Fragen über Fragen zum Lodgy TCe115

guck doch einfach mal was der BC so als momentanverbrauch bei welchem tempo im größten gang so anzeigt. also auf einer recht ebenen strecke.

je höher das tempo umso mehr geht sie schere auseinander.
ein diesel verbraucht nunmal bei volllast weniger sprit als ein benziner.

einen echten durchschnittsverbrauch von 8-9l bei höchsgeschwindigkeit ist beim benziner einfach unrealistisch, da es der physik wiederspricht.

wenn du auf 8-9l kommst, dann bist du garantiert keine ausreichend große strecke mit höchstgeschwindigkeit gefahren.

http://www.youtube.com/watch?v=Ivi3mlcNeQ4
 
lustige diskussion immer .. mit 180 auf dem fliegenden teppich . na dann , wer auf den thrill steht .. sicher besser als auf der achterbahn .. früher dachte ich immer die spinner in den dicken schlitten wären die grösste gefahrenquelle auf deutschlands autobahnen ( neben den zuckelköppen ) . mittlerweile schliessen aber die rennfahrer in den gummigurken dank übermotorisierung mächtig auf ( und auch viele frauen fahren vollkommen gehirnbefreit ) . das bestärkt mich immer mehr in der forderung nach tempo 100 ( + 3-5 eu der liter sprit ) .
 
Lieber "John-Doe 1111"

Haust wieder mal dick auf die Tromm, so sagt man bei uns.
Kommst mit Argumenten die ich nicht nachvollziehen kann

orig. Zitat J-D: "guck doch einfach mal was der BC so als Momentanverbrauch bei welchem Tempo im größten gang so anzeigt. also auf einer recht ebenen strecke."
Was sagt der Momentan-Verbrauch in Deinem beschriebenen Fall über den Realverbrauch auf einer Strecke X aus?

orig. Zitat J-D: "je höher das tempo umso mehr geht sie schere auseinander. ein diesel verbraucht nunmal bei volllast weniger sprit als ein benziner."
Das der Benzinverbrauch bei einem höheren Tempo größer ist und ein Diesel im Vergleich weniger verbraucht bezweifelt auch keiner.

orig. Zitat J-D: "einen echten durchschnittsverbrauch von 8-9l bei höchsgeschwindigkeit ist beim benziner einfach unrealistisch, da es der physik wiederspricht."
Das ist es "Durchschnitts-Verbrauch", dann aber auch bei Durchschnittsgeschwindigkeit Höchst- und auch etwas Geringerer- Geschwindigkeit.

orig. Zitat J-D: "wenn du auf 8-9l kommst, dann bist du garantiert keine ausreichend große strecke mit höchstgeschwindigkeit gefahren".
Wo kannst Du noch längere Zeit Höchst-Geschwindigkeit auf einer längeren (große) Strecke fahren? Auf dem Video wird auch keine viertel Stunde mit "Höchst-Geschwindigkeit" gefahren.

Na ja ich will dein Thread-Füllen nicht unterbrechen aber nun eine (wahre) Geschichte aus der Praxis.

Vor gerade mal 3 1/2 Monate. 2 Fahrzeuge Parkplatz am Hockenheim-Ring, mein Schwager Honda Tourer 2,5i VTEC (kein Langsam-Fahrer) und ich der LodgyCruiser mit seinem TCE. Schön einen Kaff getrunken und dann die Wette wer als erster über Feucht am Rastplatz Hochfelln am Chiemsee ankommt, oder wie lange es ein jeder bis dahin braucht.
Er brettert los, und ich fahre los. Ich fahre vorausschauend, verkehrs-angepasst und auch oft die besagte Höchstgeschwindigkeit, so das Mutter schon meutert und eigentlich aussteigen möchte.
Feucht, runter nach München, um München rum Richtung Salzburg gut 5 1/2 Stunden später der Rastplatz Hochfelln in Sicht. Auf dem Rastplatz kommt gerade unser Familien-Schumi von der Toilette und glaubt es kaum, sein einziger Kommentar, was machst Du denn hier, ich trocken, wir waren doch verabredet.
Das Resümee Zeitunterschied gerade mal knapp unter 10 Minuten Verbrauch nach Tanken 8,4 Liter der Dacia und 11,8 Liter der Honda.
Ich mus schon gestehen, daß der Lodgy auf dieser Tour nicht geschont wurde.

Das lass ich nun so mal stehen und bin gespannt auf folgende Erklärung von J-D 1111.
Der LodgyCruiser
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel erklären muss man da nicht..... Der große Benziner braucht um Schnitt 2-3 Liter mehr auf 100km.... Da braucht es auch keine persönlichen Geschichten sondern ein "repräsentativer" Blick auf Spritmonitor - und da Ist's eindeutig. Auch um Durchschnitt ändert sich da nicht die Welt = da liege ich bei 6,4 Liter wenn ich lange Strecken etwas zügiger angehe.

Auch ändert es nicht daran das de Tce bei Vollgas einen Momentanverbrauch größer 13 Liter hat und der Diesel vielleicht an der 10 kratzt.

Fazit: wer ca 15000km im Jahr fährt und oder viel Langstrecke auf der Bahn kauft sich den Diesel, alle anderen den Benziner...so schwer. Ist's nun wirklich nicht....


Just my 2 cents
 
Zuletzt bearbeitet:
was soll ich dazu noch sagen, du wiedersprichst dir ja andauernd selbst.

wenn ich auf 747km gesamtstrecke 30km mit >180 über die autobahn fahre und den rest mit max. 120, verbrauche ich dann 5,82l bei höchstgeschwindigkeit?

wohl eher nicht.


verbrauch bei > 180 ist nunmal so wie er ist.
wie sich das auf den gesamtdurchschnitt aufgrund verkehrsaufkommen, witterung und tempolimits auswirkt, steht auf einem anderen blatt.


ps:
worin der thrill bestehen soll, wenn man nachts auf einer gut ausgebauten, dreispurigen autobahn mit kaum verkehr, bei guten witterungsverhältnissen 180-190 fährt, erschließt sich mir nicht.
 
...Parkplatz am Hockenheim-Ring ... über Feucht [zum] ... Chiemsee ... gut 5 1/2 Stunden später der Rastplatz Hochfelln in Sicht...
Das sind laut routenplaner ca. 480 km und somit eine durchschnittsgeschwindigkeit von nicht einmal 90 km/h ???

DAFÜR ist selbst der lodgy-verbrauch viel zu hoch, von dem des hondas ganz zu schweigen.
 
Das sind laut routenplaner ca. 480 km und somit eine durchschnittsgeschwindigkeit von nicht einmal 90 km/h ???

DAFÜR ist selbst der lodgy-verbrauch viel zu hoch, von dem des hondas ganz zu schweigen.
O Gott, o Gott.

Jetzt kommen wieder einmal theoretische Berechnungen, vielleicht auch noch in Gockel-Maps.
Nun ja, es waren genau 518 Km wie das Fahrprofil aussah hab ich ja beschrieben.
Nun erzähl mir nicht, das Du eine Strecke mit 90 Km/h anfährst und diese beibehälst.
Ist halt nur eine gemittelte Geschwindigkeit und nichts anderes wenn das Programm Dir dann Einen Verbrauch von 6 Liter errechnet, Du aber 8 Liter (voll Stoff).verbraucht hast, Tauschst Du das Auto um?

Sollte man einen Lodgy fordern verbraucht er auch seinen Teil aber auf der Strecke keine 12 bis 18 Liter, wie von J-D gerne beschrieben.
Wenn ich so fahre wie bei mir die Regel, maximal 130 Km/h ansonsten leicht verhalten komme ich über 7 Liter nicht hinaus.
Warum denkst Du das der Gesetzgeber die Verbrausangabe bei Neuwagen ändern will, ganz einfach, es sollen in Zukunft praxisgerechte Werte nach Probefahrt angegeben werden und nicht wie Heute technisch ermittelte Werte....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #53
Aloah,
erst mal Danke für die Hilfe von allen.

Leider haben sich die Probewägen vom Händler etwas Verzögert, sprich ich komme erst nächste woche zur Probefahrt.

Momentan Stehen zur Auswahl der TCe115 und der DCi110 (hoffe ich irre mich gerade nicht bei den Motorbezeichnungen)

Ich werde beide mal fahren und sage dann bescheid welcher ich Persönlich für meine Verhältnisse als gut Empfinde.

Grüssle :)
 
Lodgy TCE 115

Guten Morgen liebe Gemeinschaft,
ich bin schwer am überlegen mir einen Dacia Lodgy Prestige TCe 115 zu kaufen.

Jetzt stellen sich mir grundlegende Fragen die mir vielleicht Jemand von euch beantworten kann.

1. Welcher Motor würdet ihr Empfehlen, den 1,6L oder den TCe115 ?
2. Gibt es bekannte Probleme beim TCe 115 ?
3. Oder generell beim Lodgy ausser die fehler aus den Testberichten wie das die sitze nichts taugen ? (Wobei ich nicht weis was die Tester wollen, ich finde den sitzt nicht schlecht)
4. Sollte man etwas bei ihm beachten ?
5. Weiß jemand etwas zum Verbrauch ?


Ich habe mir schon mal einige Beiträge durchgelesen aber dachte ich frage noch mal nach.


Danke




Hallo

Ich habe mir den Lodgy Supreme TCE 115 bestellt.
Der Motor ist spitze und falls das jemand nicht weiß den Motor hat jetzt auch Mercedes in sein Programm genommen. Also kann das nur ein guter Motor sein. Auf jeden Fall bin ich schon ein paar mal mit dem Lodgy TCE 115 gefahren und ich bin von ganzen Auto sehr begeistern. Ich kann ihn nur empfehlen.Ich bekomme meinen am 18. 03.2014. Ich freue mich schon sehr und kann es kaum erwarten.
alles liebe und viel Spaß mit deinem Auto wüscht dir Robert aus Österreich am schönen Wörthersee
 
in welchem modell soll mercedes den denn im programm haben?
 
Würde ich auch gern wissen... Glaube den tci 90 wird in der neuen A klasse verbaut... Hatte mal Bericht darüber gesehen...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.554
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück