Frostschutz/ Kühlmittel/ Kühlflüssigkeit [GLACEOL RX type D]

Soll ich die gesamte Kühlflüssigkeit auswechseln lassen ? Warum ?
 
Bei der 5. Wartung ist auch der Austausch der Kühlflüssigkeit vorgesehen.
Weil es der Hersteller halt vorschreibt.
 
Bleib mal ganz ruhig. Bei kaltem Motor über Minimum ist vollkommen in Ordnung. Denn die Flüssigkeit muss sich ja bei Erwärmumg ausdehnen können. Wann und wo und wie hast Du das festgestellt? Nach längerer Standzeit und bei den derzeitigen Temperaturen alles im grünen Bereich. Bei warmen Motor wäre das allerdings eine Katastrophe und würde auf einen Motorschaden schließen lassen oder auf einen Besuch vom Marder. Öffne den Ausgleichsbehälter und schau nach ob da eventuell ein dünner Ölfilm ist, starte den Motor und gucke ob da vielleicht Blasen aufsteigen, dann stecke die Nase in den Behälter und rieche ob es nach Abgasen riecht. Wenn das alles nicht ist, ist ein Motorschaden unwahrscheinlich. Dann bliebe nur noch eine Undichtigkeit (Marder?)in den Schläuchen. Wie gesagt, das gilt nur für Flüssigkeitsverlust bei warmer Maschine, das Kühlsystemist ein geschlossenes System und da verschwindet normaler Weise nichts. Bei kaltem Motor über Minimum kein Problem.
 
Da die Gewährleistung / Garantie ohnehin abgelaufen ist, möchte ich nur das machen lassen, was wirklich sinnvoll und notwendig ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Nach längerer Standzeit (einige Tage).

Da würde ich mir keinen Kopf machen!!! Kühlflüssigkeit sollte ab und zu gewechselt werden, aber da nach 6 Jahren sowieso der Zahnriemenwechsel ansteht, kannst Du Dir das sparen.
 
Da die Gewährleistung / Garantie ohnehin abgelaufen ist, möchte ich nur das machen lassen, was wirklich sinnvoll und notwendig ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Nach längerer Standzeit (einige Tage).
Du musst es ja auch nicht wechseln lassen. Hab ich übrigens auch nicht machen lassen. Da bei mir dieses Jahr der Zahnriemen fällig ist, lass ich die Wasserpumpe gleich mit tauschen, dann kommt die Suppe eh raus, dann wird es gewechselt.
Mit nem Kaffeebecher Wasser wirst du bestimmt nicht die Frostbeständigkeit des Kühlwassers derart herabsetzen, dass es problematisch wird.
Wenn du lieber nur Kühlmittel verwenden willst, dann nimm das Glaceol aus Post 4, das ist das richtige Mittel.
 
Der Ausgleichsbehälter für die Kühlflüssigkeit heisst auch Expansionsgefäß.
Der Füllstand ist keine fixe Größe - der variiert je nach Temperatur des Kühlmittels. Kleine Schwankungen innerhalb
der Markierungen sind zu tolerieren.
Die Kühlflüssigkeit wechselt man nach Turnus, weil sich die Inhaltsstoffe aufbrauchen. Das Mittel kühlt nicht nur, es schützt vor Frost, Kalk, vor Korossion( Rost) und dient zu gewissen Teilen auch zur Schmierung der Wasserpumpe.
Gebrauchte Kühlflüssigkeit fachgerecht entsorgen!
 
Noch was zur Kühlflüssigkeit.
Ich habe es in diesem Forum schon an einigen Stellen geschrieben. Geht nicht nach der Farbe! Es gibt grün-gelbe Flüssigkeiten die sind ungeeignet! Wichtig ist die Zusammensetzung. Das bei unseren Dacias verwendete Glaceol RX-D ist voll kompatibel mit Kühlflüssigkeiten die die VW-Spezifikation G12+ oder G12++ haben. Auch wenn diese Flüssigkeit rötlich ist. Also alles was dem oben aufgeführten VW-Standard entspricht kann bedenkenlos verwendet werden. Auch BASF Glysantin G30 oder G40 erfüllen diese Vorgaben. Ich habe bei meinem Dacia beim ersten Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe gleich auf G12+ umgestellt. Nicht weil es besser wäre, sondern einfach weil es viel leichter überall erhältlich ist.
 
Ich mußte auch mal Kühlerfrostschutz bei einem anderen Fabrikat nachfüllen. Keine Bedienungsanleitung vorhanden, Internet-Angaben sehr uneindeutig (wie so oft...) und keine Ahnung, ob überhaupt noch das drin ist, was mal drin gewesen sein sollte (alte Karre, die möglicherweise noch nie in einer Markenwerkstatt war). Was hab ich gemacht? Die Sorte gekauft, die basierend auf der dürftigen Datenbasis am besten geeignet und lokal verfügbar war. Einen Schluck vom alten Frostschutz (komplett andere Farbe) aus dem Ausgleichsbehälter herausgeschöpft und mit einem Schluck des neuen Frostschutzes testweise vermischt. Dann zur Sicherheit noch heiß gemacht. Es gab keine Flockenbildung, keine Trübung und es hat sich nicht entmischt. Also mit dem gekauften Zeug aufgefüllt. Damit gab es auch Jahre später keine Probleme. Aber eben, das war eine alte Karre, deren Restwert je nach Tankfüllstand erheblich schwankte...

Zum Glück ist das Theater beim Dacia unnötig, da ja im Wartungsplan steht, was man einfüllen soll und das Zeug auch einigermaßen verfügbar ist. Experimentieren ist daher überflüssig und da ein dichtes Kühlsystem nicht mehr als 1 Liter Nachfüllung pro Autoleben benötigen sollte, wären mir die paar Euro Preisunterschied das Risiko einer Komplikation schlichtweg nicht wert. Daß man auf Farben nicht gehen kann, sieht man ja schon daran, daß es Glacerol RX Typ D scheinbar in gelb und in grün gibt (das sagt zumindest die Suchmaschine. Kann auch sein, daß das Gelb-Grün mal so, mal so interpretiert wird...).
 
G13, als Nachfolger von G12+ und G12++, hat die ausgesprochen gute Eigenschaft, dass es mit allen Kühlmitteln kompatibel ist, egal ob mit den älteren silikathaltigen Külmitteln oder mit den neueren mit organischen Säuren (OAT) als Korrosionsschutz. Das Mannol ist zwar grün, entspricht aber auch G13.
 
Mal so eine ganz grobe Richtlinie:

Grün, Gelb, Blau sind immer problemlos untereinander mischbar.
NEIN! Das ist definitiv falsch! Wer nach der Farbe geht, der hat gute Chancen alles falsch zu machen! Wenn Du in das gelb-grüne Glaceol RX-D das alte blaue Zeug, das meist dem VW-Standard G11 entspricht reinkippst, dann mischst Du eine moderne silikatfreie Kühlflüssigkeit, deren Korrosionsschutz auf organischen Säuren basiert mit einer alten silikathaltigen Formulierung. Das kann gutgehen, muss es aber nicht.

Ich zitiere mich mal selbst (Post #266):
Ich habe es in diesem Forum schon an einigen Stellen geschrieben. Geht nicht nach der Farbe! Es gibt grün-gelbe Flüssigkeiten die sind ungeeignet! Wichtig ist die Zusammensetzung. Das bei unseren Dacias verwendete Glaceol RX-D ist voll kompatibel mit Kühlflüssigkeiten die die VW-Spezifikation G12+ oder G12++ haben. Auch wenn diese Flüssigkeit rötlich ist. Also alles was dem oben aufgeführten VW-Standard entspricht kann bedenkenlos verwendet werden. Auch BASF Glysantin G30 oder G40 erfüllen diese Vorgaben.

Wer genau wissen will, welche Alternativen man hat und was man als Ersatz für Glaceol RX-D nehmen kann, der schaue doch bitte z.B. auf der BASF-Glysantin Webseite nach. Da gibt es einen Produktfinder. Und dann steht da Glysantin G30 (Farbe rot-violett) für alle Dacia ab 2005. Das entspricht dem Zeug VW G12+ (TL 774-F). Genauso bedenkenlos einsetzbar ist Glysantin G40 (Farbe rot), es entspricht dem VW G12++ (TL 774-G). Und eben auch möglich ist ein Kühlmittel nach VW G13 (TL 774-J, Farbe rot-violett), weil dieses wirklich bedenkenlos mit allen gemischt werden kann.
Übrigens, geht auf keinen Fall nach der Produktbezeichnung des Herstellers, sondern nur nach den Herstellerzulassungen, bzw. der Produktempfehlung der Hersteller der Kühlmittel. Der beliebte Anbieter Mannol hat z.B. ein Kühlmittel im Sortiment, das als "Mannol Antifreeze AF13++" im Handel ist. Es entspricht VW TL 774-G (G12++) und TL 774-J (G13) und wäre auch für unsere Dacias vollkommen in Ordnung. Empfohlen wird aber AF12+, welches TL 774-F (G12+) entspricht.
 
Mal nee frage kann man das kuhlmittel (rosa silikathaltig )nehmen laut shop ist es angeblich fur den Duster nutzbar. Beim zahnriementausch vor 8000 km haben die den frostschutz nicht aufgefüllt
AF13++, High-performance
  • Fahrzeugverwendungsnummer(n): MANNOL MN4015-1
  • EAN-Nummer(n): MANNOL 4036021157511
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.929
Mitglieder
70.638
Neuestes Mitglied
Marcus 47
Zurück