sabbelkopp
Mitglied Gold
- Fahrzeug
- Dacia Logan MCV II, 1.2 16V
- Baujahr
- 2015
gelöscht
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Und ganz zum Schluss: während das Auto mit vier blockierten Rädern rutscht, darf man nicht lenken. Denn lässt man die Bremse los, schießt der Wagen sofort und unhaltsam in die Richtung, in der die Räder stehen.
Kann man heute alles nicht mehr üben.
Die Sendung 'Der Siebte Sinn' (WDR so ca. ab 1967) hat das mal alles anschaulich vermittelt zum Preis der damaligen 'Rundfunkgebühr' - der Liter Benzin hat da noch sechsundfünfzig Pfennig gekostet.Mit all dem Sicherheitsgedöns dürfte es heute kaum noch Unfälle geben. Warum trotzdem? Weil mehr riskiert wird. Ich gehöre einer Generation an, die hat noch "Stotterbremse" geübt. Für die jüngeren, das war eine Art ABS für Arme. Ich habe im Sicherheitstraining noch gelernt wie man "Haken" schlägt oder in voller Fahrt eine 180° Kehre macht. Auch wie man einen ausbrechenden Wagen in einer Kurve wieder einfängt, ohne ESP. Aber wenn ich die Sicherheitsreserven überschreite nutzen all die Systeme nichts. Es gab auch noch richtige Winter. Wochenlang Schnee und Eis und keine oder nur unzureichend geräumte Fahrbahnen. Fahrten über Land - nie ohne Sandsack und Schaufel. Es konnte nämlich passieren, das man auf knapp 10km den Wagen dreimal aus einer meterhohen Schneewehe ausgraben musste. Ich habe noch die Winter 1968/69, 1969/70 und 1970/71 in Erinnerung. Meter hoch Schnee von November bis April (auch im Flachland) Temperaturen bis -30° und dann als Führerscheinneuling jeden Tag mit dem "Käfer" über Land. Seitdem kann mich nichts mehr erschrecken.
Ich hatte mit meinem Sandero vor 5 Jahren einen schweren Unfall.
Auf der Landstraße beide mit ca. 70 Km/h. Mich hat's in ner Links Kurve in den Gegenverkehr gezogen.
Alles gut gegangen. Keine Personenschäden. Ich hatte nur ne Prellung im Brustkorb vom Gurt.
Mein Sandi hat dabei leider das Zeitliche gesegnet.
Also ich bin zufrieden mit der Sicherheit von Dacia.
Mich würde dann doch brennend interessieren, wie wenn man in einer Linkskurve in den Gegenverkehre gerät, die rechte Seite des Wagens platt ist? Das erschließt sich mir nicht und ist reine "Neugier".
Gruß DECO