Gänge gehen nicht mehr rein

Ach so, die Kupplung, die ich jetzt bestellt habe, hat SEILZUGSYSTEM....mein Vater meinte auch, das könne schlecht sein, heute sei alles hydraulisch...Fragen über Fragen...

Das lässt sich ganz einfach am Kupplungspedal feststellen, entweder ist ein Bowdenzug oder eine Druckstange eingehangen.
Die MCV 1.6 MPI Euro4 besitzen als 5sitzer eine Bowdenzugkupplung und als 7sitzer eine hydraulisch betätigte Kupplung.

Die Gänge gehen nicht mehr rein heißt: es kratzt im Getriebe oder ist die Schaltung schwergängig / blockiert?

Wenn der 2. Gang nicht reingeht, geht dann noch der Rückwärtsgang?
 
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Danke für die Info, da es ein Fünfsitzer ist wird es wohl ein Bowdenzug sein. Leider kann ich am Pedal selbst nicht erkennen, ob da ein Seilzug oder eine Hydraulikleitung abgeht.
Die Gänge kratzen nicht, sondern gehen einfach nicht mehr rein. Beim Autoteilehändler hat man 5,9 Stunden Einbauzeit angegeben (toller Service, kenne ich so noch nicht...).
Ich habe die Kupplung bestellt, hoffe, dass es die richtige ist und hoffe, dass der Schrauber bald Zeit hat...
 
Wenn die Schaltung nicht blockiert und die Gänge manchmal reingehen und dann wieder nicht, würde ich erst mal mit der einfachsten Maßnahme beginnen und die Einstellung des Funktionsweges überprüfen.
Der Hebel befindet am Getriebe unter der Batterie.


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ich tipp auch das die kupplung nicht richtig trennt. wenn du eine mit Seilzug hast ist die kupplung oder das ausrücklager kaputt. wenn du eine hydraulisch betätigte kupplung hast könnte es auch der geberzylinder oder nehmerzylinder sein. hast du die kupplung wenigstens mit ausrücklager bestellt? das wechselt man nämlich auf jeden fall immer mit. lieben gruß:)
 
Wie immer eine supergenaue Beschreibung von Texas! Dank Dir und allen anderen. Werde das Foto zum Schrauber mitnehmen und nachschauen lassen...Erst dann wird neue Kupplung eingebaut: Ein kompletter Satz..
 
wollte ja nur meinen Senf dazugeben. bin nämlich sooooo schlau.;) dachte nur wenn hier jemand hilfe sucht und von mehreren die gleiche antwort bekommt dann fühlt sich der jenige sicherer und wird nicht verunsichert. lieben gruß.
 
wollte ja nur meinen Senf dazugeben. bin nämlich sooooo schlau.;) dachte nur wenn hier jemand hilfe sucht und von mehreren die gleiche antwort bekommt dann fühlt sich der jenige sicherer und wird nicht verunsichert. lieben gruß.

sagt ja auch niemand.

ich glaube naemlich nicht das die kupplung auf ist, ich tippe eher auf ein problem in der betaetigung, geberzylinder ( ist einfacher zu tauschen da ausserhalb vom getriebe) oder sowas.

also bevor ihr alles auseinanderschmeisst schaut mal nach

wolf
 
sagt ja auch niemand.

ich glaube naemlich nicht das die kupplung auf ist, ich tippe eher auf ein problem in der betaetigung, geberzylinder ( ist einfacher zu tauschen da ausserhalb vom getriebe) oder sowas.

also bevor ihr alles auseinanderschmeisst schaut mal nach

wolf

Hast recht wolf. so würde ich auch erst mal anfangen. mit dem leichtesten anfangen und dann langsam vortasten.
 
Wenn es ein 5sitzer 1.6 MPI (E4) ist, findet man keine hydraulischen Kupplungskomponenten und auch keine Bowdenzüge (wie bei Bernhards Problem) zur Schaltbetätigung am Getriebe.

da es ein Fünfsitzer ist wird es wohl ein Bowdenzug sein.


MCV 1.6 MPI (E4) 5sitzer:
Kupplung mit Bowdenzug
Getriebe JH3 mit Schaltgestänge

MCV 1.6 MPI (E4) 7sitzer, MCV 1.6 16V und MCV 1.5 dCI:
Kupplung mit hydraulischer Betätigung
Getriebe JR5 mit Bowdenzug Schaltbetätigung
 
Bitte nochmal Gedanken machen

So, jetzt habe ich das Auto von zwei freien Werkstätten begutachten lassen:

1. Werkstatt: Die gänge gehen mal rein und mal nicht rein, besonders beim runterschalten von 3. in 2. Gang: Neue Kupplung einbauen

2. Werkstatt: Wenn es an der Kupplung läge, müßten ALLE Gänge dauerhaft nicht rein gehen. Beim Runterschalten von 3. in 2. geht dieser nicht rein, wenn man anhält geht es doch, mit einen lauten Knacken. Das deute auf Getriebe hin Es muss das Getriebe sein.

Die Werkstatt lehnt es ab, die Kupplung zu tauschen, da dies nichts bringen würde. Wie denkt Ihr Profis das?
Soll ich doch den Austausch der Kupplung auf gut Glück beauftragen? Bei Getreibeschaden wäre es doch Totalschaden, oder was kostet ein Austauschgetriebe?

Bitte helft mir, ich brauche das Auto dringend!!
 
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hallo,

wie geschrieben hatte ich auch das problem, bei mir hat die werkstatt es gecheckt und es war der geber zylinder der von aussen zu erreichen ist , wurde ausgetauscht und gut war es.


warst du damit mal in einer dacia werkstatt ????
wolf
 
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