• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

 Fragen zum Plug & Play Radio

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

mcv balu

Mitglied Gold
Fahrzeug
Logan MCV 1,6 MPI LPG 2008; Logan MCV TCe90 LPG 06/2018
Baujahr
2018
Wir habem-unter anderen- auch ein EU-Auto aus Polen.
Das Radio war aber schon drin, und der Verkehrsfunk kommt auf deutsch...:)
Ich höre deutsche Sender auch auf Deutsch. (bei polnisch verstehe ich immer Bahnhof) :angel: :lol:
 

j.j.

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Logan MCV II
Baujahr
2019
Hallo in die Runde,
wir haben uns einen Dacia Sandero zugelegt und haben jetzt zwei Probleme mit dem Radio - die Werkstatt weiß auch nicht weiter!

1) Muss man die Lautstärke bei jedem Start neu einstellen? Komischerweise geht sie immer wieder auf 16 runter und das ist beim Fahren eindeutig zu leise ...

2) Wie bekommt man beim Audio hören (CD oder USB-Stick) das Radio dazu auch Verkehrsmeldungen anzusagen?

Danke euch jetzt schon für eure Antworten ... ;)
Hallo! Seit vorgestern habe ich einen Dacia Sandero Essential, Bj. 2016.
Leider gibt mir die Bedienungsanleitung keine Erklärung zu zwei Fragen:
1) Wie kann ich Anfangslautstärke des Radios einstellen?
2) Gibt es eine Möglichkeit, die Lautstärke bei einer Verkehrsfunkdurchsage lauter zu stellen?

Danke im Voraus
Hmm,das Radio hatte ich im MCV II auch.
Meine mich zu erinnern das die Einschaltlautstärke fix ist und nicht geändert werden kann.
Kommt Verkehrsfunk wird es lauter,Ich meine um 5 Stufen.
Beispiel: Vorher 10 dann 15.

Will man den Unterschied grösser haben steht man während die Durchsage läuft höher,beispielsweise auf 20.

Das merkt sich das Radio,ab dann müssten Durchsagen dann immer um 10 Stufen lauter sein. ;)
Wir habem-unter anderen- auch ein EU-Auto aus Polen.
Das Radio war aber schon drin, und der Verkehrsfunk kommt auf deutsch...:)
Hat schon mal jemand das Plug & Play Radio auf Dauerplus gelegt und geschaut, was dann mit der Lautstärke passiert? Ich frag nur, weil die letzte Lautstärkeneinstellung bei meinem erhalten bleibt, wenn zwischen Aus- und wieder Einschalten des Radios das Zündschloss in Stellung A bleibt.
 

Brunotto

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV
Hallo,
ich habe meinen Logan MCV jetzt eine Woche und grübele über folgendes nach:
1. Wie kann ich den Grundpegel der Lautstärke des Radios beim Einschalten verändern. Momentan muss ich immer nach dem Einschalten nachregeln.
2. Wenn TA eingeschaltet ist, ist die Verkehrsansage zwar lauter als die normale Lautstärke, aber abhängig von der eingestellten Lautstärke. Kann man für die Ansagen eine feste Lautstärke einstellen.
Vielen Dank für die Antworten.
Bruno Müller

Beitrag wurde in dieses Thema verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tiger151

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe 90 EasyR
Baujahr
2016
Hallo, die Grundlautstärke ist 15. Alles darüber wird auf 15 gestellt. Darunter sollte die Einstellung bestehen bleiben.
 

Brunotto

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV
Hallo,
ich hatte das Thema gestern schon mal erstellt und auch eine Antwort bekommen, aber irgendwie ist es verloren gegangen.
1. Kann man die Grundlautstärke des Radios Classic (momentan Stufe 15) verändern?
2. Lässt sich die Grundlautstärke der Verkehrsansage (eingeschaltetes TA) einstellen und speichern?

Nochmals vielen Dank für die Antworten.
Bruno Müller

Beitrag wurde in dieses Thema verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mcv balu

Mitglied Gold
Fahrzeug
Logan MCV 1,6 MPI LPG 2008; Logan MCV TCe90 LPG 06/2018
Baujahr
2018
Servus hier im Forum,
ich habe bisher keinen Weg gefunden die Grundlautstärke, weder beim Einschalten, noch bei Verkehrsdurchsagen zu verändern und dann zu speichern
 

Hochdach

Mitglied
Fahrzeug
Dokker TCe 130 GPF
Baujahr
2019
Moin,

ich habe meiner Dokker neu und drei Fragen zum Radio:

  1. Was bewirkt die Einstellung "Lautstärke" (siehe Foto)? Ich merke keinen Unterschied in der Bedienung wenn ich das um stelle. Die Bedienungsanleitung schweigt sich aus.
  2. Kann man die Ansagen vom Navi vom Handy nur hören , wenn man auf Bluetooth als Imput umschaltet? Ich würde gerne parallel Radio hören. :think:
  3. Eher eine Aussage denn eine Frage: welcher geistige Fußgänger von Entwickler hat den Drehknopf nicht mit der Lautstärke belegt.:hammer:
 

Anhänge

Pidze

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Lodgy Facelift SCe100 Komfort 7 sitzer
Zu 1. Eventuell Übersetzungsfehler aus dem englischen"loudness"...
Aber ich konnte diesbezüglich keinen Effekt erkennen
Zu 2. Weiss nicht
Zu 3. Wird sich keiner melden , ist wirklich blöd gelöst
Peter
 

Hochdach

Mitglied
Fahrzeug
Dokker TCe 130 GPF
Baujahr
2019
Ich habe hier im Forum des Öfteren indirekt gelesen, dass das Plug & Play Radio die mp3s auf einem USB Stick im shuffle Modus abspielen kann (z.B. hier:shuffle-Funktion am Radio). Ich finde bei meinen Radio (2019er Dokker) die Einstellung aber nicht und die nutzlose Bedienungsanleitung schweigt sich auch mal wieder aus. Wie kann man USB shufflen lassen? :think:
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Jetzt habe ich es auf der Suche nach etwas anderem selber gefunden. :) Taste "4" beim Abspielen mehrere Sekunden lang drücken. Sehr eingängig. :lol:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zu 1. Eventuell Übersetzungsfehler aus dem englischen"loudness"...
[...]
Scheint tatsächlich Loudness zu sein. :yes: Ich habe den Einstellungen mal etwas mehr Bass gegeben und ein basslastiges Stück vom USB Stück abgespielt. Mit der "Lautstärke" Einstellung auf "an" war der Bass deutlich präsenter. Da er allerdings auch deutlich verwaschener war, lasse ich die Einstellung auf aus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hochdach

Mitglied
Fahrzeug
Dokker TCe 130 GPF
Baujahr
2019
Ich weiß nicht, ob das eine Eigenart meines Radios ist... mir ist aber ausgefallen, dass bei USB keine Verzeichnisse mit Umlauten angezeigt werden. Bei mp3 tags sind Umlaute egal, aber Ordner wurden nicht angezeigt. Nach Umbenennen waren die Verzeichnisse dann da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 96 4,7%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 375 18,4%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 559 27,4%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 425 20,8%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 393 19,3%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 162 7,9%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 31 1,5%