Frage zum Zigarettenanzünder

jostom

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II 0.9 TCe
Baujahr
2014
Liebe Dacianer,
nun bin ich ja seit zwei Tagen stolzer Besitzer eines MCV. Aber irgendwie komme ich mit dem Zigarettenanzünder nicht klar. Da ich Nichtraucher bin (ab und zu eine Zigarre, aber nie im Auto), brauche ich die eigentliche Anzünderfunktion nicht. Die geht aber. Wenn Licht an ist, leuchtet der Ring, drücke ich den Anzünder rein, macht es nach ein paar Sekunden "Plopp" und das Ding glüht.
Wenn ich aber das Teil als Steckdose verwenden will, um beispielsweise mein Navi mit Strom zu versorgen, kommt dort kein Strom an. B)
Mache ich da was falsch? Fließt da nur Strom, wenn was reingedrückt wird? Kann das jemand nachvollziehen oder mir Abhilfe nennen?

Hm...taugt die kleine Glassicherung im "Stöpsel" des Ladekabels noch etwas? Ansonsten: Etwas drehen, drücken (sanft natürlich) und schauen, ob etwas geht. Bei uns ist der Kontakt bei einer grösseren Bodenwelle auch des öfteren Mal weg.

Liebe Dacianer,
nun bin ich ja seit zwei Tagen stolzer Besitzer eines MCV. Aber irgendwie komme ich mit dem Zigarettenanzünder nicht klar. Da ich Nichtraucher bin (ab und zu eine Zigarre, aber nie im Auto), brauche ich die eigentliche Anzünderfunktion nicht. Die geht aber. Wenn Licht an ist, leuchtet der Ring, drücke ich den Anzünder rein, macht es nach ein paar Sekunden "Plopp" und das Ding glüht.
Wenn ich aber das Teil als Steckdose verwenden will, um beispielsweise mein Navi mit Strom zu versorgen, kommt dort kein Strom an. B)
Mache ich da was falsch? Fließt da nur Strom, wenn was reingedrückt wird? Kann das jemand nachvollziehen oder mir Abhilfe nennen?

die dose funktioniert nur bei zündung an bzw. ab einer zündschlüsselstellung vorher ....
dann habe ich selber schon erlebt mit einem usb-stromadapter ... dieser war zu kurz und hatte unten am pluspol keinen kontakt ... eine andere (längere) version dieses steckers ging dann ...

• Themenstarter Themenstarter
die dose funktioniert nur bei zündung an bzw. ab einer zündschlüsselstellung vorher ....
dann habe ich selber schon erlebt mit einem usb-stromadapter ... dieser war zu kurz und hatte unten am pluspol keinen kontakt ... eine andere (längere) version dieses steckers ging dann ...

Dass der nur bei Zündung an geht, habe ich rausgefunden. Das ist bei unseren Dienst-Clios auch so. Ich werde mal mit dem Multimeter messen und mal ausprobieren, ob es an den Steckern liegt. Vielleicht tausche ich mal den ZA aus meinem Clio mit dem vom MCV, düften ja unten den gleichen Anschluss haben. :ph34r:

na den zigarettenanzünder tauschen hilft da wohl weniger ... weil der geht ja ... wäre nur halt möglich, daß bestimmte andere stecker ... z.b. vom ladegerät oder navi etwas zu kurz sind ...

Bei meinem Dienstclio funktioniert aber der Ladestecker von meinem Navi.

vergleich mal die Länge der beiden Kontake am Ende des Steckers,war bei mir auch der Grund...

bis denne,.,,
kleiner-sammy

vergleich mal die Länge der beiden Kontake am Ende des Steckers,war bei mir auch der Grund...

bis denne,.,,
kleiner-sammy

Und wie hast Du das gelöst? Strom ist ganz normal drauf, habe mit dem Multimeter nachgemessen. Eigentlich müsste von der Länge der Stecker problemlos Kontakt beommen, was er aber nicht macht. :angry:

Und wie hast Du das gelöst? Strom ist ganz normal drauf, habe mit dem Multimeter nachgemessen. Eigentlich müsste von der Länge der Stecker problemlos Kontakt beommen, was er aber nicht macht. :angry:

Hast Du schon an ein KABELBRUCH gedacht ?
Kann ja sein das der Stecker passt aber das Zuleitungskabel an einer
Stelle einfach unter der Isolierung abgerissen ist.

:rolleyes:

Hast Du schon an ein KABELBRUCH gedacht ?
Kann ja sein das der Stecker passt aber das Zuleitungskabel an einer
Stelle einfach unter der Isolierung abgerissen ist.

:rolleyes:

Hatte ich natürlich. Der Stecker ist in Ordnung, im anderen Auto geht er ja auch, ich hatte auch einen anderen probiert.

Mal eine Doppelsteckdose probiert?

Hast Du mal eine Doppelsteckdose da zwischen gemacht?
Oft liegt das Problem an den unterschiedlichen Steckern und Steckdosen.
Es gibt KFZ Normsteckdosen und Zigarettenanzünderdosen.(Siehe Fotos)
Beide haben die gleich Funktion aber manchmal unterschiedliche Maße.
Die Abweichungen sind eher minimal aber eben auch nicht von Hersteller zu
Hersteller alle gleich.
Es gibt auch eine viel zahl von Adaptern.
Wenn der Zigarettenanzünder funktioniert hat er auch Strom,was Du ja auch schon gemessen hast.Wahrscheinlich ist die Daciadose ein kleines bisschen tiefer als bei dem anderen Fahrzeug so das der Pluspol auf Grund seiner Bauweise nicht heran reicht.
Probiere mal eine Universal Verteiler (Doppelsteckdose) aus.
Ansonsten versuche mal bei ausgeschalteter Zündung (wegen Kurzschlussgefahr) den Pluspol in der Mitte etwas anzuheben durch biegen.

Anhänge

• Steckdosenstecker.jpg
    Steckdosenstecker.jpg
    6,2 KB · Aufrufe: 27
  • Doppelsteckdose.jpg
    Doppelsteckdose.jpg
    4 KB · Aufrufe: 27
  • Kombistecker.jpg
    Kombistecker.jpg
    4,6 KB · Aufrufe: 30
  • USBAdapter.jpg
    USBAdapter.jpg
    10,1 KB · Aufrufe: 29
  • Zigarettenanzünderstecker.jpg
    Zigarettenanzünderstecker.jpg
    4,5 KB · Aufrufe: 274
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt...

Meine Erfahrung ist die, dass tatsächlich nicht jeder Adapter zuverlässig Strom ziehen kann. Ich hatte auch mal ein Gerät, ich glaub es war mein Navi, das absolut nicht gehen wollte. Eine Doppelsteckdose (wie in dem oberen Rechten Bild im vorigen Post) löste das Problem.
Ich habe mir letztendlich so was gekauft, wie hier zu sehen ist:
51iUMtg86vL._SL500_AA300_.jpg
ist nicht genau das gleiche Modell, aber ich konnte es ähnlich praktisch befestigen. Versorgt jetzt das Navi und die Bluetooth-Freisprech. Ich habe einfach erschwingliche Mehrfachadosen durchprobiert und schon die zweite hat geklappt...

Problem geklärt

So, nun habe ich mal verschiedene Stecker ausprobiert, auch einen Doppeladapter ausgeliehen. Mein Zigarettenanzünder (bzw. die Dose) will nur etwas vornehm mit "Sie" angeredet werden. D.h. ich muss den Stecker einfach nur etwas sanfter und nicht bis ganz zum Anschlag reinschieben, dann geht alles, auch stabil. Sind wohl Fertigungstoleranzen bei den Dingern.

So, nun habe ich mal verschiedene Stecker ausprobiert, auch einen Doppeladapter ausgeliehen. Mein Zigarettenanzünder (bzw. die Dose) will nur etwas vornehm mit "Sie" angeredet werden. D.h. ich muss den Stecker einfach nur etwas sanfter und nicht bis ganz zum Anschlag reinschieben, dann geht alles, auch stabil. Sind wohl Fertigungstoleranzen bei den Dingern.

@Helmut2:
Nein Helmut, lass dass einfach so unkommentiert stehen...:D :D :D
Ich weiß, was Du denks...:D :D :D

Ende OT
sorry, konnte ich mir nicht verkneifen

Gruß Robert

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.214
Mitglieder
75.835