Fragen zum Plug & Play Radio

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Hallo und guten Morgen,

ich bin die Neue und habe direkt ein kleines Problem. Ich hoffe, nachdem ich hier schon wirklich viele hilfreiche Tips "erlesen" habe, dass mir auch beim aktutellen Problem geholfen werden kann. Vorab schon mal danke!

Ich besitze seit rund 2 Monaten eine Sandero II, BJ 2017, EZ 2018, polnischer Re-Import mit Plug & Play Radio (kein MediaNav)

Von Beginn an, habe ich einen Intenso 32 GB (Belegt rund 13 G:cool: Micro-Stick mit mp3-Songs (Format FAT32) genutzt. Dieser lief tatelos.
Vor rund 2 Wochen wurde mit direkt im AH eine akustische Einparkhilfe hinten eingebaut. Tja und seit dem scheint es Probleme zu geben. Zumindest seit kurz danach.

Starte ich das Fahrzeug, wird der Stick nicht mehr automatisch erkannt. Ziehe ich ihn raus und stecke ich ihn wieder rein, wird mit USB lesefehler angezeigt. Diese Spiel mache ich zwei- bis dreimal und dann funktioniert der Stick ohne Probleme.

Da ich den Stick nun schon komplett formiert und wieder neubespielt habe, das Problem aber weiterhin besteht, habe ich nun die Vermutung, dass es ggf. mit dem Einbau der EPH zu tun haben könnten.
Vielleicht noch zur Inf, zu Hause formaiere ich mit Apple (da hab ich sowieso immer viel ??? im Kopf bzgl. Format), jetzt habe ich den Stick auf Arbeit mit Windows 10 formatiert.

Habt Ihr vielleicht eine Vermutung oder eine Idee, wie ich das Problem beheben kann? Neuer Stick wollte ich jetzt nicht unbedingt holen (hab schon zig zu Hause in Nutzung).

Wie gesagt, komisch, erst funktioniert es wirklich perfekt und optimal und dann von jetzt auf gleich nicht mehr.

Danke für Euer Feedback und die Hilfe bereits vorab.
 
Hallo in die Runde,
wir haben uns einen Dacia Sandero zugelegt und haben jetzt zwei Probleme mit dem Radio - die Werkstatt weiß auch nicht weiter!

1) Muss man die Lautstärke bei jedem Start neu einstellen? Komischerweise geht sie immer wieder auf 16 runter und das ist beim Fahren eindeutig zu leise ...

2) Wie bekommt man beim Audio hören (CD oder USB-Stick) das Radio dazu auch Verkehrsmeldungen anzusagen?

Danke euch jetzt schon für eure Antworten ... ;)
 

Anhänge

  • s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 23
Muss man die Lautstärke bei jedem Start neu einstellen? Komischerweise geht sie immer wieder auf 16 runter und das ist beim Fahren eindeutig zu leise ...
Das ist so und einer der Nervpunkte des MediaNav. Es wird immer auf 16 geregelt nach jedem Neustart. Ich meine alle Einstellungen unter 16 bleiben aber erhalten. Ist auch nicht zu ändern.

Abhilfe könnte ein externer Verstärker bringen der schon bei geringeren Lautstärkeneinstellung eine ausreichende Lautstärke liefert.
 
Ich habe auch das Plug & Play. Schon alles versucht, aber bei Neustart immer wieder "Lautstärke 16". Aber die Lautstärke kann doch jederzeit manuell, auf gewünschten Stand gebracht werden.
 
Hallo! Seit vorgestern habe ich einen Dacia Sandero Essential, Bj. 2016.
Leider gibt mir die Bedienungsanleitung keine Erklärung zu zwei Fragen:
1) Wie kann ich Anfangslautstärke des Radios einstellen?
2) Gibt es eine Möglichkeit, die Lautstärke bei einer Verkehrsfunkdurchsage lauter zu stellen?

Danke im Voraus
 
@wernho

Welches Radio ist denn überhaupt drin,Importfahrzeug? :think:
In D hatte der Essential eig nur eine Vorrüstung zum Einbau eines DIN Radios.

Kannst Du vielleicht mal ein Foto machen?;)
 
@Doldini:
Danke, aber hast Du schon mal selber geguckt?
Ich habe 30 Jahre lang in der EDV gearbeitet, war die ersten 5 Jahre 1st und dann 2nd Level Supporter und mich dann zum Programmierer hochgearbeitet, kenne mich daher in der Materie EDV sehr gut aus. Das war das erste, was ich gemacht habe. Woher glaubst du, habe ich das Foto?
In der Bedienungsanleitung steht NICHTS darüber, sonst hätte ich nicht gefragt.

@mcv balu:
Danke.
Die Lautstärke des Verkehrsfunk läßt sich nicht ändern? Oder muss man, wenn Verkehrsfunk kommt, einfach lauter drehen und das Radio merkt sich das dann?

@Stefande:
Ich habe keine Ahnung, ob es ein Importfahrzeug ist, denn den Essential gibt es sowohl in Deutschland als auch in Österreich.

Aber danke schon mal für Eure Antworten.
 
Hmm,das Radio hatte ich im MCV II auch.
Meine mich zu erinnern das die Einschaltlautstärke fix ist und nicht geändert werden kann.
Kommt Verkehrsfunk wird es lauter,Ich meine um 5 Stufen.
Beispiel: Vorher 10 dann 15.

Will man den Unterschied grösser haben steht man während die Durchsage läuft höher,beispielsweise auf 20.

Das merkt sich das Radio,ab dann müssten Durchsagen dann immer um 10 Stufen lauter sein. ;)
 
@Doldini:
Danke, aber hast Du schon mal selber geguckt?
Ich habe 30 Jahre lang in der EDV gearbeitet, war die ersten 5 Jahre 1st und dann 2nd Level Supporter und mich dann zum Programmierer hochgearbeitet, kenne mich daher in der Materie EDV sehr gut aus. Das war das erste, was ich gemacht habe. Woher glaubst du, habe ich das Foto?
In der Bedienungsanleitung steht NICHTS darüber, sonst hätte ich nicht gefragt.

Schuldigung das ich helfen wollte..... :(
Ich hab bei mir ein Android drin......
 
Danke.
Die Lautstärke des Verkehrsfunk läßt sich nicht ändern? Oder muss man, wenn Verkehrsfunk kommt, einfach lauter drehen und das Radio merkt sich das dann?
Bei mir ist die Einschaltlautstärke bei 15 und wenn ein Verkehrssender ein Signal für eine Durchsage sendet, wird die Lautstärke auch erhöht (bis das 2. Signal vom Sender kommt) Das Radio unterbricht auch wenn ich gerade einen Musikstick im USB habe.
Ach ja, Ich habe RDS (Senderverfolgung und Verkehrsfunk) aktiviert (weiß jetzt aber nicht ob das damit zusammen hängt). Mein Fahrzeug ist ein EU-Import aus Polen und die deutsche Bedienungsanleitung kann ich 1:1 übernehmen.
 
Wir habem-unter anderen- auch ein EU-Auto aus Polen.
Das Radio war aber schon drin, und der Verkehrsfunk kommt auf deutsch...:)
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.884
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück