Freisprechen hat eine erbärmliche Qualität

sanderoduster

Neumitglied
Fahrzeug
Duster 125Tce
Hallo Leute,
ich habe eine Duster PH II 125 Tce.
Die Sprachqualität der Bluetooth Freisprecheinrichtung des Media Nav ist im Fahrbetrieb einfach
gesagt erbärmlich. Mein Gegenüber kann mich kaum verstehen.

Ist das bei Euch auch so.
Wenn ja, was kann man ändern?
 
Das kann ich für das "normale" Radio im Logan MCV nur bestätigen. Der "Empfang" ist einwandfrei, beim Gesprächspartner ist es viel zu leise. Habe alle Einstellungen des Radios geprüft, ausprobiert und mit drei Handys (Huawei Y330, Huawei Y530 und Nokia 113) getestet. Ohne Erfolg. Über sachdienliche Hinweise würde ich mich freuen.
 
Meine Freisprecheinrichtung funktioniert ganz gut.

Allerdings muß ich um einiges deutlicher sprechen als mit dem Handy alone.

Vergleichbare Sprachqualität zum Handy kann man mit der Freisprecheinrichtung wohl nicht hinbekommen.
 
Ja, ist bei mir im Logan genauso. Ich habe auch alle möglichen Handys ausprobiert, vom einfach-Nokia, zum Motorola-Androiden und mein iPhone. Die Sprachqualität variiert dabei zwischen den Handymodellen stark, ist aber phasenweise immer sehr schlecht. Am Besten hat übrigens das Motorola G funktioniert.
Ich fands aber insgesamt unbefriedigend und habe das MediaNav ausgebaut und ein Pioneer eingebaut. Das bietet im Vergleich eine wirklich glasklare Sprachqualität. Ich habe beim MediaNav den Eindruck, dass die Bluetooth-Verbindung - warum auch immer - nicht ganz stabil ist. Vielleicht ist irgendwas nicht gut abgeschirmt o.ä., zumindest war für mich auffällig, dass es ab und an auch mit dem MediaNav gut funktionierte. Wenn einen jemand anruft, ist es aber extrem nervig erst beim dritten/vierten Versuch einigermaßen telefonieren zu können. Das funktionierte auch besonders schlecht, wenn das Handy mit USB-Kabel am MediaNav angeschlossen war.
 
Vielleicht liegt es an der Position des Micros.
Es koennte helfen das mal auszutesten.
Ist das Media Nav voll Duplex faehig?
 
Ich muss sagen, dass wir die freisprecheinrichtung gerade erst bei unserer Probefahrt mit einem iphone 4s ausprobiert haben und das einwandfrei funktioniert hat. Mit meinem Sony Xperia z1 Compact konnte ich jedoch nicht einmal eine Verbindung herstellen. Wir haben für unseren lauréate das medianav extra dazu bestellt, weil die freisprecheinrichtung so gut funktioniert hat und uns das wichtig war. Ich hoffe das funktioniert auch so, wenn unser endlich da ist. (Anfang April)😢
 
Ich glaube, hier wird die Freisprecheinrichtung für etwas verantwortlich gemacht, für dass sie gar nichts kann. Das Problem ist schlicht und einfach, dass das Fahrzeug einen mehr oder weniger dichten Faradayschen Käfig darstellt.

Faradayscher Käfig bei Wikipedia

Solange das Handy sich im Bereich der Fenster (also ohne FSE direkt am Ohr) befindet, reicht die Feldstärke für eine vernünftige Verbindung fast immer aus. Sobald das Gerät aber irgendwo hingelegt wird (in der Handtasche im Fußraum, in der Aktentasche im Kofferraum, in der Mittelarmlehne u.s.w.) kann es ganz schnell eng werden. Schaut doch einfach mal auf die Feldstärkeanzeige im Medianav, dort habt ihr eine Kontrolle in Form von Balken.
Ich lege mein Smartphone in die Ablage über dem Medianav, dort ist in aller Regel die Feldstärke der Basisstationen am höchsten. Ich habe fast nie Probleme mit der Sprachqualität und es hat sich auch noch nie !!! mein Gegenüber darüber beschwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meins immer in der linken Hosentasche und mit dem Serienradio keine Probleme.
Es funktioniert auch wenns auf dem Beifahrersitz liegt.
Wenn das Media Nav kein schlechteres Bluetooth Modul hat wie das Serienradio wirds nicht am Bluetooth liegen.
Allerdings hatten hier schon einige von Bluetooth Problemen gesprochen was ich auf die Datenverarbeitungsgeschwindigkeit des Media Nav Prozessors zurueckfuehre.
Wird die Verbindung bei aktivem Navi schlechter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Feldstärke ist nicht das Problem. Wenn ich das Handy im Auto in der Hand halte (z.B. als Beifahrer), versteht mich mein Gesprächspartner um Klassen besser als über die MediaNav Bluetooth-Verbindung. Demnach kann es nur am MediaNav (oder der Position des Mikrofons) liegen. Bei festeingebauten Freisprecheinrichtungen in Fahrzeugen anderer Hersteller habe ich diesen Mangel nicht feststellen können.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Ich habe das Handy ( Sony Xperia SP ) schon überall liegen gehabt. Daran lag es nicht.
Sobald ich fahre und dadurch natürlich Geräusche enstehen, obwohl der Duster 125 TCE schon leise ist, kann man nichts mehr verstehen. Ist das Auto aus kann ich telefonieren.
Ich könnte mir vorstellen, das es am Mikro liegt.
 
Habe seit 14 Tagen den Dokker Stepway mit Medianav.
Zu Anfang war die Sprachqualität mit dem Iphone 5s prima - seit gestern sind beide Seiten (Gesprächspartner und ich) nur noch abgehackt zu verstehen.
Katastrophal - und ich habe nicht die geringste Ahnung, woran das liegen könnte. Es knattert dermaßen, dass man kaum ein Wort versteht. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss das Thema nochmal hoch holen. Bei meinem nagelneuen Dokker ist die FSE nicht zu verwenden. Man versteht mich garnicht und es hört sich auch an als ob ich in einer Blechdose sitze zudem hört der Gegenüber sich immer doppelt. Gibt es dafür Abhilfe?
Gruß
Max
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.334
Beiträge
1.023.602
Mitglieder
71.069
Neuestes Mitglied
AHRWMS
Zurück