Frostschutz/ Kühlmittel/ Kühlflüssigkeit [GLACEOL RX type D]

@Torsten Wad
Hast Du meinen Post direkt über Deinem nicht gelesen?
Du brauchst ein silikatfreies Kühlmittel! Oder, wenn silikathaltig, dann muss es zwingend dem VW-Standard G13 entsprechen. Ansonsten kann es sein, dass die Kühlmittel nicht kompatibel zueinander sind. Und genau über dieses Mannol AF13++ habe ich doch geschrieben! Es ist silikatfrei und entspricht der VW-Norm G12+, die problemlos als Ersatz für Glaceol RX-D verwendet werden kann. Ansonsten findest Du in der Forumssuche eine ganze Menge.
 
@Torsten Wad
Hast Du meine Post direkt über Deinem nicht gelesen?
Du brauchst ein silikatfreies Kühlmittel! Oder, wenn silikathaltig, dann muss es zwingend dem VW-Standard G13 entsprechen. Ansonsten kann es sein, dass die Kühlmittel nicht kompatibel zueinander sind. Und genau über dieses Mannol AF13++ habe ich doch geschrieben! Es ist silikatfrei und entspricht der VW-Norm G12+, die problemlos als Ersatz für Glaceol RX-D verwendet werden kann. Ansonsten findest Du in der Forumssuche eine ganze Menge.
Danke habe ich echt überlesen
Allerdings steht bei der produktbeschreibung. Silikathaltig
 

Anhänge

  • 2020-11-19-12-11-49.jpg
    2020-11-19-12-11-49.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 17

MANNOL Kühlerfrostschutz Antifreeze AG13+,,,,, und nicht 13++ !!!!​

( RENAULT Typ D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry jetzt bin ich echt verwirrt af13+ sagt der eine der andere sagt wieder af 13++
 
Man Leute....
Ihr werdet doch so viel Geld haben, um euch beim Freundlichen ein-zwei Liter Kühlwassere kaufen zu können.

Seit 11 Jahren steht dieser Thread und immer noch wird über so ein paar Cent diskutieret.

Gruß DECO
 
Nun ja aber wie man sieht gibt es immer unterschiedliche Antworten.
Der eine sagt AF13++ kein Problem
Der nächste dann :nein geht gar nicht wenn du das Original drin hast .
Das man dann verwirrt ist scheint auch logisch.
 
Oh habe ich gar nicht geschrieben?
Beim zahnriemwechsel ist nicht wieder mit frostschutz aufgefüllt worden. So das ich jetzt gerade mal bis max 10Grad frostschutz habe.
Also auffüllen
 
Mannol AG13+ Advanced Antifreeze -40°C ist eine anwendebereite Kühlflüssigkeit, das für den Einsatz in modernen flüßigkeitsgekühlten Verbrennungsmotoren entwickelt wurde. Es schützt gegen Korrosion, verhindert Ablagerungen und Schaumbildung. Mannol Antifreeze AG13 -40°C greift Dichtungen und Schläuche nicht an.


Entspricht folgenden Freigaben / Spezifikationen / Produkten:
SAE J1034
ASTM D3306/D4340/D4985
BMW
DAF
FORD AF Plus, ESE-M978B4H-A
GM SATURN
GM 1825M/1899M
JAGUAR
JOHN DEERE
MAN 324
MB 325.2
NATO S-759
OPEL GM QL130100
RENAULT Typ D
ROVER
SAAB
VW-Audi-Porsche VW-Audi-Porsche
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oh habe ich gar nicht geschrieben?
Beim zahnriemwechsel ist nicht wieder mit frostschutz aufgefüllt worden. So das ich jetzt gerade mal bis max 10Grad frostschutz habe.
Also auffüllen
beim Zahnriemenwechsel erneuert man doch die komplette Kühlflüssigkeit,,,, was ist das für eine Werkstatt ??
 
@Torsten Wad
Du hast recht, Mannol AF13++ enthält Silikat, weil es dem VW-Standard G13 entspricht. Das kannst Du problemlos verwenden. Trotz Silikatanteil. Aber Du brauchst es nicht, denn alles was G12+ entspricht ist genau das, was auch Dacia/Renault vorschreibt.

Da hier die Buchstaben kursieren, und um mal etwas die Verwirrung aufzulösen, ich sprach von Mannol AF13++ und nicht von AG13+! Der eine Buchstabe macht einen gewaltigen Unterschied aus, denn das sind zwei verschiedene Flüssigkeiten.
AF13++ entspricht den VW-Normen TL 774 G (VW G12++) und TL 774 J. Weil es auch dem VW-Standard G13 entspricht darf es, obwohl gering silikathaltig, mit anderen Flüssigkeiten gemischt werden. Dass es diesen Normen entspricht, kann man hier im technischen Datenblatt des Herstellers nachlesen.
Bei der anderen Flüssigkeit, AG13+, wird im technischen Datenblatt des Herstellers keine Kompatibilität zu Glaceol RX-D ausgewiesen und auch keine zu den VW-Normen.
Wie gesagt, wenn man unschlüssig ist etwas Falsches einzufüllen, dann nimmt man am Besten original Glaceol RX-D. Ansonsten hält man sich einfach an die VW-Normen TL 774 F (G12+), TL 774 G (G12++) und TL 774 J (G13). Die sind kompatibel. Oder man verwendet die Produktfinder der Produzenten, wie z.B. den schon weiter oben aufgeführten Produktfinder von BASF oder auch den von Mannol (die empfehlen übrigens AF12+, was auch VW TL 774 F, also G12+, entspricht).
 
Bei der anderen Flüssigkeit, AG13+, wird im technischen Datenblatt des Herstellers keine Kompatibilität zu Glaceol RX-D ausgewiesen
Laut Herstellermail von Mannol AG13+ ist diese Kühlflüssigkeit sehr wohl für Dacia / Renault zugelassen und steht mittlerweile auch auf den Behältern / Kanistern drauf ! Das technische Datenblatt ist veraltet ! Ich habe einen 5 Liter Kanister Mannol AG13+ unten im Keller stehen,,, dort steht ganz klar drauf,,,, Renault Typ D !
 
@Space0815
Danke für den Hinweis bzgl. des technischen Datenblattes. Hast Du denn bei SCT/Mannol nach einer Empfehlung gefragt? Weil, wenn die per Mail AG13+ empfehlen, dann beißt sich das auch mit der Empfehlung des firmeneigenen Produktfinders, der nach wie vor AF12+ empfiehlt. Dessen Verwendung allerdings auch vollkommen in Ordnung ist.
 
@DaciaBastler ,,,Hatte dort per Mail gefragt ob man Mannol AG13+ für Dacia / Renault nehmen kann,,,, weil im Datenblatt nicht aufgeführt,,,.
Darauf kam dann die Antwort das Mannol AG13+ für Renault zugelassen ist.... daraufhin kaufte ich einen 5 Liter Kanister Mannol AG 13+,,, und dort steht auch ganz klar hinten drauf,,,, Renault Typ D ,,, Farbe: Gelb

Mittlerweile weiß ich das viele Produktfinder auf einigen Herstellerseiten auch falsche Produkte anzeigen die nicht passen ! Deshalb frage ich bei manchen Produkten dann einfach beim Hersteller per Mail nochmals nach.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.769
Mitglieder
70.942
Neuestes Mitglied
hw_bln
Zurück