Gänge gehen nicht mehr rein

Hi Texas,

leider brauche ich das Auto dringend und wollte Geld sparen, indem ich es in eine freie Werkstatt brachte, die mir Spezialpreise macht.
Deswegen schiebt er mich terminlich aber nur dazwischen.

Zumindest steht das Auto seit heute Abend auf der Bühne, morgen früh will er endlich -mit Deinem Bild!!- das Spiel des Seilzuges prüfen und dann wohl einen neuen Geberzylinder bestellen.

Mal ehrlich, gehört so ein Problem in die Dacia-Werkstatt, oder taugen da auch gute "freie..."
 
Entweder hast du einen Bowdenzug, wo du den Funktionsweg prüfen kannst oder ein Hydrauliksystem mit Geberzylinder.
2 verschiedene Kupplungsbetätigungssysteme an 1 Getriebe würde ich ausschließen.
 
....

Mal ehrlich, gehört so ein Problem in die Dacia-Werkstatt, oder taugen da auch gute "freie..."

gute freie taugen immer was, nur wenn es sehr speziell wird wuerde ich ne fachwerkstatt aufsuchen. aber dein problem sollte ne frei loesen koennen

wolf
 
@texas
Ich habe ganz sicher ein Seilzugsystem. Du hast recht, ich habe nicht bedacht, dass es bei Seilzug ja keinen Geberzylinder gibt. Tja, wenn man mit Laien spricht...;-)
Also kann es nicht das Problem von wolf132 sein, da schlicht kein Geberzylinder vorhanden...
Also bleibt nur spiel überprüfen und dann Kupplung raus......und im Notfall Austauschgetriebe. Stimmt das so? Was kostest sowas?
 
gute freie taugen immer was, nur wenn es sehr speziell wird wuerde ich ne fachwerkstatt aufsuchen. aber dein problem sollte ne frei loesen koennen

wolf

ne dacia kupplung ist nun echt nichts spezielles. noch einfacher geht's nun wirklich nicht. da sollte echt jede hinterhofwerkstatt mit klar kommen. sonst hätte es keine Autowerkstatt werden dürfen.

ferndiagnose meinerseits ist echt schwierig. wenn man den wagen mal selber fahren könnte wäre das kein Problem. man muß dabei nicht nur selber hören sondern auch fühlen.
 
wenn eben diese 27-28mm (bild in posting #8) nicht mehr stimmen,
wo genau kann man dies, wenn ueberhaupt, einstellen?

gruss - henry
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn eben diese 27-28mm (bild in posting #8) nicht mehr stimmen,
wo genau kann man dies, wenn ueberhaupt, einstellen?

gruss - henry

auf dem bild von texas ist ja links neben dem gabelkopf eine gewindestange mit 2 muttern zu erkennen, daran wird es wohl nach gestellt werden koennen, sonst macht das ding da keinen sinn :)
japp ich habs nachgeschaut das ist dafuer da :)

wolf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
herzlichen dank speziell fuers nachschauen!

gruss - henry
 
MAAAAN, der Wahnsinn:

Nachdem ja die erste freie Werkstatt die Kupplung wechseln wollte (Kupplung völlig runter), hat die zweite freie auf Getriebe getippt. Daher nun bei Dacia-Vertragswerkstatt: Nachderen Meinung sind es die Syncronringe (Getreibe), die Kupplung wäre noch perfekt. Na, was denn nu???????
O-Ton: Austauschgetriebe (Reparaturkid wäre mit Arbeitszeit genauso teuer...) und Kupplung wechseln, dann wäre für 2500,- EUR alles in Ordnung.

Da ja die Probleme nur machmal auftauchen (2. geht gar nicht rein, andere Gänge hakeln deutlich, manchmal schaltet er aber auch wie Butter) plane ich:

Gebrauchtes Getriebe kaufen und dann in der freien zusammen mit Kupplung (macht den Kohl auch nicht mehr fett) tauschen lassen. Würdet Ihr das auch so machen? Hat zufällig jemand gebrauchtes Getriebe? Oder taugt das alles nichts und es muss ein Austauschgetreibe her?
 
Komplettgetriebe gibt es bei ebay für knapp 500 Euros inkl. 1 Jahr Gewährleistung
Gibt es evtl. eine Fachwerkstatt für Getriebe-Überarbeitung in deiner
Nähe ?.......... ich würde dann an Deiner Stelle noch einen 2. Rat einholen
 
MAAAAN, der Wahnsinn:

Da Dir ja nun jeder etwas anderes erzählt, ist Deine Verunsicherung gut nachzuvollziehen.

An Deiner Stelle würde ich jetzt versuchen direkt zum Bäcker zu gehen, anstelle mit Semmeln zu verhandeln.

Google mal nach Motor- und/oder Getriebeüberholung und das ganze mit dem Namen Deines Wohnsitzes.

Dann kommt z.B. so etwas dabei raus.

Die machen tagein tagaus nichts anderes.
Zu solchen Firmen bringen im übrigen auch die Autohäuser selbst defekte Motoren und Getriebe hin, um sie dann repariert abzuholen und Dir ins Fahrzeug einzubauen.

In vielen Fällen daher auch günstiger, als über ein Autohaus.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.329
Beiträge
1.023.532
Mitglieder
71.067
Neuestes Mitglied
Pushboy
Zurück