Frunk ohne Stangen

Sandero Pate

Mitglied Platin
Fahrzeug
Spring Electric CCS, Sandero TCe 90,
Baujahr
2115
Tata:

Da hat man im Keller einen Frunk liegen.
Und weis es nicht.
Woher der ist? Weis ich auch nicht.
Mehr könnte Aldi Süd gewesen sein, sagt meine Frau.



Mit drei langen Schrauben und Schauben als Stehbolzen fest.
Sogar die Farbe passt fast.
 

Anhänge

  • IMG_0879.jpg
    IMG_0879.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_0880.jpg
    IMG_0880.jpg
    111 KB · Aufrufe: 134
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Kein Ahnung, messe ich mal später.
Kein Spring da, Frau ist unterwegs.
 
Ich habe keine Ahnung von Elektroautos, aber ich finde die Lösung gut :D

Die Frage die ich jedoch hätte, wie ist die Thermische Entwicklung in diesem (ich nenne es mal) "technischen Betriebsraum" ?
Kann so eine Kiste das aushalten?
Oder wird die sehr schnell schmelzen und dadurch vielleicht sogar einen Schaden anrichten ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
LBH
360 260 200
Plus 15 Deckel

Da wird nichts so warm.
Hatte schon andere Menschen vor mir getestet.
Frau hatte auch nichts bemerkt.
Fährt wie ohne.
 
Supi, kannst Du mal ein Foto von der Befestigung einstellen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Habe ich schon
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schrauben sind 6x50 und 6x10
Dann dann noch Scheiben und Muttern.
Gekontert.
Man kann auch Kunststoffhülsen verbauen,
wenn man welche hat.
Ja die Kiste liegt auch leicht auf.
Wird aber nicht warm.
Kommt bei mir nichts schweres rein.
Nur das Ladekabel.
 

Anhänge

  • 15AEE72F-7A9B-42D1-9B0E-7D8272F76264.jpeg
    15AEE72F-7A9B-42D1-9B0E-7D8272F76264.jpeg
    62,9 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich wurde die Frage schon diskutiert, aber ich stelle sie trotzdem: wie sieht es mit der Betriebserlaubnis aus? Ich baue ja ein Teil an einer Stelle ein, an die dieses Teil grundsätzlich nicht gehört. Das KBA hat die Betriebserlaubnis für das Auto OHNE den Frunk erteilt. Und die Eigenlösungen haben keine ABE...hat sich da schon mal jemand schlau gemacht?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ich sehe das nicht kritisch,
weil;

§ 19 (2) der StVZO nennt drei Arten von Änderungen, die eine Grund für das Erlöschen der Betriebserlaubnis darstellen:

1. Umbauten, welche die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart ändern
(z. B. Pkw in Wohnmobil umbauen, Kombi zu Klein-LKW umbauen)

2. Änderungen, die zur Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer führen können
(z. B. Änderungen an der Bremsanlage, den Reifen, der Lenkung, dem Fahrwerk oder an tragenden Teilen)

3. Eingriffe, die das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtern.
(dies sind in erster Linie Änderungen an Motor oder Abgasanlage, sprich „Tuning“)


Sehe jetzt nicht, dass einer dieser Punkte auf einen Frunk zutrifft.
Windabweiser und Folien zur Scheibentönung fallen aber z. B. darunter, da sie die Sicht beeinflussen (Punkt 2.)

Somit lebe ich damit.
Allerdings sage ich nicht baut mein Frunk nach und ich hafte dafür.
Das müsst ihr schon selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das finde doch sehr mutig, denn als wir unseren Wagen vom Händler holten, wurde er noch geladen. Leider mussten wir dann mit 80% mitnehmen, da Feierabend war. Schön, dass ich für 100% gezahlt hatte. Aber dafür war ja auch der CCS erheblich teurer als im Prospekt angegeben. Auf Nachfrage, warum teurer, wurde nur gesagt, der Preis wird vorgegeben, da kann ich gar nichts ändern. Grrrrr.
Na, jedenfalls hatte ich beim Laden dort vor Ort, also bei der Abholung natürlich auch mal unter die Motorhaube geschaut und bemerkte sofort die Hitze, die dort herauskam. Mit der flachen Hand lokalisierte ich dann genau die Stelle, wo jetzt bei Sandero Pate die Box drauf sitzt. Ich habe die Hand auch nicht auf die heißen Geräte gelegt, da mein Handthermometer bereits kurz vor Auflegen der Hand signalisierte : Zieh mich zurück, dass wird zu heiß werden.
Also ich persönlich ersehe diese Konstruktion als absolut cool, aber dennoch äußerst kritisch. Selbst wenn die Box nicht zerfliesst, würde ich behaupten, dass die Hitze durch die Box derart gestaut wird, dass vielleicht das Ladegerät, denn das müsste ja dort verbaut sein, kaputt gehen könnten.
Wirklich cool die Kiste, aber das traue ich mich (noch) nicht.
 
Hallo Sanderopate, wie sind inzwischen Deine Erfahrungen mit der Kiste? Hat sie gehalten oder schon Sprünge? Gab es Temperaturprobleme? Wird der Deckel schmutzig - d.h. wenn nicht braucht man evtl gar keinen ?

Ich fand auch eine passende Plastikiste im Keller, allerdings ohne Deckel. Und die steht so gut, daß ich meine, man könnte auf die Schrauben verzichten... Wie siehst Du das?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Nein es gibt bei mir keine Probleme. Keine Sprünge nichts.
Es gibt aber auch stabiler Kiste wie meine.
Deckel wird nicht schmutzig. Allerdings habe ich meinen Motorraum extra abgedichtet. Hatte ich auch mal gepostet.

Ohne Schrauben finde ich gewagt. Kann ich nicht befürworten.
 
Habe ich schon
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schrauben sind 6x50 und 6x10
Dann dann noch Scheiben und Muttern.
Gekontert.
Man kann auch Kunststoffhülsen verbauen,
wenn man welche hat.
Ja die Kiste liegt auch leicht auf.
Wird aber nicht warm.
Kommt bei mir nichts schweres rein.
Nur das Ladekabel.
Schreibfehler? Die zweite Schraube ist doch bestimmt 6x100 gemeint, oder?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Stimmt 6x100
Nicht 6x10
Aber abgesägt.
Ist ja alles gebastelt.
Ich hatte die Kiste ja draußen bei der Inspektion.
Wie immer Schrauben verschlammt und dann genommen was der Keller hergibt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.809
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück