Fußraumheizung generell zu schwach oder defekt?

Beschweren kann ich mich über die Heizleistung meines kleinen auch nicht beklagen. Habe aber die Lüftungskanäle nachgerüstet.
 
Ich fahre des öfteren auch noch im Herbst barfuß und kann daher sehr gut beurteilen, daß die Heizung meines Autos im Fußraum gut funktioniert. Der Luftstrom im Fußraum kommt oben, ganz weit links heraus. Und es wird auch recht schnell warm im kompletten Innenraum.

Vielleicht habe ich durch Serienstreuung auch einfach ein gutes Exemplar erwischt?
 
@cingsgard
Fährst Du einen Rechtslenker????
Bei mir ist die Luftöffnung für den Fußraum auf der Fahrerseite rechts an der Mittelkonsole.
Oder hab ich grad eine rechts / Links Schwäche?
 
Hmm... Keine Ahnung. Aber ich sitz schon auf der linken Seite :)

Ist aber wirklich so, daß die Luft im Fußraum links oben heraus strömt. Um meine Füße auf der Autobahn zu wärmen, stell ich meinen rechten Fuß auch ganz nach links. Der Tempomat macht es möglich.
 
Sehr merkwürdig, schau doch bitte mal nach wo die Lüftdüse sitzt?
Wäre dann ja eine ganz andere Variante - kennt die sonst noch jemand hier im Forum?
Oder kann es sein das vor der Düse die Pappabdeckung gerutscht ist und die Luft deshalb auf der anderen Seite rauskommt?
 
Das der Benziner heiztechnisch fixer als der Diesel ist, dürfte klar sein. Ob jetzt ein Zylinder weniger da was groß ausmacht, glaub ich nicht.
Es wird Serienstreuung sein. Thermostate sind auch Massenfabrikate und können hakeln....dann gibt´s noch Bedienfehler oder ne´fette Luftblase im Kühlsystem.
Und Jeder hat sein persönliches Kälte/ Wärmeempfinden.Hier im Forum gibts Menschen die sagen das 0° Celsius schon arktische Kälte ist, bei der kein menschliches Leben möglich ist.....:D;)

Den Gedanken mit dem Thermostaten oder einer Luftblase hatte ich auch schon. Zumal ich schon des öfteren erlebt und gehört habe, das beim auffüllen der Kühlflüssigkeit vergessen wurde die Heizung voll auf zu drehen. Wenn so viele unterschiedliche Wahrnehmungen bestehen, ist das kein subjektives Empfinden mehr sondern muss einen realen Hintergrund haben.
 
Wo ist denn bei der Heitzung ein Thermostat verbaut und was würde ein vorhandenes Regeln?!?

IMHO ist der "Heitzungsmischer" rein passiv und verstellt nur das Verhältnis von warm/kalt Luft... oder?
 
Wer sein Thermostat ausbaut kann die Funktion auch selbst prüfen.

Einfach in einen Topf mit kalten Wasser legen und das Wasser erhitzen.

Eine kleine Zeitspanne bevor das Wasser zu kochen beginnt sieht man deutlich wie der Kolben die Dichtplatte aufdrückt und das Ventil sich öffnet.
Wer ein Thermometer besitzt das die Wassertemperatur in diesen Bereich messen kann, der kann dabei auch die Öffnungsschwelle des Thermostates kontrollieren.

In diesem offenen Zustand läßt sich auch der Dichtgummi und der Dichtsitz kontrollieren, ob sich da evtl. ein Rostbrösel verkeilt hat, das eine vollständige Schließung des Thermostates verhindert.

Oft sind es nämlich nur Verschmutzungen die im Kühlsystem zirkulieren und sich dann im Thermostat verfangen.
 
Hab´auch schon erlebt das jemand an einem Uralt-Benz das Thermostat einfach rausgeschmissen hat....
War wohl defekt, und die Kiste war auf "Überführungsfahrt" nach Polen.....

@ Helmut. Ich hack doch gar nicht auf Idefix rum...!!!:huh: (Ich kenn den armen Kerl doch [noch] nicht persönlich...;)

Hab´nur die Vermutung, das seine größte Freude eine Standheizung wäre, um die ein passendes Auto drumrum gebaut wird!
Motor mit 75 PS reicht, Heizung min. 50.000 kWh !:dance::prost:
 
Was soll's, der Eine zieht bei +10° die Winterjacke an und der Andere knöpft sich bei -20° den Kragenknopf zu:D:D:D
 
sooooo... ich hab mal gekuckt.

der Fußraum wird natürlich nicht spontan warm , aaaaber: da ist eine Düse mit großer Öffnung , die richtung Bremspedal u Kupplung bläst , und von diesem Rohr geht noch ein kleineres Y-Stück ähnliches Stück was gezielt Richtung Gaspedal bläst.. kann mich da nicht beschweren , und wenn Motor warm dann nix kalte Füße , außerdem vermute ich das der Zuheizer ganze Arbeit macht , da Scheiben schnell frei sind..
der Tino 2,2 di war nicht schneller warm ( Kackfass war´s)
 
Das bekannte Dacia Problem. Da die Heizungskanäle nach hinten fehlen, wird es zwar vorne schnell warm aber die für hinten bestimmte Wärme verschwindet unter dem Mitteltunnel. Das Thema wurde hier schon mehrfach diskutiert. Sie lassen sich aber nachrüsten. Ich werde vor dem nächsten Winter auch die Kanäle einbauen lassen. Habe deshalb schon mit der Werkstatt Kontakt auf genommen. Soviel ich weiß, sollten sie beim Lodgy vorhanden sein.
 
Moin,

na, da haben wir ja mal Glück gehabt.
Allgemein fehlen die Luftkanäle für die Hinterbänkler nicht unbedingt
 
Der Lodgy kostet auch ein paar Stangen mehr Geld, da reicht es dann für ein paar Plastikteile mehr.
 
....und das Volumen ist größer,da hatte Dacia ein Einsehen die Hinterbänkler nicht unötig frieren zu lassen!
Hat der Basislodgy die auch?
Das mit den mäßig warmen Füßen vorne hat der Lodgy auch, ich denke das dass unten an den Kanälen anderst gelöst wurde!?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.842
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück