Frage Finanzierung bitte um Hilfe

Hallo,

wenn der Wagen noch nicht einmal da ist würde ich evtl. einfach den Vertrag ändern?!
Wenn jetzt schon klar ist das die km nicht reichen wäre das für mich die einfachste Lösung:
klare Verhältnisse....

MFG, Farmer
 
Mein Händler meinte: Die 50.000 Vorgabe wäre ein ungefährer Richtwert, bestehend aus 5 Jahre - 50.000Km im gutem Zustand - unter Berücksichtigung des Schwackelistenpreises, für den Handelsüblichen Rückkaufswert, des nun 5 Jahre alten Wagen, zu ermitteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum denn den Vertrag ändern.
Der TE will den Wagen definitiv behalten und wird sich bei Abschluss der Finanzierung was gedacht haben.
Er zahlt seine Raten und dann die Abschlussrate. Dann gehört der Wagen ihm und gut.
Die eigentliche Frage ist eh schon beantwortet.

Wünsche dir viel Spass mit dem neuen. :prost:
 
Mein Händler meinte: Die 50.000 Vorgabe wäre ein ungefährer Richtwert, bestehend aus 5 Jahre - 50.000Km im gutem Zustand - unter Berücksichtigung des Schwackelistenpreises, für den Handelsüblichen Rückkaufswert, des nun 5 Jahre alten Wagen, zu ermitteln.

Öhm. Vorsicht bitte. Diese "Berechnungsgrundlage" ist nur bei einer bestimmten Finanzierungsart richtig.

Bei einer festen Rückkaufsumme/Restwertvereinbarung wird (bei Abgabe des Wagens) _nix_ auf Schwacke geguckt oder auf anderes. Sondern auf "altersgemäßen Zustand" und "Kilometerstand". That's it.

Klar versuchen die Händler dann ggf. noch mal diverse Kleinigkeiten reinzurechnen, aber prinzipiell lässt sich hoffentlich niemand auf eine Finanzierung ein, bei der Restwert dann nach mehreren Jahren vom Gebrauchtmarkt abhängt...
 
@miwalter .... Sorry, aber bei mir steht's anders drin... Kein Händler lässt sich auf einen festen Rückkaufspreis ein...Oder doch??
Danke für den Tipp... Werde da nochmal nachhacken... Habe einen Auszug aus dem Schreiben beigefügt...
,,Rücknahmeversprechen in Verbindung mit einem Zahlungsauftrag'' - So heißt das...(Ich habe auch so das Anliegen vom TE verstanden)
Meine Finanzierung läuft auf 5 Jahre... mit Schlussrate.
Steht doch drin, nach welchen Kreterien der Rücknahmewert sich richtet??? Oder bin ich am verblöden?? Kann ja sein ;)
EDIT: Ist mir eigentlich Schnuppe da ich (Vorrausetzung - meiner Zufriedenheit) das Möhrchen auch noch weitere 5 Jahren fahren möchte...
Aber wenn nicht, dann habe ich die Gewissheit das der Händler sich verpflichtet hat mir (nach 5 Jahren) mein Möhrchen zurück zu kaufen ... ob ich das Angebot dann annehme bleibt ja jedem überlassen ;)

upload_2018-3-5_12-5-20.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau diese Art der Finanzierung würde ich nicht abschließen. Ich weiß aus meinen eigenen Recherchen zu Beginn des Jahres noch, dass es bei Renault verschiedene Finanzierungen gibt. Auch eine, bei der ein Rückkaufwert/Restwert _garantiert_ wird.

Diese Verträge möchten Händler aber nicht unbedingt abschließen, meiner bspw. macht solche Verträge gar nicht. Weil das Risiko voll beim Händler liegt.

Bei deiner Finanzierung liegt es schlussendlich bei dir (alleine).
 
Ja aber (so wie ich das vom TE vestanden habe) geht es ja um diesen Vertrag ... ob du das möchtest oder nicht - steht doch nicht zur Debatte.
Wenn es der gleiche Vertrag ist (wie bei mir) dann richtet sich der Rückkaufswert nach Schwacke & Co - und wenn TE 100.000Km nach 5 Jahren rutergerasselt hat, dann sinkt dementsprechend der EK des Händlers. (das wollte ich nur klarstellen)
 
Ja aber (so wie ich das vom TE vestanden habe) geht es ja um diesen Vertrag ... ob du das möchtest oder nicht - steht doch nicht zur Debatte.
Wenn es der gleiche Vertrag ist (wie bei mir) dann richtet sich der Rückkaufswert nach Schwacke & Co - und wenn TE 100.000Km nach 5 Jahren rutergerasselt hat, dann sinkt dementsprechend der EK des Händlers. (das wollte ich nur klarstellen)
Jawoll Herr Oberaufseher, ich ziehe mich zurück :D
 
Ich verstehe das Problem jetzt nicht wirklich! Die Schlussrate ist doch ein Mathematischer Wert, der sich aus Anzahlung und monatlicher Rate zusammensetzt. Wir haben das auch so gemacht. Große Anzahlung, im Vergleich zur Normalfinanzierung gleiche Ratenhöhe und kleine Schlussrate. (Wollten wir aber so, der Verkäufer nicht)
Für uns hat es den Vorteil, dass wir einen Teil des ersparten noch da haben (Quasi die Schlussrate) und sollte zwischenzeitlich mal was sein, wir diese Reserve zur Verfügung haben, zusätzlich zur Rate sparen wir diese Schlussrate aber nochmals an. (ok nicht nur die sondern auch gleich fürs danach folgende Auto und einen neueren Wohnwagen gleich mit)
Fazit bei uns, wir haben die gleiche Ratenhöhe wie bei einer normalen Finanzierung aber sind liquider sollte am Anfang der Finanzierung irgendwas anderes bei uns sein.
 
Ich habe das so vom TE verstanden:
Er hat eine 3 Wege Finanzierung und eine ca. 5000€ Schlussrate - mit der Zusage (Vertrag) nach Ablauf des Finanzierung (somit Schlussrate) der Händler sich verpflichtet hat den Wagen (wenn TE will) zurück zu kaufen. Was bis dahin nix Neues ist. TE möchte nun wissen welche Nachteile durch eine Mehrkilometer (statt 50.000 zb: 100.000) entstehen. Und wenn es derselbige Vertrag wie bei mir ist ... Könnte der Händler da aussteigen, weil im Vertrag ja ca. 50.000Km drin stehen und der Händler somit sich nicht mehr verpflichtet fühlt den Wagen zurück zu kaufen.
Sollte es derselbige Vertrag sein, dann hat der Händler die Verpflichtung der Bank gegenüber, die Schlußrate ca.5000€ (wenn TE nicht zahlt) zu begleichen. Damit hat die Renault Bank sich abgesichert. Also Risiko=Händler. Wenn TE nun tatsächlich die 100.000 runtergerasselt hat ist der Rückkaufswert wahrscheinlich niedriger als die Schlussrate... Spätestens jetzt steigt der Händler wahrscheinlich aus. Und kauft den Wagen nicht zurück. Und die Restschulden (durch Schlussrate) darf jetzt der Händler zusehen wie er die vom TE bekommt.
 
Nein, das sagt lediglich aus, dass bei 50.000km der Rückkaufwert nach Schwacke berechnet wird. Hat er mehr drauf muss der TE die differenz selbst zahlen, ist das Fahrzeug mehr wert, bekommt er eine Gutschrift.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.884
Mitglieder
70.949
Neuestes Mitglied
Ersin55
Zurück