Fragen über Logan

1400 € für Zahnriemen selbst mit Inspektion absoluter Wucher !

In der Regel sind es 60- 80 Tkm bzw ca 6 Jahre wenn die Zahnriemen beim Benziner gewechselt werden sollten.

Alle 2 Jahre sollte man die Bremsflüssigkeit prüfen lassen auf den Siedepunkt und Wassergehalt.Na ch 6 Jahren sollte es die auch getauscht werden,ganz besonders wer in Bergigen Landschaft wohnt ;) Aber meist wechseln diese Besitzer auch regelmäßig Ihre Bremsbeläge und da sollte das so wie so getestet werden.

Ich habe das genau so gemacht wie Wolf132 mit dem gleichen Material.
Zahnriemenwechsel MCV 1,6 MPI

Stimmt absolut! Schon die Hälfte zuzügl. Steuer sind grenzwertig!
Ich hatte für meine KDs nie über 270,--€ inkl. aller Filter und Öl bezahlt. Sollte die WAPU mit Riemen ruhig 550,--€ kosten, wie hier öfters im Forum genannt ("original" Renault-Teile, Fremdanbieter wie Conti sind günstiger), dann wärs immer noch bei der Hälfte!

Meine Vertragswerkstatt hat etwa 67,--€ brutto, dann müssten es in Hannover etwa 140,--€ sein. Das nimmt nicht einmal Daimler.

Wenn eines Tage der Mercedesstern auf den Dacias klebt , werden wir uns auch an die Mercedespreise gewöhnen . ;)

Meine Vertragswerkstatt hat etwa 67,--€ brutto, dann müssten es in Hannover etwa 140,--€ sein. Das nimmt nicht einmal Daimler.
also hier in Berlin ist man bei der Renault Vertragswerkstatt auch schnell mal bei 115,- Eur Netto ,,,, und bei Lackierarbeiten liegt der Stundensatz dann bei 145,- Eur Netto !!!!!

also hier in Berlin ist man bei der Renault Vertragswerkstatt auch schnell mal bei 115,- Eur Netto ,,,,

Da lohnt doch glatt ein Marken(Standort)wechsel!
Selbst für 1A Renaultqualität in Weißensee und Rhinstraße zu teuer...
Das Salzufer (Mercedes) dürfte billiger sein;)

LG ... ab zu Dacia nach Wernigerode

Hab den Logan heute geholt und zugelassen. Serviceheft ist leider leer. Werde in den nächsten 2 Wochen den service machen lassen und nächstes Jahr dann den Zahnriemen. Ist ein 1.6 MPI mit 84PS.

Welches Motoröl muss denn da rein?

Bin gerade dabei mir ein Inspektionskit zusammen zu stellen bestehend aus:

Zündkerzen
Luftfilter
Zahnriemen(ZR) + Rillenriemen(RR)
Kraftstofffilter
Kühlflüssigkeit + Bremsflüssigkeit
Innenraumfilter
Öl --> 10W40
Ölfilter

Ich habe noch ein problem die richtigen Zündkerzen zu finden und den richtigen Zahnriemensatz (inkl. alles). Könnt ihr mir da nochmal helfen?

Dacia Logan MCV MPI 1.6 84 PS
Servo und Klimaanlage
Motor K7M aus TLALLE

Über eine erneute Hilfe wäre ich dankbar. Gruß

Euro 5 Motor K7M800

Zündkerze

Luftfilter runde Version (bis 17/11/2011 verbaut)

Luftfilter eckige Version (ab 18/11/2011)

Zahnriemenwechselsatz (ZR + Spannrolle)

Wasserpumpenwechselsatz (Wapu + Dichtung)

Dehnschraube für die Kurbelwellenriemenscheibe

Rillenriemen für Motor mit Klimaanlage und elektrohydraulischer Lenkhilfe:

Rillenriemen für Lichtmaschine

Rillenriemen für Klimakompressor

Ölfilter

Der Benzinfilter ist in der Pumpe integriert und nicht zum Austausch vorgesehen.

Wartung selbst gemacht 1.4 und 1.6 MPI [Ölwechsel, Luftfilter, Zahnriemen, Wapu...]

Hi Leute. Ich trage mal was bei.

Mein Logan MCV ist Bj. 2008 und hat jetzt 113.000 km runter.

Vor zwei Jahren war die Zeit wo der Zahnriemen ausgetauscht werden mußte ( 81.000 Kilometer hatte ich da runter ).

Habe gerade die Rechnung hier vorliegen, da war allerdings TÜV, AU mit bei und es war ne große Inspektion...1.223 Euro hat das ganze gekostet.

Die kosten für den Zahnriemen betrugen:
165,60€ Austausch Steuerzahnriemen
167,92€ Rep. Satz AA11
70,88€ Rep. Satz PA15
9,54€ Stopfen PA11
5,98€ Deckel OA11

419 ,92 € Gesamt wenn ich mich nicht verrechnet habe für den Zahnriemen.

Die restlichen Kosten gingen wie gesagt für TÜV/AU, Gurtschloss defekt, 2 neue Sommerreifen, Bremsscheiben vorne erneuert mit Bremsbelägen.

Vielen dank an alle!!! Ihr helft mir wirklich. Bitte weiter so denn ich werde bestimmt noch ein paar mal fragen :-)

Ich werde soviel es geht selber machen deshalb die ein oder andere "dumme" Frage.

Ein ganz großes danke geht an Texas der übel was auf dem Kasten hat so wie es mir scheint!

Vielen dank an alle!!! Ihr helft mir wirklich. Bitte weiter so denn ich werde bestimmt noch ein paar mal fragen :-)

Ich werde soviel es geht selber machen deshalb die ein oder andere "dumme" Frage.

Ein ganz großes danke geht an Texas der übel was auf dem Kasten hat so wie es mir scheint!

Es gibt keine dummen Fragen nur gute Antworten ;)

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.226
Mitglieder
75.851
Neuestes Mitglied
BattleScrat
Zurück