Fußraumheizung generell zu schwach oder defekt?

Habe meine Lodgy dCi bei Frost und Nebel abgeholt. Auf dem Weg nach Hause (140km) habe ich schwer mit beschlagenden Fenstern gekämpft. Trotz Klimaanlage auf Anschlag. Und ich hatte keine Mitfahrer.

Heute ging es aber bedeutend besser. Von beschlagen keine Spur mehr. Dafür habe ich aber ein anderes Phänomen, von dem ich hier auch schon einmal gelesen habe:

Die Lüftung wird von selbst mal schneller (lauter) und mal langsamer (leiser), obwohl sich sonstige Parameter nicht verändern.
(Landstrasse, 70Km/h gleichbleibende Geschwindigkeit, Lüftung auf höchster Stufe.)

Ich kam mir vor wie in meinem OPEL mit Klimaautomatik. Die variiert natürlich. Aber die Lüftung?

Die Heizleistung hingegen ist, zumindest auf dem Fahrersitz, gar nicht so schlecht. Für einen Diesel.
 
Die Lüftung wird von selbst mal schneller (lauter) und mal langsamer (leiser), obwohl sich sonstige Parameter nicht verändern.
(Landstrasse, 70Km/h gleichbleibende Geschwindigkeit, Lüftung auf höchster Stufe.)
.

Wenn man das Licht nicht eingeschaltet hat und nur auf Tagfahrlicht unterwegs ist, dann wird man, wenn man Gas gibt eine niedrigere Gebläsedrehzahl haben, im Schiebebetrieb eine höhere Drehzahl.
Das liegt am Energiemanagementsystem, der Batterie/Generator.

Zur Energierückgewinnung (hochtrabendes Wort für diese Funktion) wird im Schiebebetrieb die Ladespannung des Generators auf über 14 Volt angehoben, während im Fahrbetrieb die Batterie-Spannung auch schon mal unter 12 Volt abfallen darf.
Im Ergebnis kann das dazu führen, daß der Ladezustand der Batterie durchaus nicht über 70-75 % beträgt.

Erst wenn die Batteriespannung unter einen mir gerade unbekannten Wert fällt UND der Ladezustand zu gering wird, dann wird der Generator wieder auf LADEN geschaltet.
 
Scheint mir eine sehr plausible Erklärung. Danke dafür!

Nur war ich auf einer geraden, ebenen Landstraße mit konstanter Geschwindigkeit/Tempomat unterwegs und die Lüftergeschwindigkeit schwankte.

Aber vielleicht war die Batterie noch nicht ganz geladen? (7Km nach dem Starten)
 
Klimaanlage auf Anschlag
Die Lüftung wird von selbst mal schneller (lauter) und mal langsamer (leiser), obwohl sich sonstige Parameter nicht verändern.
(Landstrasse, 70Km/h gleichbleibende Geschwindigkeit, Lüftung auf höchster Stufe.)

Der Klimakompressor läuft ja nicht ständig, sondern schaltet sich dauernd ein-und aus.
Das könnte dann bei konstanter Fahrt auf den Spannungshaushalt schon die gleiche Wirkung haben, wie wenn man zwischendurch plötzlich stark beschleunigt.
(Durch meinen Dokker geht dann jedenfalls immer regelrecht ein Ruck, wenn der sich zuschaltet)
 
Auch ein guter Ansatz, aber bei dieser Fahrt am Tag danach, brauchte ich die Klimaanlage nicht.
Außer Radio waren keine anderen Stromverbraucher eingeschaltet.

Nur am ersten Tag beschlug der Lodgy so schlimm. Jetzt komischer Weise gar nicht mehr. (Vielleicht Restfeuchtigkeit vom Transport?)
 
Rückstände auf der Scheibe von der Fertigung lassen sie leichter beschlagen. Dein Auto wurde bisher nur kurz bewegt. Wenn es regnet hockt sich ein Nasser fahrer ins Auto und fährt es runter vom Schiff, LKW. Klar das sich dann Feuchtigkeit sammeln. Wenn die Lüftung läuft wird diese langsam hinausgefördert. Schnell geht es wenn man das Auto mal durchlüftet.
 
Noch einmal auf die Eingangsfrage zurück zu kommen:
Fußraumheizung generell zu schwach oder defekt?

Ich habe bei Heizungsstellung "Fußraum" vorn auch weitaus weniger Heizluft. Retorische Frage.
Kann das damit zusammenhängen, dass sich das Luftvolumen auf viel mehr Austrittdüsen verteilt?


Hinten im Lodgy sind ja viele Luftkanäle:
 

Anhänge

  • Heizkanäle Mitte.jpg
    Heizkanäle Mitte.jpg
    229,1 KB · Aufrufe: 81
  • Heizkanäle dritte Sitzreihe.jpg
    Heizkanäle dritte Sitzreihe.jpg
    310,8 KB · Aufrufe: 79
Wusste nicht dass die dritte Reihe eigene Kanäle hat..... Könnte tatsächlich daran liegen?!
 
Das sieht aber eher wie die zweite Sitzreihe aus (genauso wie bei mir auch)

Vielleicht ist das eine Definitionssache.

Also ich meinte:
Unter dem Amaturenbrett befinden sich die ersten Auslässe.
Unter den Fahrer-/Beifahrersitz sind die Ausströmer für die Rücksitzbank. (Bild: Heizkanäle Mitte)
Unter der Rücksitzbank befinden sich die Ausströmer für die dritte Sitzbank. (Bild: Heizkanäle dritte Sitzreihe)

Wenn jetzt alle Kanäle offen sind und die Luftmenge sowieso nicht das gelbe vom Ei ist, dann kommt in jeder Reihe nicht der Sturm an. Klingt für mich zumindest logisch.

Das die Heizleistung "unterirdisch" ist, kann ich nicht bestätigen. Eben dieseltypisch. Unser OPEL Corsa 1.3 DTI (Diesel 69PS) war trotz sehr viel keinerem Innenraum auch nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das problem wird denke ich noch nicht mal die heizug sein sondern eher die nicht so tolle bodenisolierung. (probleme hab ich so mit der fussheizung nicht aber man merkt echt das die kälte von unten duchrchgeht.
 
Hat der Lodgy nicht auch so´n Styroporklotz im Fussraum ala Logan/Sandero?

Das müßte schon ordentlich was abhalten.
Dazu kommen noch Teppich und Matten. Socken und Schuhe...

Ich hab da selbst bei -15° C keine Probleme im MCV.
 
ja hat er aber nur halt in dem untern kasten allesandere ist nur blech und tepich der baum hatte seinen dokker mal isoliert und auch mal nen video zu gemacht. da sieht man das.
 
Ja, so ein Dacia bietet jede Menge Bastelmöglichkeiten! Fährt aber auch
in pur.....

Und wer will schon ein "fertiges" Auto!:)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.999
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück