12V Solarmodul zum Tagsüber nachladen der Autobatterie beim Parken

Teac

Mitglied Silber
Fahrzeug
Sandero 2, TCe 90
Baujahr
2018
Zum Tagsüber nachladen der Autobatterie wenn das Auto während der Arbeit oder am Wochenende geparkt ist, überlege ich ein Solarmodul anzuschaffen. Ich habe 2 DashCams eingebaut, welche 24h/Tag laufen und ca. 0,4 A ziehen (also ca. 5W). Deswegen die Idee mit dem Solarmodul.

Im Auto habe ich nachträglich eine Zigarettenanzünder-Buchse eingebaut, welche mit Sicherungsdieb an der Sicherung/Steckplatz hängt welche für den Dauerstrom für das Autoradio/Diagnose-Anschluss zuständig ist. (angehängtes Bild)

Drei Fragen dazu...

1. Denkt ihr ich kann gefahrlos an dieser nachträglich eingebauten Zigarettenanzünder-Buchse, per KFZ-Stecker das Solarmodul Tagsüber einstöpseln?
Oder muss ich mir Sorgen machen das die Stromeinspeisung ein Steuergerät/Diagnose beschädigen könnte?

2. Ich dachte da an dieses Solarmodul mit 18W. Was haltet ihr von dem?

3. Die Speerdiode in der Beschreibung dieses Solarmoduls. Die sollte doch verhindern das z.B. Nachts wenn das Solarmodul keinen Strom erzeugt, dass dann kein Strom in die falsche Richtung fließt (also die Batterie das Solarmodul speist)? Oder?

Sandero2_Sicherungen_Dauer_1.jpg
Sandero2_Sicherungen_Dauer_2.jpg
Sandero2_Sicherungen_Dauer_3.jpg
 
1. Also mein Dokker unterbricht die Kippendose wenn kein Schlüssel steckt...
Somit kannst du darüber auch nicht laden. Da es offizielle Starthilfen über diese Dosen gibt ( die wohl nicht besonders funktionieren) wird da nix kaput gehen.
2. Kleine sind halt eher teuer. Was das Ding wirklich taugt, kann nur jemand sagen der ein solches hat. 18w gibt bei 16V schon um 1A, ev währe da schon ein Laderegler angebracht.
3. Das ist die Aufgabe dieser Diode.
 
Die erste Frage ist wo soll das Panel hin? Hinter Glas ist es nicht besonders wirkungsvoll. Dann in welcher Zeit willst du wie viel nachlade?
Die Angaben sind immer für optimal Bedingungen. D.h. optimaler Winkel und Strahlungsdichte. Das alles ist zeitabhängige. D.h. kannst du Mal 50% abziehen. Sind also nur noch 9 Watt für ein paar Stunden. Und nicht jeden Tag kannst du laden. Musst also eine Reserve einplanen. Unter 50 Watt lohnt sich der Aufwand eigentlich nicht.
Das nächste Problem ist du willst ohne Laderegler arbeiten. Damit aber Strom fließen kann muss dein pannel eine höhere Spannung haben wie die Batterie.
Das geht aber nicht immer. Besonders bei schlechtem Bedingungen gar nicht. Aus diesem Grund gibt es Laderegler damit auch wenn dein Panel z.b. nur 9 V bringt die Batterie aber 12,5 V hat trotzdem Ladung fließt.
Ein billiger MPPT Laderegler würde ich dir empfehlen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
@ Kangoonaut, zu deinem 1.) .... deswegen habe ich in meinem oberen Text, auch genau erklärt wie ich eine nachträglich eingebaute Kippendose (danke, der Begriff ist schon griffig *g*) auf Dauerplus gelegt habe (mittels Sicherungsdieb auf die Sicherung von, Zitat Dacia-Handbuch: "Diagnose- und Radioanschluss".
Zu deinem 2.) und 3.) ... danke :)

@ProLodgy, ja hinter Glass. Es geht mir darum, den zusätzlichen "Rund um die Uhr" verbrauch der beiden DashCams entgegen zu wirken. Diese verbrauchen ca. 0,4 A an 12V, also ca. 5W.
Ich fahre Täglich ca. 1 Stunde, und der Wagen steht nie länger als 3 Tage. (auser gaaanz evtl. mal im Urlaub in Kriatien oder Italien, aber da würde dafür dann die Sonne um so stärker auf das Solarmodul brennen). Rein von dem was ich ausgerechnet habe, sollte die Voll geladene 60A Autobatterie, ca. 4 oder max. 5 Tage halten.

