Frontscheinwerfer

Jens3

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 0.9 TCe 90 S&S
Baujahr
04.2016
Moin,

der rechte Frontscheinwerfer ist ziemlich verkratzt und lässt sich nicht mehr aufbereiten mit den entsprechenden Mitteln.
Ich möchte ihn wechseln lassen. Ich habe im Internet die Bauteilnummer 260105344R gefunden.
Bin mir aber unsicher, ob die tatsächlich richtig ist! Könnt ihr die Bauteilnummer 260105344R für den Sandero II Stepway bestätigen, ob richtig oder falsch ist?
Im Internet werden auch unterschiedliche Frontscheinwerfer zu der Bauteilnummer 260105344R angezeigt!
Danke und Grüsse
Jens
 
Moin,

der rechte Frontscheinwerfer ist ziemlich verkratzt und lässt sich nicht mehr aufbereiten mit den entsprechenden Mitteln.
Ich möchte ihn wechseln lassen. Ich habe im Internet die Bauteilnummer 260105344R gefunden.
Bin mir aber unsicher, ob die tatsächlich richtig ist! Könnt ihr die Bauteilnummer 260105344R für den Sandero II Stepway bestätigen, ob richtig oder falsch ist?
Im Internet werden auch unterschiedliche Frontscheinwerfer zu der Bauteilnummer 260105344R angezeigt!
Danke und Grüsse
Jens
Beim 2016ér hast Du noch die Scheinwerfer vor dem Facelift.Also ohne LED Tagfahrlicht. Du hast anderes Tagfahrlicht mit Glühlampen und noch H4 Hauptscheinwerferbirnen,die Blinker an den Seiten. Schau dir deine Scheinwerfer an und bestelle dann nach identischer Abbildung.
 
Hab gerade mal unter deiner Nummer bei ebay geschaut. Die sind doch immer gleich,nur die Preise sind unterschiedlich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke für die Antworten.
Gibt es auch nur die FrontscheinwerferGläser?
Die Fassung mit den Glühbirnen habe ich ja!
Hier zwei Bilder, die die Verkratzungen zeigen.
 

Anhänge

  • FrontscheinwerferGlas.PNG
    FrontscheinwerferGlas.PNG
    2,1 MB · Aufrufe: 56
  • FrontscheinwerferGlas2.PNG
    FrontscheinwerferGlas2.PNG
    1,5 MB · Aufrufe: 56
Danke für die Antworten.
Gibt es auch nur die FrontscheinwerferGläser?
Die Fassung mit den Glühbirnen habe ich ja!
Hier zwei Bilder, die die Verkratzungen zeigen.
Nein,die sind vergossen. Bedenke,dass für den Weschsel die Frontmaske ab muß,da gibt es Videos bei Youtube.
 
@Jens3
Du könntest auch Deine Scheinwerfer aufbereiten! Es gibt Sets komplett mit Schleifmittel und Bedampfer, damit sehen Deine Scheinwerfer hinterher aus wie neu. Wichtig ist nur sehr gründlich nass zu schleifen und dann sorgfältig bedampfen. Hier und hier kannst Du sehen wie das funktioniert. Ich hab das bei meinen Scheinwerfern auch schon gemacht und muss sagen, das funktioniert hervorragend und hält mittlerweile schon über ein Jahr. Und das obwohl mein Auto Jahr und Tag draußen ist.
 
@Jens3

Sind das wirklich Kratzer in der Oberfläche? :think:

Die lassen sich meistens mit dieser Politur für Displays beseitigen.

