1. Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Fußraumheizung generell zu schwach oder defekt?

Dieses Thema im Forum "Dacia Lodgy-Forum" wurde erstellt von devdunken, 5. Januar 2017.

1. devdunken Mitglied

Threadersteller

Dacia Lodgy Diesel dCi 110 Prestige
    Hallo,

ich habe nun meinen Lodgy seit September diesen Jahres, was mir erst (logischerweise) seitdem es so kalt geworden negativ auffällt, ist die viel zu schwache Fußraumheizung.
    Das obere (Scheibe&Lüftung) Gebläse ist top, es wird binnen Minuten relativ warm.

Schalte ich allerdings das Gebläse auf den Fußraum, kommt erstens kaum Luft durch (selbst wenn der Regler auf der 4 steht) und zweitens wird die Luft nicht annähernd so warm/heiß wie im oberen Bereich.

Ist das Problem beim Lodgy bekannt, oder ist das nur bei mir so?

MfG Dunken...

2. tomruevel Mitglied Brilliant

Lodgy 1,5dCi 110
    Prestige
    Moin,

ich wage es schon gar nicht mehr zu schreiben: Auch das ist bei unserem unbekannt,

3. Frostbeule Mitglied Bronze

Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
    Habe genau das Gleiche Problem. Kaum Lüftung und das Bißchen auch noch lauwarm. Hab generell das Problem überhaupt ein bißchen Wärmd aus der Heizung zu bekommen. Scheint beim DCI eher ein Kühlschrank zu sein.

devdunken bedankt sich.
  4. dokkeri

dokkeri Mitglied Silber

Dacia Dokker 1.2 TCe (115 PS)
    Stepway
    Ebenso bei meinem Dokker. Das wird ja in einem andern Thread bereits heftig diskutiert. Dort ist man allerdings der Meinung, ich sei ein Einzelgänger mit diesem Problem ...

5. zündkerze

zündkerze Mitglied Platin

2007-2012 MCV I/I Ambiance Rot 1.4 Ab 2012 Lodgy 1.6 MPI
    Lauréate
    Kein Einzelfall.... die Heizung anfürsich ist zumindest beim 1.6er kein Problem, die Luftstromlenkung speziell in den Fussraum ist definitiv schlecht gelöst!

devdunken bedankt sich.
  6. Firestone Mitglied Platin

Kia Rio und Honda CRV
    Vielleicht sind die entsprechen Luftleitschächte einfach vergessen worden zu montieren (Endkontrolle?)

7. Interesse-am-Lodgy Mitglied Silber

Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (90 PS)
    Lauréate (plus 3. Sitzreihe/Piepser hinten/Sitzheizung/el. FH 2. Sitzreihe/Lederlenkrad/Hill Assist)
    Ist bei meinem Lodgy auch so - kommt nix an im Fußraum, selbst auf Stufe 4.

devdunken bedankt sich.
  8. camelffm

camelffm Mitglied Brilliant

Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
    Mittelkonsole ausbauen und die Luftaustrittöffnungen für die hinteren Plätze zu stopfen.
    Dann klappt es auch vorne im Fußraum.

9. Interesse-am-Lodgy Mitglied Silber

Lauréate (plus 3. Sitzreihe/Piepser hinten/Sitzheizung/el. FH 2. Sitzreihe/Lederlenkrad/Hill Assist)
    Und dann kommt auf den hinteren Plätzen gar keine Luft an?

10. camelffm

Genau das.
    Wie oft sitzt da jemand ?

Omnivor bedankt sich.
  11. Firestone Mitglied Platin

Kia Rio und Honda CRV
    Wenn das so konstruiert ist, ist es wohl eine Fehlkonstruktion. Da müssten dann Klappen für vorne und hinten sein. Aber sowas wird wohl eingespart.

Decoybird bedankt sich.
  12. camelffm

Es werden sogar Luftkanäle eingespart und die Luft geht dann schön unter die Mittelkonsole wo sie extrem Sinnvoll ist.

Decoybird bedankt sich.
  13. Interesse-am-Lodgy Mitglied Silber

Ich glaube, ich muss das beim ersten Wartungs-/Inspektionstermin nächste Woche mal ansprechen, ob es da von Seiten Dacia keine Lösung für gibt. Aus meiner Sicht nicht akzeptabel.

jedie und dokkeri bedanken sich.
  14. pippo9

pippo9 Mitglied Silber

Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
    Stepway
    Wenn man die Luftzufuhr die Richtung Scheibe ein bisschen mehr Richtung Füsse einstellen tut, kommt da auch mehr warme Luft raus.
    Dokker und Lodgy haben halt einen sehr grossen Raumvolumen, da geht es halt länger bis es kuschelig warm wird..
    Bis es warm wird, gibt es Überstunden für den Popowärmer..:D

15. jedie Mitglied Bronze

Bestellt: Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100 LPG
    Lauréate 7-Sitzer
    Gab doch das Video, wo jemand zwei Luftkanäle im lodgy installiert hat. Sehr fummelig...

16. zündkerze

zündkerze Mitglied Platin

2007-2012 MCV I/I Ambiance Rot 1.4 Ab 2012 Lodgy 1.6 MPI
    Lauréate
    Eigentlich fast immer,wenn ich unterwegs bin..... Fussräume 1.+2. Sitzreihe werden nicht ausreichend mit Heizungsluft versorgt,das ist Fakt, und nicht nur bei mir!

17. Zuff Mitglied Gold

Dacia Logan MCV, 1.6 16V
    Bei meinem Benziner auch so. Heizung oben gut (außer Scheibe), unten fast nichts zu spüren, auch nach einer halben Stunde Fahrt. Scheint mit den Luftkanälen zusammenzuhängen. Nach hinten habe ich keine Kanäle.

devdunken bedankt sich.
  18. Lancebeinstrong Mitglied

Dacia Dokker 1.5 dCi 90
    habe auch im dokker die hinteren (unter den sitzen) luftöffnungen zugestopft. jeweils einen kneul schaumgummi in gefrierbeutel und reingequetscht. seitdem kommt vorne mehr.

Omnivor bedankt sich.
  19. Texas ______

Der Luftstrom bläst oberhalb deiner Füße, wenn die in Ruheposition stehen:
    Lüftung im Fußraum =0
    Wenn der Test von Antwort #6 negativ verläuft, müsste man die Funktion der Luftklappen überprüfen.

Zuff bedankt sich.
  20. Zuff Mitglied Gold

Dacia Logan MCV, 1.6 16V
    Habs gerade überprüft. Der Teppich an der Fahrerseite war verbogen und hat etwas den Luftstrom behindert. Beim Beifahrer müssen die Füße ganz vorn und oben sein.
    Die Scheibenlüftung funktioniert nur in Scheibenmitte nicht nur weil sie schmal und mittig montiert ist, sondern weil auch auf jeder Seite 4 Öffnungen blind sind. Sie sind im Gitter nur angedeutet, haben aber keinen Luftdurchgang. Kann man nicht durchbohren, weil der Luftschlauch nicht bis Außen geht und keine Warmluft kommen würde.
    Damit die Mitfahrer hinten warme Füße bekommen werde ich Luftschläuche verlegen, muß mal hier suchen, gabs als Thema schon.

Andalo bedankt sich.

Diese Seite empfehlen