• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]
Anzeige

Fußraumheizung generell zu schwach oder defekt?

Beiträge
36
Danke
16
Fahrzeug
Dacia Lodgy Diesel dCi 110 Prestige
#1
Hallo,

ich habe nun meinen Lodgy seit September diesen Jahres, was mir erst (logischerweise) seitdem es so kalt geworden negativ auffällt, ist die viel zu schwache Fußraumheizung.
Das obere (Scheibe&Lüftung) Gebläse ist top, es wird binnen Minuten relativ warm.

Schalte ich allerdings das Gebläse auf den Fußraum, kommt erstens kaum Luft durch (selbst wenn der Regler auf der 4 steht) und zweitens wird die Luft nicht annähernd so warm/heiß wie im oberen Bereich.

Ist das Problem beim Lodgy bekannt, oder ist das nur bei mir so?

MfG Dunken...
 
T

tomrv

#2
Moin,

ich wage es schon gar nicht mehr zu schreiben: Auch das ist bei unserem unbekannt,
 

Frostbeule

Mitglied Silber
Beiträge
372
Danke
318
Fahrzeug
Duster 2 Prestige 4x4 110 dCi
#3
Habe genau das Gleiche Problem. Kaum Lüftung und das Bißchen auch noch lauwarm. Hab generell das Problem überhaupt ein bißchen Wärmd aus der Heizung zu bekommen. Scheint beim DCI eher ein Kühlschrank zu sein.
 

dokkeri

Mitglied Platin
Beiträge
1.437
Danke
1.163
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe (115 PS)
Baujahr
2016
#4
Ebenso bei meinem Dokker. Das wird ja in einem andern Thread bereits heftig diskutiert. Dort ist man allerdings der Meinung, ich sei ein Einzelgänger mit diesem Problem ...
 

zündkerze

Mitglied Platin
Beiträge
2.162
Danke
1.529
Fahrzeug
2007 Logan MCV 1.4 MPI, 2012 ersetzt durch Lodgy 1.6 MPI
#5
Kein Einzelfall.... die Heizung anfürsich ist zumindest beim 1.6er kein Problem, die Luftstromlenkung speziell in den Fussraum ist definitiv schlecht gelöst!
 

Firestone

Mitglied Brilliant
Beiträge
3.267
Danke
2.381
Fahrzeug
Kia Rio und Honda CRV, bin aber auch Dacia Fan
#6
Vielleicht sind die entsprechen Luftleitschächte einfach vergessen worden zu montieren (Endkontrolle?)
 

camelffm

Mitglied Diamant
Beiträge
7.007
Danke
9.927
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Baujahr
2007
#8
Mittelkonsole ausbauen und die Luftaustrittöffnungen für die hinteren Plätze zu stopfen.
Dann klappt es auch vorne im Fußraum.
 

Firestone

Mitglied Brilliant
Beiträge
3.267
Danke
2.381
Fahrzeug
Kia Rio und Honda CRV, bin aber auch Dacia Fan
#11
Wenn das so konstruiert ist, ist es wohl eine Fehlkonstruktion. Da müssten dann Klappen für vorne und hinten sein. Aber sowas wird wohl eingespart.
 

camelffm

Mitglied Diamant
Beiträge
7.007
Danke
9.927
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Baujahr
2007
#12
Es werden sogar Luftkanäle eingespart und die Luft geht dann schön unter die Mittelkonsole wo sie extrem Sinnvoll ist.
 
Beiträge
1.357
Danke
900
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (90 PS)
Baujahr
05/2016
#13
Ich glaube, ich muss das beim ersten Wartungs-/Inspektionstermin nächste Woche mal ansprechen, ob es da von Seiten Dacia keine Lösung für gibt. Aus meiner Sicht nicht akzeptabel.
 

pippo9

Mitglied Gold
Beiträge
828
Danke
1.719
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2016
#14
Wenn man die Luftzufuhr die Richtung Scheibe ein bisschen mehr Richtung Füsse einstellen tut, kommt da auch mehr warme Luft raus.
Dokker und Lodgy haben halt einen sehr grossen Raumvolumen, da geht es halt länger bis es kuschelig warm wird..
Bis es warm wird, gibt es Überstunden für den Popowärmer..:D
 

jedie

Mitglied Bronze
Beiträge
202
Danke
32
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100 LPG
Baujahr
2017
#15
Gab doch das Video, wo jemand zwei Luftkanäle im lodgy installiert hat. Sehr fummelig...
 
Z
#17
Bei meinem Benziner auch so. Heizung oben gut (außer Scheibe), unten fast nichts zu spüren, auch nach einer halben Stunde Fahrt. Scheint mit den Luftkanälen zusammenzuhängen. Nach hinten habe ich keine Kanäle.
 
Beiträge
18
Danke
3
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2016
#18
habe auch im dokker die hinteren (unter den sitzen) luftöffnungen zugestopft. jeweils einen kneul schaumgummi in gefrierbeutel und reingequetscht. seitdem kommt vorne mehr.
 
Z
#20
Habs gerade überprüft. Der Teppich an der Fahrerseite war verbogen und hat etwas den Luftstrom behindert. Beim Beifahrer müssen die Füße ganz vorn und oben sein.
Die Scheibenlüftung funktioniert nur in Scheibenmitte nicht nur weil sie schmal und mittig montiert ist, sondern weil auch auf jeder Seite 4 Öffnungen blind sind. Sie sind im Gitter nur angedeutet, haben aber keinen Luftdurchgang. Kann man nicht durchbohren, weil der Luftschlauch nicht bis Außen geht und keine Warmluft kommen würde.
Damit die Mitfahrer hinten warme Füße bekommen werde ich Luftschläuche verlegen, muß mal hier suchen, gabs als Thema schon.
 

Wie gefällt dir unser neues "Dacianer.de-Forum-Facelift"?

  • Astrein! (Note 1-2)

    Stimmen: 59 64,8%
  • Naja... (Note 3-4)

    Stimmen: 29 31,9%
  • Bescheiden! (Note 5-6)

    Stimmen: 3 3,3%
Dacianer.de bei Facebook
Anzeige