• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Fragen zum Plug & Play Radio

zündkerze

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
2007 Logan MCV, 2012 ersetzt durch Lodgy 1.6 MPI
Der MCV ist seit 2012 Geschichte, es geht tatsächlich um den Lodgy und der hat die gleiche Blende,in Klavierlack!
 

zündkerze

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
2007 Logan MCV, 2012 ersetzt durch Lodgy 1.6 MPI
Was ist am Avatar misszuverstehen?
Sogar die Reihenfolge stimmt,erst den Feuerwehrroten MCV,dann der schwarze Lodgy.;)
 

romulus

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero Stepway II TCe 90 Prestige
Baujahr
2016
Was ist am Avatar misszuverstehen?
Sogar die Reihenfolge stimmt,erst den Feuerwehrroten MCV,dann der schwarze Lodgy.;)
Hast Du noch beide Fahrzeuge? Wenn jeder seine Fahrzeuge im Avatar aufzählen würde die er je mal gehabt hat, schönes Durcheinander! Nur so wars gemeint. Oder schämst Du dich das Du nur ein Auto hast ? :think:
 

tweetyone

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi 110
Baujahr
2015
Oder schämst Du dich das Du nur ein Auto hast ?
Das glaube ich mal eher nicht.

Aber in sachbezogenen Technik-Diskussionen ist es ev. hilfreich für einen Fragesteller, wenn im Avatar des Beantworters zB 5 Jahre Er"fahr"ung mit dem entsprechenden Fahrzeugtypen vorhanden sind - zumal beides ja DACIAs waren bzw. sind.
 

Duster 13

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V 4x4 (105 PS)
Baujahr
2014
Hast Du noch beide Fahrzeuge? Wenn jeder seine Fahrzeuge im Avatar aufzählen würde die er je mal gehabt hat, schönes Durcheinander! Nur so wars gemeint. Oder schämst Du dich das Du nur ein Auto hast ? :think:
"ersetzt durch" ist eigentlich eindeutig.
 

Werner 53

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway II 0,9 TCe
Frage zur Kabelbelegung Sandero Stepway II, Bj. 2013 in Basisausstattung (Serienradio mit 2 Lautsprechern):

Weiß jemand die Aderfarben der Lautsprecherkabel in den vorderen Türen (links +, links -, rechts +, rechts -) ?
Möchte unter den Sitz einen Flatsubwoofer einbauen und die Lautsprechersignale direkt vor der Türdurchführung abgreifen. In die Türen gehen natürlich auch die Kabel für die Fensterheber.
Wenn jemand die Aderfarben für die Lautsprecher wüsste, könnte ich mir den Ausbau des Radios und den Ausbau der beiden Türverkleidungen sparen.
 

Heinz Dieter

Mitglied Silber
Fahrzeug
Logan MCV II Laureate,1.2 16V
Baujahr
2016
Habe bei meinen P&P Radio (ab Werk, mit CD Schacht) ein Samsung Galaxy A5 gekoppelt. Alles funktioniert wie es soll.
 

Werner 53

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway II 0,9 TCe
Werde wohl doch die Lautsprecherkabel direkt am Radio abgreifen. Ich dachte ich könne den Abgriff vor den Türdurchführungen machen, aber da kommt man 1. schlecht ran und 2. gibt es die von Texas genannten Kabelfarben in dem Bereich doppelt. Also nicht sicher identifizierbar, welches die Lautsprecher sind. Die Lautsprecher direkt am Lautsprecher abgreifen wird auch schwierig, da die Türdurchführungen offenbar Stecker haben und nicht durchgängig sind.
==> also Radio ausbauen und dort abgreifen. Was empfehlt ihr dort auf Grund des engen Bauraums:
- löten + Schrumpfschlauch ? (4 mal an benachbarten Kabeln!)
- crimpen ?
- 4 Stromdiebe ?
- kleine WAGO Klemmen ?
- Lüsterklemmen ?
- oder gibt es Verlängerungskabelsätze, die man dann außerhalb des Fahrzeugs entsprechend präparieren kann und dann einfach zwischensteckt ?
 

Werner 53

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway II 0,9 TCe
Ja den Kenwood KSC-SW11. Hat gute Bewertungen, kostet nur 99,90 €, ist einfach anzuschließen und passt unter den Sitz.
 

Doldini

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90 gepimpt
Baujahr
2015
Wenn jemand die Aderfarben für die Lautsprecher wüsste, könnte ich mir den Ausbau des Radios und den Ausbau der beiden Türverkleidungen sparen.
Wenn Du einen Sub Woofer einbauen willst, musst Du doch das Radio sowieso ausbauen, oder wo willst Du die Steuerleitung sonst hernehmen.

Einen Sub Woofer mit den Original Papptröten laufen zu lassen, ist wie Perlen vor die Säue werfen......
 

Werner 53

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway II 0,9 TCe
Das Serienradio hat keinen Remote Anschluss und keine Cinch Anschlüsse.
==> Subwoofer wird über einen Schalter mit Zündungsplus manuell geschaltet (Will ich so). Soundsignale werden über Lautsprecherkabel angezapft ==> theoretisch kein Radioausbau nötig, wenn man anderweitig an die Lautsprecherkabel rankäme.
Außerdem: Ich will keinen Wums im Auto und auch keine Superanlage, ich will nur den Sound etwas verbessern, was mit diesem Woofer durchaus gelingt. Und wenn nicht, kann ich die "Papptröten" immer noch austauschen.
Außerdem hatte ich nach ganz anderen Dingen konkret gefragt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Außerdem: Dieser Woofer erkennt über die Lautsprechereingänge, dass das Radio an ist und schaltet den Woofer automatisch zu.
 

Tilt 25.02.19

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero SCe75
Baujahr
2018
Was mich interessiert ist, gibt es eine Frequenzweiche? Falls nicht geht die Ausgangsspannung der Radio Endstufe weiterhin voll an die Serienlautsprecher und überfordert sie bei hohem Bassanteil. Ich muss bei manchen Liedern den Bass wirklich runter auf 0 drehen.
 

Werner 53

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway II 0,9 TCe
Meines Wissens werden die Lautsprecher nicht vom Subwoofer angesteuert, sie sind nur Cinchersatz und dienen als Signalquelle.
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 75 4,8%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 288 18,5%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 425 27,2%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 307 19,7%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 310 19,9%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 129 8,3%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 26 1,7%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!