Funktion fehlt bei Bordcomputer

P

Papa2010

mahlzeit,

ich hab in meinem mcv nen bordcomputer drin (ich weiß garnicht ob das überall der fall ist :huh: ) und in meinem betriebshandbuch steht, dass ich auch den momentanverbrauch sehen kann. wenn ich mich aber durchdrücke kommt alles nur nicht der momentanverbrauch, obwohl der ja ganz nützlich wäre. ich hab die black line ausstattung aus den niederlanden. ist da denn was anders oder muss man da was freischalten oder oder oder :D

vielleicht weiß ja jemand näheres darüber.

grßle
de margus
 
hallo,

soweit ich weiss, gibt es bei unseren Autos keine Momentanverbrauch-Anzeige.

Ich wäre aber schon froh, wenn der Durchschnitt halbwegs passen würde
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Der momentane Verbrauch kann nicht angezeigt werden. Das hat aber nichts mit dem Land wo der Wagen gekauft wurde noch mit der Blackline-Ausführung zu tun. Diese Funktion gibt es einfach nicht. Zu dem Thema Bordcomputer gibt es hier schon den ein oden anderen Beitrag.

Bzgl. der Genauigkeit des Durchschittverbrauchs muß der Bordcomputer unseres MCV eine Ausnahme sein. Denn die Angabe paßt immer bis auf +/- 0,2Liter. Bei den Meisten ist die Abweichung wohl erheblich größer.

Gruß Pieter
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
hab den anderen beitrag mit genauer erklärung, nämlich der, dass es nciht funktioniert :angry: gefunden. danke trotzdem für die antworten.

grüßle
de margus
 
bei mir verrechnet er sich um gut 10% zu seinem Vorteil :lol:
 
Also ich habe auch den momentan verbruach drin.. aber genau ist der nicht besonders nicht wenn man mal zwischendurch mal die zähler auf 0 stelt.. so geht der von 7,5 auf 9,1 lieter auf 100 KM.... am besten ist es immer ein mal fahren bis er leer ist dann hat man die KM und weis wie weit man kommt.. dann braucht man auch keine momentan verbrauch.
 
Das mache ich jedes mal beim volltanken.

Der verbrauchte Sprit wird mit 46 Liter angezeigt, aber ich tanke 51 Liter bis voll ist. -_-

Naja Rundungsfehleroder so....

Ist ja nur blöd, das man theroretisch noch über 100 km fahren könnte
 
Hi ich meinte das nicht beim Volltanken dann mache ich das auch immer.. Ich meinte das so tanke voll stelle alles auf 0 also tages KM, verbraucht, rest KM bis zum tanken, usw.. dann fahre ne weile 100 - 200 KM schaue auf dem durchschnittsverbrauch... bei mir ist er momentan bei 7,5 dann stelle wieder alles auf 0 fahre wieder ein bischen und schon hat man keine 7,5 mehr sondern mehr. Zumindest ist es bei mir so. Dann war ich mit mal bei 9 und mehr liter obwohl der ja nicht mehr verbraucht.

Ich denke mal das es daher kommt weil der computer den durchschnitt errechnet vom Was im Tank drin ist was schon verbraucht ist und wie viel KM gefahren sind.. bei nem vollen tank weis der computer was los ist..

Hat man nun aber schon 20 liter wech und stellt alles auf 0 soweis der computer nicht mehr was noch im tank ist, weil der Verbraucht und die KM und KM bis zum Tanken auf 0 sind.. anders kann ich mir das nicht erklären.. kann aber auch sein das es nur bei mir so ist. Würde mich aber mal interesieren ob es bei allen so ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Der Bordcomputer zeigt NICHT den momentanen Verbrauch an, sondern den Durchschnittsverbrauch auf 100km. Probiert es aus. Funktion anwählen, und dann mal aufs Gas und ordentlich hochdrehen, dann Gas wieder komplett wegnehmen und ausrollen. Würde der momentane Verbrauch angezeigt werden würde der Wert der Anzeige beim Gasgeben spontan ansteigen und beim wegnehmen des Gases wieder abfallen. Im Standgas wäre die Anzeige ziemlich niedrig. Macht sie aber nicht. Deshalb heißt es im Anzeigefeld auch
L/100km.

Gruß Pieter
 
ja hast ja recht aber ganz egal wie das nun heist genau geht es zumindest nicht.. bzw drauf verlassen sollte man sich nicht.. naja eigentlich alles nur spielkram normal braucht man doch eh nur KM. Tages KM und was im Tank ist... Was man wie nen momentanverbrauch hat oder was der Durchschnitte ist.. wie viele KM man noch fahren kann.. In der regel weis man das man mit einem Tank so und so viele KM fahren kann... und jeder weis auch, das wenn man immer schnell anfährt und ständig mit dem Gas spielt der verbrauch höher ist..

Naja ist halt drin.. und kann man schön mit spielen... zu mehr kann man es aber in meinen augen nicht wirklich gebrauchen^^
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Das mache ich jedes mal beim volltanken.

Der verbrauchte Sprit wird mit 46 Liter angezeigt, aber ich tanke 51 Liter bis voll ist. -_-

Naja Rundungsfehleroder so....

Ist ja nur blöd, das man theroretisch noch über 100 km fahren könnte

Ich fahre, wenn die gelbe Lampe leuchtet, rd. 100 km weiter.
Dann tanke ich richtig voll und es passen rd. 68 ltr. rein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.519
Beiträge
1.027.933
Mitglieder
71.363
Neuestes Mitglied
oujio3
Zurück