Deswegen zur unterstützung die idee mit dem Solarmodul, und deswegen auch der Gedanke, ein Solarmodul mit mindestens 3x mehr Nennleistung zu nehmen als die 5W welche 24h/Tag von den DashCams gebraucht werden.



Zwischenzeitlich ist mir auch der Gedanke gekommen, dass ich eigentlich vor hatte im Hochsommer eine Schnee/Sonnenschutz-Plane auf die Frontscheibe zu legen... bzw. (wäre kommenden Winter das 1. mal für mich), im Winter diese Plane auch als Schnee/Eis Schutz auf die Frontscheibe lege....
Damit wäre aber natürlich das Solarmodul dann total Sinnlos....

Deswegen überlege ich nun, ein Solarmodul direkt auf diese Schnee/Sonnenschutz-Plane zu kleben/verschrauben. Und dann als Regen/Schnee/Feuchtigkeitsschutz, eine dünne und durchsichtige Plastikplane vom Baumarkt Wasserfest darüber zu kleben.
Aber:
1.) Ziemlicher Aufwand und Theater...
2.) Senkt die durchsichtige Plane wahrscheinlich noch viiiel mehr den Wirkungsgrad des Solarmoduls als es eine Frontscheibe je könnte.
3.) Gute Nacht wenn doch mal bei einem Sommerlichen Platzregen, Wasser in das Solarmodul eindringen sollte und dann par Minuten Später die Sonne wieder voll darauf brennt und das Solarmodul volle Leistung produzieren will...
 
kauf dir ein flaches panel und klebe es aufs dach und mach dir eine dauerhafte durchführen und gedichtet Steckern.
Da kannst du Sonnenschutzfolie auflegen wie du willst.
Einen Sonnenschutzfolie vor ein Solarpanel zu machen ist sinnfrei.

Einfach etwas an eine bestehen Sicherung ran klemmen ist ein Nogo. Entweder es ist ein Steckplatz frei oder man baut sich eine Sicherung extra dazu. Die Sicherung wurde auf die Kabelstärke abgestimmt und die auf den Verbraucher. Dacia(und alle anderen Hersteller) gibt nicht mehr Geld aus als nötig für Kupfer.
 
Solarpanels sind im Normalfall direkt auf die Batterie geklemmt und nur ein kleiner Solarregler ist dazwischengeschaltet.

Dieser Regler schaltet im WW das Solarpanel weg, wenn die Batterie voll geladen ist.
So ein kleines Kästchen bekommt man im Net schon für unter 10.-€.
1556574040388.png

Was den Anschluß an die Batterie angeht, so braucht man dazu nur im Fahrzeuginneren 2 Steckerbuchsen für Büschelstecker (rot / Schwarz) zu setzen, an denen man das Solarpanel mit diesen Büschelsteckern anstöpselt.

Büschelstecker haben eine gute und dauerhafte Federkraft, sind somit auch sicher und vertragen locker 10A bei 12V.
1556572750693.png

So eine Buchsenverbindung im Bereich einer A-Säule im Fahrer oder Beifahrerfußraum montiert, und man kann fix das Kabel vom Solarpanel durch den Türgummi ins Fahrzeuginnere führen und anstecken.
 
Also ich habe meine Lösung Jahrelang in einem Kangoo so gelöst, das ich ein Solarmodul über einen Laderegler direkt auf die Batterie gelegt habe und das Ding direkt hinter die Scheibe gemacht .
Im Gegensatz zu vorher hatte ich danach nie wieder eine lehre Batterie und auch keine Startprobleme. Das ganze habe ich mehr als vier Jahre genutzt und es hat mich nie im stich gelassen. Es geht halt auch ohne Aufwand und großes basteln, war nur nicht schön, aber praktisch.
Da mein Wagen immer draussen gestanden hat, fand ich das es eine gute Lösung gewesen ist, selbst wenn der Wagen mal Wochenlang gestanden hat.
 
Zurück