Fragen über Fragen zum Lodgy TCe115

Zerius

Neumitglied
Fahrzeug
kein Dacia
Guten Morgen liebe Gemeinschaft,
ich bin schwer am überlegen mir einen Dacia Lodgy Prestige TCe 115 zu kaufen.

Jetzt stellen sich mir grundlegende Fragen die mir vielleicht Jemand von euch beantworten kann.

1. Welcher Motor würdet ihr Empfehlen, den 1,6L oder den TCe115 ?
2. Gibt es bekannte Probleme beim TCe 115 ?
3. Oder generell beim Lodgy ausser die fehler aus den Testberichten wie das die sitze nichts taugen ? (Wobei ich nicht weis was die Tester wollen, ich finde den sitzt nicht schlecht)
4. Sollte man etwas bei ihm beachten ?
5. Weiß jemand etwas zum Verbrauch ?


Ich habe mir schon mal einige Beiträge durchgelesen aber dachte ich frage noch mal nach.


Danke
 
Guten Morgen liebe Gemeinschaft,
ich bin schwer am überlegen mir einen Dacia Lodgy Prestige TCe 115 zu kaufen.

Jetzt stellen sich mir grundlegende Fragen die mir vielleicht Jemand von euch beantworten kann.

1. Welcher Motor würdet ihr Empfehlen, den 1,6L oder den TCe115 ?

das kommt auf dein nutzungsprofil an.
wie viel km fährst du im jahr?
wo fährst du: flachland oder gebirge, stadt-überland-autobahn
schleicher-zügiger fahrer-heizer

2. Gibt es bekannte Probleme beim TCe 115 ?

bisher nix außergewöhnliches bekannt.
also keine fahrradkette wie beim tsi:D

3. Oder generell beim Lodgy ausser die fehler aus den Testberichten wie das die sitze nichts taugen ? (Wobei ich nicht weis was die Tester wollen, ich finde den sitzt nicht schlecht)

der einzige fehler beim lodgy: der ist viel zu gut für den preis:D
auf meiner bisher größten fahrt (ca. 1100km an einen tag) habe ich immer noch nichts von schlechten sitzen bemerkt.

4. Sollte man etwas bei ihm beachten ?

das du den möglichst schnell vor deiner tür stehen hast.

5. Weiß jemand etwas zum Verbrauch ?

1.6 mpi und tce 115 verbrauchen lt. spritmonitor gleich viel: 7,87l

wisst du flott vorankommen und wenig verbrauchen: dci
 
Hallo Zerius
Erstmal herzlich willkommen im Forum:):):)
Zu Deinen Fragen, oder wenigsrens einer davon;)
Bezüglich des Motors kommt`s auf Dein "Fahrprofil" an. Bei viel Überland oder Anhängerbetrieb würde ich den Diesel vorziehen. Hast Du viel Kurzstrecke oder Stadtfahrten wäre der Benziner die wahrscheinlich bessere Wahl.
LG aus Wien
Gerhard u. Sabina
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke schon mal für die ersten Rückmeldungen :)

Also ich fahre im Jahr derzeit so 8000Km
Wird sich aber auf 10000-12000Km ändern, vielleicht sogar mehr.

Es wird viel Stadtverkehr und Autobahn sein.

Mein fahrverhalten ist unterschiedlich, wenn ich alleine bin und die Bahn Frei ist fahre ich schon Schneller.
Mit Frau und Kind bin ich aber etwas Vorsichtiger. Also im dreh eher um die 130Kmh.

---

Ich bin mal mit einem Dacia Logan gefahren, der hatte meines Wissens 75 Ps.
Den fand ich vom Anzug sehr langsam.
Daher habe ich beschlossen das es bei meinem Auto dann der TCe115 sein soll.

Nur Dachte ich, ich frage mal in die Runde wie so die Erfahrungen sind.


Grüssle :)
 
also wenn du viel autobahn fährtst und dazu noch mit 130km/h, dann würde ich eindeutig zum tce 115 raten!

bei 130 dreht der 1.6er schon um die 4000U/min, der tce keine 3100U/min.

der höhere anschaffungspreis relativiert sich alleine durch:
die niedrigere kfz-steuer (164 zu 96€)
entfall des zahnriemenwechsels nach 80.000km/6jahren
den fahrspaß.

190Nm bei 2000U/min sind schon eine andere hausnummer als 134Nm bei 2800U/min.:badgrin:
 
Überlege dir auch, ob du nicht den 7-Sitzer nimmst. Die beiden letzten Sitze kann man sehr fix aus- und einbauen (dauert keine 2 Minuten) oder auch nur umklappen. Diese beiden Sitze sind auch keine Notsitze, sondern absolut vollwertige Sitze für Erwachsene. Nur, falls du keinen 7-Sitzer nimmst (heißt Sitzpaket) kannst du später nicht mehr nachrüsten.

Anhängerkupplung und Dachreling sind auch noch Punkte, die ich in Erwägung ziehen würde.

Meiner verbraucht zur Zeit zwischen 6 und 6,5 l Diesel. Waren zu Beginn etwas mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
je nach schwiegermutter würde ich mir das mit dem 7-sitzer gut überlegen:badgrin:
 
Verglichen mit dem dci ist der Benziner im Stadtverkehr ruhiger, seidiger, nicht so ruppig-brummelig. Bei der geringen Fahrleistung spielt der Mehrverbrauch des Benziners gegenüber dem Diesel keine so große Rolle, im Gegenteil: große Stadtverkehrsanteile mag der Dieselpartikelfilter so gar ncht. Du hast zwar nach Deiner Aussage auch Autobahnetappen dabei, da kann er wieder frei brennen, dennoch würde ich dieses Kapitel mit in die Entscheidungsfindung einfließen lassen.

Nach knapp einem Jahr beträgt mein Verbrauchsdurchschnitt mit dem TCe 115 6,5 Liter/100km, aber ich habe viel Bundesstraße mit nur etwa 20% Stadtanteil dabei.

Marcus
 
Ich habe einen höheren Stadtanteil, und verbrauche im Winter nicht mehr als 7 Liter im Durchschnitt. Im Sommer ca. 6,7 Liter. (Beide Werte mit Taschenrechner nachgerechnet, nicht BC-Angaben)

Dies kannst Du ohne Probleme auch mit zügiger Fahrweise erreichen. Ich zweifele auch sehr stark daran, dass der TCe genauso viel verbrauchen soll wie der 1,6 MPI.

Ich habe mir ebenfalls den 7 Sitzer gekauft (zwar nur selten gebraucht, aber die Option allein ist prima, wenn man z.b. einige Kinder hat. Komischerweise haben die auch Freunde :D )
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Erst mal Danke an alle die mir Hier Helfen:)

---

Vorneweg, ich sage nicht ein Motor ist schlecht oder sonst was !

Ich habe mich mal etwas umgehört bei Freunden die Mechaniker sind was sie von den Motoren halten und welchen sie nehmen würden.

Bei mir, durch den mehr oder weniger vielen Stadtverkehr raten mir alle zu dem 1,6 MPI.
Dazu sind sie nicht begeistert von dem Turbo.


Das weckt in mir nun wieder Zweifel.


Kann mir da jemand Helfen ?
 
Finde nur interessant, als ich heute bei meinem AH diese Mär von gleichen Verbrauch TCe/MPI erzählte, großes Gelächter erntete.

Und 11 Autos mit 6 Autos zu vergleichen, naja, da denke ich mir meinen Teil.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.254
Beiträge
1.021.754
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück