Fragen über Fragen zum Lodgy TCe115

Im normalen Stadtverkehr reicht der 1,6mpi voll aus. Wer viel Bahn fährt sollte nen Diesel nehmen...
 
Im normalen Stadtverkehr reicht der 1,6mpi voll aus. Wer viel Bahn fährt sollte nen Diesel nehmen...

Danke schon mal für die ersten Rückmeldungen :)

Also ich fahre im Jahr derzeit so 8000Km
Wird sich aber auf 10000-12000Km ändern, vielleicht sogar mehr.

Es wird viel Stadtverkehr und Autobahn sein.

vielleicht macht ihm mit dem lodgy das fahren so viel spaß, dass deutlich mehr als 12.000km im jahr werden.

dann wäre der dci in der tat die beste empfehlung.
 
deine aussage hat mir schon gereicht, um mir ein urteil zu bilden.
 
Moin,

bei Spritmonitor ist rechts auch ein Diagramm wie sich zahlenmäßig die Verbräuche zusammensetzen.

Und da kommt dann für den 1,6MPI heraus, dass 12 von 14 Nutzern Verbräuche von 7,8 bis 8,3L/100km haben.
Also die übergroße Mehrheit.

Beim TCE liegen im gleichen (Verbrauchs-) Bereich aber nur 5 von 11 Nutzern.
Also weniger als die Häfte.
Aber 5 liegen deutlich niedriger.

D.h eine Tendenz, dass man mit dem TCE schon weniger brauchen kann ist da.
 
also ich habe den TCe seit Oktober 13, jetzt 2.800 km, und bin begeistert. Lt. BC braucht der 7,1 l wobei ich relativ viel 2. Gang ohne Gas wegen Spielstrasse habe und Kurzstrecken. Autobahnfahren macht auch richtig Spass
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Puh, echt nicht leicht etwas zu entscheiden wenn man dann doch so viel lesen tut.

Meine Frau fragte mich warum wir keinen Diesel nehmen, was eine Gute frage ist.
Gibts da meinungen zum DCi110 ?
 
Gibts da meinungen zum DCi110 ?

Moin,

fährt sich schon toll.

Aber ob man sich diese Motorisierung gönnt ist doch in erster Line von den Gegebenheiten unter denen man fährt abhängig. Außer man hat das Geld übrig um aus Lust und Laune diesen Motor zu wählen. Und es ist wirklich ein flottes Fahrzeug damit (was der TCE sicher auch ist).

Wer viel lange Strecken fährt, mit Caravan am Haken usw. da ist der dCi sicher die erste Wahl. Ob sich das rechnet ist in erster Linie wirklich von der Jahresfahrleistung abhängig.
Und als anderes Extrem, hauptsächlich kurze Strecken, viel Stadt udn insgeamt gerineg Fahrleistungen: Der 1,6MPI macht das sicher blendend.

Als Ergänzung:
Wir hatten den 1,6MPI eine Woche als Leihwagen.
Fanden ihn recht sparsam und flott genug. Sehr ungewohnt als eige Dieselfahrer waren die hohen Drehzahlen auf der Autobahn.
Sehr angenehem war, dass man damit sehr schaltfaul fahren kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So muß man es sehen, Thomas.


Moin,

fährt sich schon toll.

Wer viel lange Strecken fährt, mit Caravan am Haken usw. da ist der dCi sicher die erste Wahl. Ob sich das rechnet ist in erster Linie wirklich von der Jahresfahrleistung abhängig.
Und als anderes Extrem, hauptäschlich kurze Strecken, viel Stadt udn insgeamt gerineg Fahrleistungen: Der 1,6MPI macht das sicher blendend.
 

Dem schließ ich mich an....kommt gut aus der Hüfte wenns drauf ankommt....und wenn man dann chillig über die Autobahn rollt ist der 6te Gang was feines.

Und wenn man doch mal vollbeladen in die Alpen fährt ist man alles andere als Untermotorisiert unterwegs :)

Hab's keine Sekunde bereut den "großen" Diesel genommen zu haben :wub:

Um nur von a nach b zu kommen machst auch der 90PS Diesel...dieser verbraucht auch minimal weniger bei "normaler" Fahrt. Wenn es zügiger wird spielt der große seinen Vorteil aus (6te Gang)
 
Hier muss ich aber für den TCE eine Lanze brechen.

Fahre diese Motorisierung nun fast genau ein Jahr und viele Km mit Wohnanhänger (1.200 Kg) und habe bisher in noch keiner Situation, wobei auch grenzwertige Steigungen dabei waren, kein problem gehabt.

Die Laufruhe der Maschine konnte mich voll und ganz überzeugen und die Verbrauchswerte sind für meine Person vollkommn in Ordnung.
Im gemischten Betrieb, Stadt, Land und Autobahn fahre ich ihn mit 6,5 bis 7,3 Liter je nach Gasfuß.
Mit Anhänger jedoch je nach Streckenverlauf 9,5 bis 10,5 im Mittel so um die 10 Liter (was will man mehr) bei dieser Fahrleistung. Was sich noch angenehm bemerkbar macht ist das (für einen Benziener) hohe Drehmoment bei niedriger Drehzahl.

Ich kann den TCE auf jeden Fall voll und ganz empfehlen auch als Lastesel in grenzwertigen Situationen.

Gruß der LodgyCruiser
 
Ich hab ja auch den TCE, aber im Dokker.
Die Auswahl eines Motors ist ja immer vom persöhnlichen Profil und Geschmack abhängig.
Ich glaube nicht das man in den Fahrleistungen zwischen dem TCE115 und dem DCI110 so große unterschiede bemerkt, zumindest sprechen die Daten Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung dagegen. Wenn man dann noch realisiert das der DCI 6 Gänge hat aber kombiniert nur 1.3l weniger verbraucht sollte man ins grübeln kommen. Da bleibt als Kaufargument der vorteil im Hängerbetrieb übrig.
Alleine schon meine Jahreskilometerleistung spricht gegen einen Diesel.
Jedes mal wenn ein Neukauf anstand und ich auch einen Diesel in betracht zog gab es gute gründe davon abstand zu nehmen.

War früher der Stadtverkehr die Domäne für Diesel, zwingt einen der Partikelfilter auf die Autobahn und das mit höheren geschwindigkeiten als gewollt oder notwendig (oder in die Werkstatt). Da wird das "Freiblasen" zur Notwendigkeit.

Mittlerweile sind auch die Spritpreise kein argument mehr für den Diesel.
Habe sie gerade nochmal verglichen, 10 cent differenz zwischen E10 und Diesel sind ja wohl ein Witz bei gleichzeitig höherem Kaufpreis-Steuern-Versicherung.
Bleibt als noch der Vorteil des geringeren Verbrauchs beim Diesel, aber bei unter 10 000km (also ~130l weniger beim Lodgy DCI110) im Jahr ist dieser vorteil vernachlässigbar.
Ich glaube auch das es bei 10 cent preisnachteil für Benzin auf dauer nicht bleiben wird. Da immer mehr Diesel auf den Straßen fahren, wird sich diese differenz wie schon seit jahren erkennbar weiter verringern.
Die Nachfrage bestimmt den Preis, oder besser erlaubt es den Konzernen ihn zu verlangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
zwingt einen der Partikelfilter auf die Autobahn und das mit höheren geschwindigkeiten als gewollt oder notwendig (oder in die Werkstatt). Da wird das "Freiblasen" zur Notwendigkeit.

oh, dann mache ich wohl was falsch.

ich heize weder ungewollt über die autobahn, noch war ich bisher in der werkstatt.


es sei denn du erachtest tempo 120 schon als ungewollt und unnötig schnell.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.244
Beiträge
1.021.507
Mitglieder
70.928
Neuestes Mitglied
Feierfox88
Zurück