Das auf dem Bild sieht mir eher aus als wäre der Kunststoff geschädigt worden,das passiert wenn Leuchtmittel eingesetzt werden die UV Licht abstrahlen. :angry:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Nein,die sind vergossen. Bedenke,dass für den Weschsel die Frontmaske ab muß,da gibt es Videos bei Youtube.
Hast Du bitte einen link für mich zu dem Video auf Youtube?
Danke und Grüsse
Jens
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Jens3
Du könntest auch Deine Scheinwerfer aufbereiten! Es gibt Sets komplett mit Schleifmittel und Bedampfer, damit sehen Deine Scheinwerfer hinterher aus wie neu. Wichtig ist nur sehr gründlich nass zu schleifen und dann sorgfältig bedampfen. Hier und hier kannst Du sehen wie das funktioniert. Ich hab das bei meinen Scheinwerfern auch schon gemacht und muss sagen, das funktioniert hervorragend und hält mittlerweile schon über ein Jahr. Und das obwohl mein Auto Jahr und Tag draußen ist.
Danke für den Alternativvorschlag. Da habe ich überhaupt noch nicht drangedacht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
@Jens3

Sind das wirklich Kratzer in der Oberfläche? :think:

Die lassen sich meistens mit dieser Politur für Displays beseitigen.
Welche Politur meinst Du?
Das auf dem Bild sieht mir eher aus als wäre der Kunststoff geschädigt worden,das passiert wenn Leuchtmittel eingesetzt werden die UV Licht abstrahlen. :angry:
Das müsste dann beim letzten Werkstattaufenthalt passiert sein, denn im Oktober war der Kunststoff noch nicht beschädigt und dann nur auf der rechten Seite, !! Ob die irgendwas getestet haben?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du bitte einen link für mich zu dem Video auf Youtube?
Danke und Grüsse
Jens
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Danke für den Alternativvorschlag. Da habe ich überhaupt noch nicht drangedacht.
Video :
 
@Jens3

Sind das wirklich Kratzer in der Oberfläche? :think:

Die lassen sich meistens mit dieser Politur für Displays beseitigen.

Das auf dem Bild sieht mir eher aus als wäre der Kunststoff geschädigt worden,das passiert wenn Leuchtmittel eingesetzt werden die UV Licht abstrahlen. :angry:
Das sieht auf dem Bild für mich auch eher wie etwas in Richtung Spannungsrisse aus. Dann wäre der Schaden nicht nur oberflächlich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Das sieht auf dem Bild für mich auch eher wie etwas in Richtung Spannungsrisse aus. Dann wäre der Schaden nicht nur oberflächlich.
Ja, wenn man den Nageltest macht, fühlt sich die Strucktur wie Kratzer an, als wenn man einen Kratzer im Lack hat. Ob man diese Kratzer runtergeschliffen bekommt weiss ich nicht. Habt ihr da Erfahrungen. Sonst neige ich eher dazu einen Frontscheinwerfer neu zu kaufen und einbauen.
Danke und frohe Weihnachten
Jens
 
fühlt sich die Strucktur wie Kratzer an, als wenn man einen Kratzer im Lack hat
Das sind sogar Lackkratzer! Vom Werk aus sind die Abdeckscheiben meist mit UV-Schutzlack beschichtet. Um einen Scheinwerfer aufzubereiten muss sowieso dieser Lack vorher komplett runtergeschliffen werden. Also ja, Du bekommst diese Kratzer raus. Ich würde es einfach versuchen. Austauschen kann man die Scheinwerfer immer noch.
 
@Jens3

So wie es bei Dir dann aussieht,der werkseitige Schutzlack komplett gerissen,würde ich das erstmal mit sehr feinem Schleifpapier nass versuchen runterzuschleifen.

Danach dann Aufbereiten mit sowas:

Amazon.de

Soll ausdrücklich keine Werbung sein und nur ein Beispiel,solche Produkte gibt es von diversen Herstellern.
 
@Stefanvde
Die Poliermethode funktioniert mit diesen Poliersets. Allerdings muss anscheinend dringend in kürzeren Abständen der separate UV-Schutz immer wieder aufgetragen werden, denn laut diesem Video, ist der Langzeitschutz gegenüber der Poliermethode deutlich besser. Deshalb würde ich die Dampfmethode vorziehen. Hersteller von diesen Sets gibt es auch wie Sand am Meer.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.352
Beiträge
1.024.043
Mitglieder
71.105
Neuestes Mitglied
rdylki
Zurück