Funktionen mit ddt4all freischalten/konfigurieren

Funktionen mit ddt4all freischalten/konfigurieren

Hallo zusammen. Stop-Start deaktivieren ab Baujahr 2020 scheint die Anleitung hier im Forum nicht zu funktionieren. Nach langem suchen, habe ich folgendes gefunden. E_B_STOPSTARTINHIBIT_CF auf true stellen.
Bei meinem Fahrzeug Baujahr 7/2020 hat nur das funktioniert.
Hoffe ich konnte helfen.
Gruß Christian

IMG_20210102_135420.jpg
 
Hallo zusammen,

ich möchte von meiner Beobachtung berichten die ich heute gemacht habe als ich das erste mal über ddt4all mit meinem Dokker Kontakt aufnahm.

Mein Adapter ist ein OBDLink MX Bluetooth Rev. 2.2 den ich schon eine Weile habe. An Windows 10 bietet der 2 Com-Ports (bei mir #3 und #4), von denen aber wohl nur einer am ELM327 hängt. Möchte man Wissen welcher der Richtige ist muss man probieren oder testet es wie bei Scantools beschrieben.
Das fiese dabei: Nachdem ich den Adapter ab- und wieder angemeldet hatte war die Zuordnung grad andersrum.

Der ELM-Test war erfolgreich, 93 von 95 Befehlen akzeptiert. Aber ddt4all wurde immer geschlossen wenn ich versuchte Verbindung zum Fahrzeug auszunehmen. Das Logfile gab leider nix her, da stand nur der Testlauf drin.

Nach den üblichen Bluetooth-Versuchen hab ich dann die Firmware auf dem OBDLink aktualisiert. ELM-Version ging damit von 1.3a auf 1.4b rauf und beim Testlauf wurden nur noch 91 Befehle akzeptiert. Ddt4you wurde aber immer noch kommentarlos beendet.

Trotz des zunehmenden Frustfaktors installierte ich mal die Herstellersoftware OBDwiz. Interessanterweise bekam ich dabei eine Meldung das der Installer nicht auf den Inteltreiber (WLAN&BT-Chip) zugreifen könne weil der in gebrauch sei und die Änderungen erst mit Neustart übernommen würden. Also hab ich das getan.

Und siehe da: ddt4all baut erfolgreich Verbindung zum Fahrzeug auf!
OBDwiz hab ich wieder deinstalliert, die Registrierungspflicht macht mich nicht gerade an.


mfg JAU
 
Hallo zusammen. Stop-Start deaktivieren ab Baujahr 2020 scheint die Anleitung hier im Forum nicht zu funktionieren. Nach langem suchen, habe ich folgendes gefunden. E_B_STOPSTARTINHIBIT_CF auf true stellen.
Bei meinem Fahrzeug Baujahr 7/2020 hat nur das funktioniert.
Hoffe ich konnte helfen.
Gruß Christian

Anhang anzeigen 102472
super, genau das habe ich gesucht. Bei meinem Logan Erstzul. 12/2019 ging es nach der vorhandenen Anleitung auch nicht. Aber jetzt ist es deaktiviert und brauch nicht jedes Mal den Taster bei der Handbremse betätigen.
 
Hallo Christian,

DANKE für deine Anleitung, Ich konnte bei unserem Sandero Bj. 07.2020 StartStop genau so deaktivieren.

Grüße Rainer
 
Hallo zusammen. Stop-Start deaktivieren ab Baujahr 2020 scheint die Anleitung hier im Forum nicht zu funktionieren. Nach langem suchen, habe ich folgendes gefunden. E_B_STOPSTARTINHIBIT_CF auf true stellen.
Bei meinem Fahrzeug Baujahr 7/2020 hat nur das funktioniert.
Hoffe ich konnte helfen.
Gruß Christian

Anhang anzeigen 102472
Hallo zusammen,

das ist genau das, was auch ich gesucht habe.
Wenn ich das richtig sehe (werde das aber noch mittels DDT4ALL überprüfen), kann/wird hier auch die Batterie angemeldet?
Ferner würde ich die 70% als Mindestladezustand interprettieren?
Muss ich bei mir unbedingt überprüfen. Wenn dieser Wert auch bei mir angegeben ist, könnte dies einiges erlären.
Danke Christian!

Grüße aus Frankfurt.
 
Hmm ... mich würde interessieren, was die Parameter-Abkürzung "E_B_STOPSTARTINHIBIT_CF" genau bedeutet?
Was dieser bewirkt wissen wir jetzt nun Dank @Christian O.
 
Kann jemand etwas zu dem Parameter E_PCT_SOCCURRENT_LIMP_CF sagen?
Was würde passieren wenn dieser Wert auf 80% erhöht und Start&Stop gleichzeitig aktiviert würde?
OK. Die Frage würde sich von alleine durch einen Versuch erklären. Allerdings habe ich da leider immer Bauchschmerzen beim Versuch etwas zu probieren, ohne Kenntnis über die genaue Funktion zu haben.
Soll aber auch keine Aufforderung sein, dass andere für mich ihr Steuergerät in Bedrängnis bringen!
Muss mir auch über Pyren die Parameter ansehen, ob es da einen Zusammenhang zur Ladezustandsschwelle von 80% (Pyren) gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe nun die Beschreibung obigen Parameters (E_PCT_SOCCURRENT_LIMP_CF) gefunden.
Bei Schreibweise SOC CURRENT wäre es etwas schneller gegangen. *lach*
Ich würde es mal als Mindest-Ladezustand interpretieren.
Das würde auch zum Pyren-Parameter Ladezustandsschwelle für die Start&Stop Funktion passen. (Hmm - denk ich mir).
Ich werde also heute, sowie der Regen etwas nachläßt, Start&Stop deaktivieren und diesen Parameter erst mal auf 75% erhöhen.
Tägliche Kontrollmessungen an den Batteriepolen werden dann zeigen, ob und wie sich die Änderung auf die Ruhespannung der Batterie auswirkt.
Versuch macht kluch!

Hier noch etwas zum BMS (dem kleinen grauen Kästchen am Minuspol).
BMS (battery management system) :: Batteriemanagementsystem :: ITWissen.info

Schönen Tag noch und viele Grüße aus dem verregneten Frankfurt.
 

Anhänge

  • snip_20210128090728.png
    snip_20210128090728.png
    58,4 KB · Aufrufe: 56
Hallo,
heute habe ich endlich Start&Stop gemäß des Hinweises von @Christian O. deaktiviert.

Hat einwandfrei geklappt, aber mir fiel in diesem Zusammenhang etwas auf, was eventuell den stets niedrigen Ladezustand meiner Batterie erklärt?
In dem Screnn von @Christian O. wurde eine Batterie 70Ah 720A angezeigt.
Auf der Suche nach dieser Größe wurde ich tatsächlich fündig und die Werte sind damit absolut plausibel.

Zitat: Hatte die gleiche Batterie in meinen Dokker ein 12V-L3 EFB 70Ah 720A(EN)
Batterie tot

Beim Einlesen meiner Steuererätedaten wurde eine Batterie 60Ah 510A eingelesen. *huch*
Auch diese Batterieröße ist plausibel und wurde schon verbaut wie das Beispiel zeigt.

Zitat:Die eingebaute Batterie war eine 12V 60Ah 510A Batterie.
Geht stärkere Batterie (Sandero Stepway 02/2018)?
✔ - Start & Stopp System macht Probleme [Problem durch Batterieaustausch gelöst]

Wäre alles soweit in Ordnung, wenn bei mir nicht eine 60Ah 640A Batterie verbaut wäre.

Und jetzt kommt die „dumme“ Frage – könnte das Auswirkungen auf den Ladezustand haben?
640A würde ich mit 100% leichsetzen – 510A sind halt „nur“ 79,68%
Somit würde der Ladezustand immer zwischen 70% (Mindestladezustand) und 79,68% ~ 80% pendeln.
Bzw. bei der 60Ah 510A Batterie könnte der Ladezustad bis auf 100% steigen.
Oder habe ich hier einen Denkfehler?
Und zu guter letzt - müsste ich den Wert von 510A nicht einfach in 640A abändern?

Ok. ich weiss, eventuell nervige Fragen, womöglich auch schon beantwortet - aber da ich nichts fand bitte ich euch nochmals um Mithilfe.
Vielen Dank und ein schönes Wochenende.
 

Anhänge

  • snip_20210129113001.png
    snip_20210129113001.png
    861,9 KB · Aufrufe: 99
  • snip_20210129124151.png
    snip_20210129124151.png
    272,1 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_7636.JPG
    IMG_7636.JPG
    219,1 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
XJD Duster II
UPC EMM
T4 EMM VS v2.3
External Lightning_Generic
ExtrenalLightning_Generic - Configuration

Nbx_SCANDINAV_RUNNING_LIGHTS_CF

Verbirgt sich unter (fett geschriebenen) Position im EMM evtl. die Möglichkeit bei aktiven Tagfahrlicht vorne, die Rückleuchten gleichzeitig mit zu betreiben. Bezogen auf den Duster II

Also analog wie bspw beim Renault Talisman der auch immer aktive Rückleuchten hat?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Korrektur. War eben fix am Duster II und habe die Rückleuchten auf aktiv gesetzt in Verbindung mit Tagfahrlicht.

Im EMM, aber folgende Position zu ändern

Nsx_rear_tail_with_DRL_CF steht normal auf 0 und ist auf 1 zu setzen. Dann sind nur die Rückleuchten und das TFL aktiv, Kennzeichenbeleuchtung ist aus.

Das geht dann an wenn der Lichtsensor auf Abblendlicht stellt.Anhang anzeigen 91731
Wie zu sehen, Rücklicht an, Kennzeichen unbeleuchtet
Meine Kennzeichenbeleuchtung leuchtet garnicht mehr ob mit TFL oder Abblendlicht oder Standlicht ... Komisch.
Kann man die im ddt4all auch ein und aus schalten ? Habe mich aber eigentlich nicht verklickt.
 
640A würde ich mit 100% leichsetzen – 510A sind halt „nur“ 79,68%
[...]
Oder habe ich hier einen Denkfehler?
Du schaust auf den falschen Wert.
Was die speicherbare Energie angeht ist die Kapazität entscheidend, also die Ah.

Der Strom (A) was auf den Batterien angegeben ist soll angeben wieviel sie beim Starten bereitstellen kann. Das hängt primär vom Innenwiderstand der Batterie ab. Sagt aber erstmal nix darüber aus wie oft man den Wagen damit starten kann.
Eine Änderung des Parameters könnte Auswirkungen haben weil der Innenwiderstand auch den Ladestrom begrenzt und die Elektronik das vielleicht ein Stück weit berücksichtigt. Wunder sind da aber eher nicht zu erwarten.


mfg JAU
 
@JAU ,
Guten Morgen und vielen Dank für die Rückmeldung!
Damit kann ich doch schon mal leben.
Ich werde es also mal bei den Einstellungen (hoffentlich gelingt mir das *lach*) belassen.
Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

Grüße aus Frankfurt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich lese mich gerade etwas ein. Mir stellt sich jedoch die Frage, ob viele der hier angesprochenen Funktionen sich nun auch beim neuen Sandero Stepway 2021 realisieren lassen? Ich bin nämlich mega begeistert vom Fahrzeug, würde jedoch gerne das Kurvenlicht noch einschalten. Die Skandinavienschaltung wäre mir auch von großer Bedeutung.

Ich freue mich über eure Rückmeldung und verbleibe mit besten Grüßen!

Schönen Sonntag noch!

HyggeligHesse
 
Ja, der neue Sandero verfügt über ein EMM-Steuergerät, also die verschiedenen Lichtfunktionen sollten sich freischalten lassen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.894
Mitglieder
70.633
Neuestes Mitglied
Ice-Cue
Zurück