Hat jemand sowas schon mal gemacht?

TausOB

Neumitglied
Fahrzeug
Hyundai i40cw
Hallo zusammen,
als Neuling kurze Vorstellung... Komme aus Oberhausen,43 Jahre alt,verheiratet,eine Tochter.

Meine Frau und ich haben vor kurzem unsere Finanzen neu geordnet. Kredit um finanziert usw... Dabei ist für meine Frau ein neuer Twingo heraus gesprungen ;)

Übrig geblieben ist eine Kleinigkeit. Wir fahren z. Zt. einen Hyundai i40 cw. Gekauft im Juli 2017 als Jahreswagen,Bj. 2016. Gekauft mit 5000 km,derzeit 22.000km. Ausstattung ist großartig keine vorhanden. Klima,elektr. Fenster und sowas. Von der Verarbeitung und vom Platzangebot her ein tolles Auto. Es wurde über das Autohaus bzw. die Santander Bank finanziert. Monatliche Rate+Schlussrate in Höhe von ca. 5000€. Zu zahlen ist incl. der Schlussrate noch ca. 10.000€.

Wir hatten uns vor dem Kauf des Hyundai schon mal einen Logan ins Auge gefasst und auch Probe gefahren. Ich war damals von dem 1,2l Motor nicht wirklich begeistert,aber hätte man mit Leben können...

Nun zur eigentlichen Frage:
Ich habe überlegt den Hyundai abzugeben und dafür ein "neues" gebrauchtes Auto zu kaufen. Ich möchte gerne von der Schlussrate der Finanzierung herunter kommen. Wir haben mit dem Bankmenschen ein paar Modelle durchgespielt und auch er meinte,einfach mal probieren... Ich gehe also zum Autohaus und frage ob der Hyundai in Zahlung genommen wird. Der Händler löst die Finanzierung ab,den Restsumme erhalte ich und habe damit die Anzahlung für den neuen...
Ich komme also auf folgende Summen: Finanzierung Rest:10.000€
Ankauf beim Händler: zwischen 13 und 15.000€ (Wert selbst ermittelt)
Summe für den Kauf: max. 10.000€
Da Auto soll nach der erneuten Finanzierung und gehören.

Gibt es Händler die sowas mitmachen? Spielt die Santander Bank bei sowas mit? Den gehen ja die Zinsen verloren,bei einer vorzeitigen Ablösung.
Meine Frau hat zu dem Renault Verkäufer einen guten Draht aufgebaut und entsprechende Angebote für einen Logan oder Lodgy hat das Autohaus auch.

Danke schon mal für Eure Hilfe!
 
Hallo erst mal hier im Forum.
So wie * schon schreibt.
Ohne Nagel Neues oder so gut wie Neu wirst du bestimmt nichts bekommen.
Die Santanter Bank hat schon deine Zinsen und so weiter alles mit eingerechnet .
Wenn du vorab raus willst was du jederzeit kannst ist also schon alles mit eingerechnet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Der Händler würde doch nichts anderes machen als ich,wenn ich den Kredit ablöse? Er zahlt der Bank die Restsumme und das Auto gehört ihm. Er verkauft es weiter,im besten Fall mit Gewinn...

Das neue Auto sollte natürlich so finanziert sein das keine Schlussrate übrig bleibt. Das wäre vor drei Jahren beim Kauf eines Dacia so gewesen. Preis lag damals etwas über 10.000€.
 
Ich verstehe echt nicht warum man, während das eine Auto noch auf Pump läuft, man schon wieder meint, was neues, anderes zu wollen...
Ist aber ein anderes Thema.
Wenn der noch als Leasing Vertrag läuft, kannst du den überhaupt Privat verkaufen, du hast doch gar keinen Brief?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Der Hyundai Händler wäre auch die erste Wahl gewesen. Der hat uns den Wagen zum Neuwagen Zins finanziert,was ja schon mal nicht schlecht ist.

Nur hat der halt nicht die passenden Angebote für eine Wechsel...

Ich frag einfach mal den netten Verkäufer bei Renault,mal gucken was der so für Tipps hat... Ich melde micu dann mit dem Ergebnis.
 
Erstmal bei de Santander Bank anfragen wie hoch die Ablösesumme ist. Dann hast du Zahlen mit denen du rechnen kannst.
Dann den Hyundai auf verschiedenen Plattformen anbieten.

Den Ibiza unseres Sohns haben wir während der Leasingzeit über mobile.de verkauft. Nach ein paar Telefonaten mit der VW-Bank haben wir auch den Brief bekommen. Der Händler war allerdings mit involviert.

Es geht alles, man muss nur mit den Leuten vernünftig reden und realistische Vorstellungen haben.
 
Bei der Bank liegt der Brief und den bekommst du nur wenn du das Auto auch ablöst.
Du musst also bei der Santander Bank erst mal nachfragen mit welchem Betrag du das Auto ablösen kannst.
Dann muss du versuchen das Auto auf dem freien Markt zu verkaufen und die Differenz selber dazu tun, weil du mit Sicherheit nicht das bekommst was du für die Vorzeitige Ablöse selber bezahlen musst.
Oder du gibst das Auto bei dem Händler in Zahlung wenn er das nimmt.
Erst dann kannst du bei dem Autohaus ein neues Auto kaufen und auch finanzieren weil du eine Positive Schufaauskunft hast.
 
Verschwindend kleine Leasingraten, da strahlt die Mutti. Vati hat alles perfekt durchgeknetet und galtvon Stund an unangefochten als Finanzgenie. Nun läuft der Leasingvertrag langsam aus und in der Ferne verdunkelt sich der Horizont - die Schlussrate. Jetzt beginnt das neue Hütchenspiel.
 
Das mit dem Fahrzeugbrief händelt jede Bank anders.
Mein Fahrzeug ist über einen Autokredit bei der ING-DiBa finanziert. Der Brief ist bei mir, den wollte die Bank auch nicht haben.
Bei den Autohausbanken wandert der Brief aber zu 99% in deren Besitz / Verwaltung.
 
Ich bin weder ein Finanzexperte noch ein Bänker und kann mich vielleicht irren.
Bei der Finanzierung eines Autos werden doch, zum KFZ-Kaufpreis noch die entstehenden Zinsen dazu gerechnet. Das ergibt die zu finanzierenden Kreditsumme. Durch die monatlichen Raten wird erst die Zinssumme getilgt, bevor sich der Kaufpreis reduziert. So wurde es mir bei der BMW-, VW-, Renault- und Consors-Bank erklärt.
 
Der KFZ-Brief lag immer bis ~ 3 Monate vor der letzten zu zahlende Rate bei der Bank
 
Nein, das musst Du trennen.
Mit Abschluss eines Dahrlehnsvertrages ist das Fahrzeug bezahlt.
Ja, das mußt du trennen ....... es gibt Unterschiede zwischen Darlehn, KFZ-Finanzierungskredit und Konsumentenkredit
oder Leasing.
und ist OT
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.869
Mitglieder
70.891
Neuestes Mitglied
Ranzteppich
Zurück