Feuerwehr-Logan

Auch der öffentliche Dienst lernt dazu .... :D:D:D:D
 
Auch der öffentliche Dienst lernt dazu .... :D:D:D:D
Ich glaube das Auto ist nicht im öffentlichen Dienst im Einsatz. Es muss einer Werksfeuerwehr oder einem privaten Besitzer gehören. Nach meinem Kenntnissstand haben Nummernschilder für Behördenfahrzeuge hinter der Landkreis-Angabe direkt die Nummer. Hier ist hinter dem "HU" aber noch ein Buchstabe.
 
Nein, das ist verkehrt - Behördenkennzeichen werden seit einigen Jahren ebenfalls wie "normale" Kennzeichen ausgestaltet 😉
Siehe auch die neuen Kennzeichen der hessischen Polizei - die beginnen nun mit WI-HP XXXX
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde sowas absolut vorbildlich.

Peinlich finde ich es, wenn ein Brandmeister (wie der bei uns um die Ecke) einen ML ohne jegliche technische Ausrüstung fährt.
 
Hochwertige Feuerwehreinsatzfahrzeuge

Ich finde sowas absolut vorbildlich.

Peinlich finde ich es, wenn ein Brandmeister (wie der bei uns um die Ecke) einen ML ohne jegliche technische Ausrüstung fährt.

Liebe Dacianer,

aus meiner jahrelangen Tätigkeit bei der Beschaffung von Feuerwehrfahrzeugen weiß ich, dass die Premiumhersteller
hochwertige Fahrzeuge in Sondereditionen für Feuerwehr und Polizei
zu einem sehr günstigen Preis anbieten. Diese Fahrzeuge dienen allein zu Werbezwecken. Geld damit zu verdienen ist zweitrangig. So nach dem Motto: Wenn die Feuerwehr dieses Auto fährt kann das Auto nur gut sein.
 
Was findet Ihr dabei gut, daß eine Werksfeuerwehr einen Dacia im Fuhrpark hat? Was wurde hier gelernt, was andere nicht wissen?
 
Hier fährt auch ein Dacia Logon Mcv 1 umher, als Feuerwehrauto.
Kreisbrandmeister glaube ich müsste der sein.
Tja, denke mal der fährt schon so einige KM.
Da sollten sich so manche mal ein Beispiel dran nehmen, die Dienstwagen in Anspruch nehmen. Kostengünstig und Sparsam

----------

Liebe Dacianer,

aus meiner jahrelangen Tätigkeit bei der Beschaffung von Feuerwehrfahrzeugen weiß ich, dass die Premiumhersteller
hochwertige Fahrzeuge in Sondereditionen für Feuerwehr und Polizei
zu einem sehr günstigen Preis anbieten. Diese Fahrzeuge dienen allein zu Werbezwecken. Geld damit zu verdienen ist zweitrangig. So nach dem Motto: Wenn die Feuerwehr dieses Auto fährt kann das Auto nur gut sein.

Aha, ein Mann vom Fach...
warum kauft man nicht zb. 5 Fahrzeuge eines Herstellers?
Sollte doch günstiger sein oder ? weil hier bei uns da wurden innerhalb von 3 Jahren 4 Fahrzeuge gekauft... Mercedes Benz,2 Opel und VW ..... TLF 8

Teilweise schon fragwürdig was da so alles für ein Unsinn beschafft wird.
Am besten gefallen mir die tragbaren Akku Taschenlampen^^
Ein Teelicht wäre heller... aber mal ehrlich jede normale Taschenlampe erfüllt den Zweck besser.
 
Das Problem ist aber, dass die Gemeinden meistens nicht das Geld besitzen solche Fahrzeuge im Bündel zu kaufen. Solche Dinge werden ja oft schon Jahre im voraus in den Haushaltsplan mit aufgenommen. das führt dann halt dazu, dass alle 2 Jahre ein neues Fahrzeug ausgeschrieben und beschafft wird.
Hinzu kommt, dass zumindest die reinen Feuerwehrfahrzeuge nicht direkt bei den Herstellern wie Mercedes, MAN oder Iveco gekauft werden sondern bei Aufbauherstellern wie Lentner oder Rosenbauer. Deren Fahrzeugpreis ist zwar an das Fahrgestell gekoppelt ( ein Ivecowird wohl billiger sein als ein MAN ) aber letztendlich sind die Aufbauhersteller Kleinserienhersteller, die meistens an die öffentliche Hand liefern was sich in deren Preisen bemerkbar machen dürfte.
Erschwerend kommt noch hinzu ,dass, wenn eine Gemeinde nun vier Fahrzeuge auf einen Schlag mit dem entsprechenden Mengenrabatt für gesamt eine Million beschaffen würde und für das betreffende Jahr Zuschüsse für andere Dinge gegen Null gefahren werden, garantiert der örtliche Fußballverein gleich ins Jammern kommt weil es keinen Zuschuss für neue Tore gibt oder der Kundergarten jammert weil es kein neues Klettergerüst gibt....
 
Teilweise schon fragwürdig was da so alles für ein Unsinn beschafft wird.
Am besten gefallen mir die tragbaren Akku Taschenlampen^^
Ein Teelicht wäre heller... aber mal ehrlich jede normale Taschenlampe erfüllt den Zweck besser.

Ich denke die Feuerwehr hat spezielle Ansprüche an Taschenlampen. Sowas kostet Geld und davon ist nicht immer viel da.

Die Telekom z.B. hatte, zumindest früher, immer so Taschenlampen, die hingen in den Vermittlungsstellen an der Wand in ihren Ladestationen.
Bei Stromausfall funktionierten die automatisch als Notbeleuchtung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.319
Beiträge
1.023.345
Mitglieder
71.058
Neuestes Mitglied
Wuggi
Zurück