sondern mind. 2 mal im Jahr einfach weg machen.

Daher auch mein "reminder" ( Erinnerung ).

Gruß

Rabbit
 
Machen die das bei Mr. Wash auch weg?
Bei Deinen Verbrauchswerten schafft das vielleicht auch das Hupgeräusch/ Vibrationen von der hinter Dir fahrenden Autoschlange :lol:.

Nichts für ungut :wub:.

Gruß
Rabbit, alles unter 4,5 L/ 100 Km ist Verkehrsbehinderung
 
OK, bestärkt durch die Erfahrungen von @Turito erkläre ich jetzt die Radhausverkleidungen unserer Logans zum Langzeittestfeld mit der Frage "rosten sie durch, wenn sich dort eine Gammel-Ecke bildet?" als Forschungsziel.
 
Keine Angst, bei meinem MCV I Facelift Bj. 2009 fing es am Schweller an zu rosten.

Kann man aber erst sehen wenn man, wie ich, den ganzen Kotflügel abgebaut hat.

P.S.:
Überlege doch mal was Du noch sparen kannst, wenn Du ohne den Schmodder durch die Gegend fährst :rolleyes:.

Gruß
Rabbit, der auch die KFZ verbrauchssparend bewegt, aber unter 4,5 Liter ( real Verbrauch von Volltanken zu Volltanken und nicht Bordcomputer ) ist ein Märchen
 
Als ich den MCV I gekauft hatte sich es im Wagen immer irgendwie vermodert.
Erst das Lüftungssystem in Verdacht gehabt und desinfiziert.
War es aber nicht.
In beiden Radhausecken hatte sich soviel angesammelt...
Pro Seite bald 2 Kehrschaufeln voll.
Hatte die untere Kunststoff Niete entfernt und dann Gewindeklammer und Schraube verwendet.
Nachdem die Ecken gesäubert waren war der Geruch jedenfalls weg.
 
Ist es jetzt nicht endlich Zeit, die Ursache zu bekämpfen? :think:

Was ist es denn für Schmutz?
 
Kompost im Prinzip.
Alles was an Blättern und Pollen mit dem Wasser durch den Ablauf der Wasserrinne dort eingespült wird lagert sich dort an und vergammelt.
Das Ablauchloch oben ist grösser wie das unten. :whistle:
 
Das Zeuchs ist guter Stoff für den Blumenpott...

Kompost vom Feinsten, spart man sich den Dünger!:dance:
 
Ich hatte und habe mich nie um die Ecken bei meinem MCV I gekümmert.... Da den Wagen meine Tochter fährt, werde ich ja mitbekommen, ob sich das rächt.

Kein Witz, keine Vera.sche:
An der Ecke hatte ich mal ein Keinling, unten, wenn man die Tür aufgemacht hatte.
 
Als ich den MCV I gekauft hatte sich es im Wagen immer irgendwie vermodert.
Erst das Lüftungssystem in Verdacht gehabt und desinfiziert.
War es aber nicht.
In beiden Radhausecken hatte sich soviel angesammelt...
Pro Seite bald 2 Kehrschaufeln voll.
Hatte die untere Kunststoff Niete entfernt und dann Gewindeklammer und Schraube verwendet.
Nachdem die Ecken gesäubert waren war der Geruch jedenfalls weg.
Wenn es müffelt, weiß ich jetzt, wie ich hoffentlich Abhilfe schaffen kann.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.253
Beiträge
1.021.729
Mitglieder
70.938
Neuestes Mitglied
ThLue
Zurück