Frage Finanzierung bitte um Hilfe

Dacianerneu22

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan II, 0.9 TCe 90
Hallo ich habe eine Frage ich habe eine 3 wege Finanzierung abgeschlossen darin besteht auch ein Rücknahme Versprechen mitbei von einem festgelegten schlussrate von 5540€ wen der Kilometer stand von 50 000bis zum Zeitpunkt der fälligen schlussrate nicht überschritten wird jetzt zu meine frage ich will das auto definitiv behalten und werde die fällige 5500€ bar bezahlen meine frage nur was ist wen ich zu dem Zeitpunkt der fälligen schlussrate z.b. 100 000 km drauf habe kommen dan eventuell mehr kosten dann auf mich zu? Oder ist das nur der fall wen ich das auto dem autohaus zurück geben werde??

Ps bei dem Verbraucher darlehnsvertrag steht auch Grundlage der schlussraten zahlung 10 000 km im Jahr
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
kfz Versicherung noch nicht abgeschlossen da heute erst vertrag gemacht Fahrzeug wird erst in 3 Monaten im autohaus ankommen
 
Ja, nur wenn du, aus welchen Gründen auch immer, das Fahrzeug zurück gibst, werden die vereinbarten km interessant.
 
3 Jahre Garantie oder 100.000km hat er ja ab Werk. Mit einer Anschlussgarantie auf weitere 2 Jahre wären die 5 Jahre Finanzierungszeit dann Garantieseitig voll abgesichert. Soweit ich weiß´ gibt es bis 5 Jahre aber auch nicht mehr als 100.000km. Wieviel km der Wagen nach Zahlung der letzten Finanzierungsrate drauf hat ist nur interessant wenn Du das Auto nicht übernimmst. Denn die Preisgarantie für den Restwert gibt es in Deinem Fall nur wenn der Wagen nach 5 Jahren eben weniger als 50.000km drauf hat. Hat er mehr drauf wird der Restwert geringer sein und Du müsstest den Unterschied noch draufzahlen bei Rückgabe des Fahrzeuges.

Probleme könnte es geben, wenn Du z.B. nach 2-3 Jahren einen Unfall mit wirtschaflichem Totalschaden hast und durch den höheren KM-Stand der Wiederbeschaffungswert Deines Fahrzeuges welcher von der Versicherung festgestellt wird nicht dem entspricht, was Du noch als Restbetrag bei Deiner Finanzierung zu zahlen hast. In dem Fall Zahlst Du dann den Unterschied drauf, hast ja aber auch das Auto mehr genutzt als es die Finanzierung vertraglich vorgesehen hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Danke für eure antworten
3 Jahre Garantie oder 100.000km hat er ja ab Werk. Mit einer Anschlussgarantie auf weitere 2 Jahre wären die 5 Jahre Finanzierungszeit dann Garantieseitig voll abgesichert. Soweit ich weiß´ gibt es bis 5 Jahre aber auch nicht mehr als 100.000km. Wieviel km der Wagen nach Zahlung der letzten Finanzierungsrate drauf hat ist nur interessant wenn Du das Auto nicht übernimmst. Denn die Preisgarantie für den Restwert gibt es in Deinem Fall nur wenn der Wagen nach 5 Jahren eben weniger als 50.000km drauf hat. Hat er mehr drauf wird der Restwert geringer sein und Du müsstest den Unterschied noch draufzahlen bei Rückgabe des Fahrzeuges.

Probleme könnte es geben, wenn Du z.B. nach 2-3 Jahren einen Unfall mit wirtschaflichem Totalschaden hast und durch den höheren KM-Stand der Wiederbeschaffungswert Deines Fahrzeuges welcher von der Versicherung festgestellt wird nicht dem entspricht, was Du noch als Restbetrag bei Deiner Finanzierung zu zahlen hast. In dem Fall Zahlst Du dann den Unterschied drauf, hast ja aber auch das Auto mehr genutzt als es die Finanzierung vertraglich vorgesehen hat.
Aber wen ich ihn behalten will kein Unfall habe und ich die schlussrate bar einzahle spielen km keine rolle mehr
 
kfz Versicherung noch nicht abgeschlossen da heute erst vertrag gemacht Fahrzeug wird erst in 3 Monaten im autohaus ankommen
Schließe eine Gap versicherung ab,entweder bei der bank oder bei deiner autoversicherung.
Die zahlt die Differenz bei einem Totalschaden falls du zuviel km haben solltest.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Vor ubfallschaden hab ich keine angst wollt nur wiessen ov ich was drauf zahlen muss wen ich zu viel gefahren bin wen ich restwert bezahle
 
Was ist eigentlich wenn man einen kleinen Unfallschaden hatte wo Anbauteile kaputt waren und das im Autohaus so repariert wird das man davon nichts mehr sieht. Ist das dann auch Wertmindernd?
 
Was ist eigentlich wenn man einen kleinen Unfallschaden hatte wo Anbauteile kaputt waren und das im Autohaus so repariert wird das man davon nichts mehr sieht. Ist das dann auch Wertmindernd?
Das spielt doch beim Kauf wohl auch keine Rolle
 
Vor ubfallschaden hab ich keine angst wollt nur wiessen ov ich was drauf zahlen muss wen ich zu viel gefahren bin wen ich restwert bezahle


Nein. Bei Ablöse interessiert die Bank nicht wie der Wagen aussieht und was Kilometer draufsind.
 
Das lässt sich so pauschal nicht beantworten.

Es gibt zum einen mehrere Modelle nach denen eine Wertminderung berechnet wird!

Dann ist oft entscheidend, liegt ein Blechschaden vor, muss lackiert werden, oder werden nur wenige unlackierte Anbauteile ersetzt.

Es ist auch eine weite Grauzone, was als Unfallschaden, also im Verkauf real wertmindernd, anzugeben ist!
Eine Stoßstange aus Kunststoff muss auch lackiert werden. Ich hab ja den Fall das mir die Front auf einem Parkplatz beschädigt wurde. Stoßstange, Kühler, Wärmetauscher der Klimaanlage wurde alles ausgetauscht bzw. auch lackiert. Blech war nicht betroffen. Ich hab ja auch die 3 Wege Finanzierung und werde das Auto wohl nach 5 Jahren übernehmen. Nur falls ich mich dagegen entscheide frage ich mich was das Autohaus daraus macht. Von der vereinbarten Laufleistung werde ich wohl darunter bleiben.
 
Diese 3er Finanzierung ist immer riskant, wenn man die Schlußrate nich 100% auf der Bank schlafen hat. Unser Händler sagte, in aller Regel passiert für die Schlußrate eine neue Finanzierung mit neuen Kosten - die Bank freut sich.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.916
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück