Ford kaufen oder Dacia behalten

DSS2023

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero stepway tce 100 Eco-g comfort
Hallo zusammen

Ich stehe im Konflikt und brauche Hilfe von Menschen die mehr Ahnung haben.

Ich habe einen Dacia Sandero (https://link.mobile.de/xR73phmEa74YE2UB8) den ich ggf verkaufen möchte um das Auto meiner Mutter zu kaufen.

Meine Mutter hat einen Ford Fiesta aus dem Jahr 2010, gelaufen 75.000km, Scheckheftgepflegt..den könnte ich für knapp 3000€ kaufen.

Die Frage ist... ist das sinnvoll? Oder nicht?

Freue mich über Meinungen und Kommentare
 
Meine Meinung, den Fiesta behalten! Die Historie ist dokumentiert und weniger Kilometer als der Sandero hat er auch gelaufen. Wenn auch ansonsten alles in Ordnung ist, spricht doch rein gar nichts dagegen den Fiesta weiterzufahren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Meine Meinung, den Fiesta behalten! Die Historie ist dokumentiert und weniger Kilometer als der Sandero hat er auch gelaufen. Wenn auch ansonsten alles in Ordnung ist, spricht doch rein gar nichts dagegen den Fiesta weiterzufahren.
Also den Fiesta müsste ich kaufen. Den dacia fahr ich gerade. Aber ja inhaltlich ist das sinnvoll.
 
Ach so, Du willst ihn Deiner Mutter abkaufen! Tja, man sollte halt genauer lesen;) Welchen Motor hat denn der Fiesta? Da erst ab 09/2012 der 1.0 Ecoboost eingeführt wurde, hast Du auch nicht den rel. teuren Wechsel des in Öl laufenden Zahnriemens alle 10 Jahre (wäre ansonsten nun fällig) oder 200.000 km. So sind es Zetec-SE Motoren (1,25 l, 1,4 l oder 1,6 l) in klassischer Bauart mit normalem Zahnriemen. Das sind bewährte Motoren. Ich bleibe dabei, der Fiesta ist auch qualitativ das bessere Auto.
 
Wichtig ist kein Motor mit Zahnriemen im Öl!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ach so, Du willst ihn Deiner Mutter abkaufen! Tja, man sollte halt genauer lesen. Welchen Motor hat denn der Fiesta? Da erst ab 09/2012 der 1.0 Ecoboost eingeführt wurde, hast Du auch nicht den rel. teuren Wechsel des in Öl laufenden Zahnriemens alle 10 Jahre (wäre ansonsten nun fällig) oder 200.000 km. So sind es Zetec-SE Motoren (1,25 l, 1,4 l oder 1,6 l) in klassischer Bauart mit normalem Zahnriemen. Das sind bewährte Motoren. Ich bleibe dabei, der Fiesta ist auch qualitativ das bessere Auto.
Ich meine das ks der 1.25l mit 60kw. Wo genau kann ich das einsehen?
Wichtig ist kein Motor mit Zahnriemen im Öl!
Ich recherchiere! Wo kann ich da sehen? Fahrzeugschein?
 
@Polster

Schlecht ist das Prinzip in den Eco-Boost Motoren aber nicht.
10 Jahre/200000km sind deutlich mehr wie bei trocken laufendem Zahnriemen,geht schon in Richtung Steuerkette,allerdings bei weniger Gewicht und Geräuschen.

Das Einzige was bei diesen Nylonriemen sehr problematisch ist: einmal falsches,nicht den Spezifikationen entsprechendes Öl einfüllen,auch nicht bei Füllstandsergänzung... :huh:
 
Ich meine das ks der 1.25l mit 60kw. Wo genau kann ich das einsehen?
Anhand der im Fahrzeugschein eingetragenen Leistung. 44 und 60 kW sind die 1,25 l Motoren, 71 kW der 1,4 (68 kW als 1,4 LPG, also Flüssiggas) und 77-99 kW der 1,6 l.
Ich recherchiere! Wo kann ich da sehen? Fahrzeugschein?
Darüber musst Du Dir keine Gedanken machen. Das Auto ist von 2010. Wie ich schon schrieb, gab es da im Fiesta noch keine Ecoboost-Motoren. Ergo hast Du auch keinen Motor mit im Öl laufendem Zahnriemen. Bei Dir sind es tausendfach bewährte und robuste ZETEC-SE Motoren. Da würde ich mir gar keine Gedanken machen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.319
Beiträge
1.023.373
Mitglieder
71.060
Neuestes Mitglied
Tardis11
Zurück