Blue dci 95, Zahnriemen gewechselt... Überlegungen zum Intervall

Tschosef

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker Stepway 2019 blue dci 95
Baujahr
2019
Halli hallo,

hier gibt es ja schon die eine oder andere Diskussion bzw Unterhaltung zum Thema Zahnriemen und Wechselintervalle.

Ich habe einen Dacia Dokker Blue dci 95 Diesel aus 2019, mit AdBlue usw.
Laut Wartungsprogramm vom Händler sollen der Zahnriemen, sowie der Keilrippenriemen usw, ALLE 4 JAHRE oder nach 120.000 km gewechselt werden.
Ich habe hier im Forum ja schon an Diskussionen teil genommen, um die Frage zu klären, warum man bei meinem Wagen auf die 4 Jahre Wechselintervall kommt, wogegen andere (baugleiche? auch Dokker) KFZ teils 6 Jahre Intervall haben, usw.

Wie auch immer, ich habe nun nach 5 Jahren den Zahnriemen bei ca 96000 km wechseln lassen, und mir die ausgebauten Teile mit geben lassen. Davon kann ich jetzt mal Bilder hier Teilen.
Ich für meinen Teil weis damit, dass ich den nächsten Zahnriemen erst nach 6 Jahren oder eben 120000 km wechseln lassen werde.
Immerhin kostet dieser Austausch ja etwas über 1000€ ;-) da kann man auf die Lebenszeit des KFZ vielleicht doch einen Wechsel einspahren, was sich durchaus lohnt (angenommen er wird über 16 Jahre alt, dann wären das laut Standard-Wechselintervall 4000€ für Zahnriemen. Da kann man sich dann gern einen Wechsel spahren, was ein Tausender ist).

Hier nun also die Bilder, meiner Ansicht nach ist beim Zahnriemen absolut nix grenzwertiges bezüglich Verschließ zu erkennen, ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.
Beim Keilrippenriemen sieht man schon seit letztem Jahr leichte "Bruchrisse" auf der Oberfläche, was aber auch nicht heißt, dass er gleich gerissen währe.

Nun ja.... bei all der Diskussion nicht vergessen; wenn der Riemen reißt, oder Zähne abfallen, dann ist der Folgeschaden vermutlich deutlich teurer als ein Wechsel ;-) so gesehen ist selbstverständlich auch meine Aussage keine Garantieaussage. Ich erzähle hier nur, dass ich für mich mein Zeit-Wechsel-Intervall zukünftig um 50% überziehen werde :) und ich werde (falls es doch schon nach 5,5 Jahren PENG macht) auch das berichten, so bin ich ja nicht.

Ach ja, ein Kollege aus der Arbeit hat bei seinen Renault Diesel (ohne AdBlue) NIEMALS den Zahnriemen gewechselt und über 350000 km drauf gefahren :) auch das kann gelingen....

viele Grüße
Erich
 

Anhänge

  • IMG_20240505_130058.jpg
    IMG_20240505_130058.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_20240505_130107.jpg
    IMG_20240505_130107.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_20240505_130121.jpg
    IMG_20240505_130121.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_20240505_130133.jpg
    IMG_20240505_130133.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_20240505_130140.jpg
    IMG_20240505_130140.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_20240505_130142.jpg
    IMG_20240505_130142.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20240505_130207.jpg
    IMG_20240505_130207.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_20240505_130216.jpg
    IMG_20240505_130216.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_20240505_130301.jpg
    IMG_20240505_130301.jpg
    361,8 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Dokker Blue dci 95 stehen 150000km im Wartungsplan. Kann aber grad nicht nachschauen, die Dacia App funktioniert wieder mal nicht vollständig.
 
Laufleistung von Zahnriemen:
dci 68 PS 470 Tkm 13 Jahre
dci 86 PS 310 Tkm 15 Jahre

kann natürlich auch schief gehen
 
Also Bild 4 sagt aber schon, man sollte nicht zu lange überziehen! 6 Jahre würde ich da auf keinen Fall machen.
Die Folgeschadenkosten sind nicht zu verachten, bis hin zum totalen Motorschaden.

Mit ein wenig handwerklichem Geschick und passenden Platz kann man den auch selber tauschen. Das Absteckwerkzeug gibt es für ein paar € bei ebay. Lege ich das mal zugrunde, wäre mir das Risiko viiiiiiel zu hoch!
 
Ich habe mir den Dacia Lodgy dCi 109 PS Bj. 12. 20217 gebraucht gekauft, mit 114 km auf dem Tacho und wir haben sofort den Zahnriemen, Wasserpumpe und den Keilriemen erneuert. Das war noch der erste Zahnriemen und der sah echt top aus. Auch die Umlenkrolle und Wasserpumpe war noch gut.

Die Arbeit ist nicht so prickelnd, aber 1000 Euro in der Werkstatt finde ich unverschämt. Ich habe mit Material 490 Euro bezahlt.

Zahnriemen alle 4 Jahre erneuern, ist für mich völlig überzogen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Mit ein wenig handwerklichem Geschick
Servus Schrauber,

ja, ich glaube durchaus ein wenig "handwerkliches Geschick" zu haben. Erfolgreiche Zahnriemenwechsel bisher: Zafira Benziner, Zafira Diesel, Renault Twingo und Citroen C2 .... Auch den Fahrschemel (vorderachse) vom Twingo hab ich gewechselt, und ab und an, mal dieses oder jenes Motorrad (auch den Motor) zerlegt (katana 1100er und katana gsx 400f).
All das, üblicherweise in einer Garage, oder vor dem Haus. (der Dokker passt leider nicht in die Garage).

Trotzdem wollte ich mir tatsächlich den Zahnriemen vom Blue dci 95 nicht an tun, denn 1) gibt es dazu relatiev wenig anschauliches Material (Anleitung, Video oder so), und 2) sind die vorhandenen Anleitungen meist für Motoren ohne AdBlue und so quatsch... und ich habe das Gefühl dass der Motorraum vom Dokker Blue dci 95 StepWay "besonders" vollgestopft ist, mit Kabel- und Schlauchkram. Da ist es einfach "sau eng", und mir graut davor, dann irgend nen blöden Schutz nicht ab zu bekommen, weil irgend ein Schlauch oder Aggregat im Weg ist, und so weiter.
Auch in den vorhandenen Videos, scheint es eher schwierig zu sein, die hintere Riemenabdeckung raus zu bekommen. Teils wird dann auch was weg geschnitten um es für zukünftige Arbeiten leichter zu machen.

JA, es war ein Luxus, mir die Werkstatt zu gönnen :) das stimmt.... das lag an der Inflationsprämie die nun im öffentl. Dienst ausgezahlt wurde :) Außerdem werd ich auch schon älter, und ein halber Tag am Basteln, auch mit unter dem Auto liegen, geht mir dann auch mal auf den Wecker.

Mal sehen, ob ich den nächsten Wechsel selber mache.
Allein die Summe der Teile war mit 459€ netto durchaus schon "knackig"..... (auch Kühlwasser und Schrauben).
Tatsächlich war der Dacia/Renaulthändler trotzdem bei 5 Vergleichsangeboten, der günstigste. (auch 3 freie Werkstätten dabei).
Bild 4 sagt aber schon
Du meinst vermutlich das schon sichbare Einreißen am "Zahnfuß".... wenn man den Riemen entgegen der üblichen Biegung verbiegt.

Ja, schade, dass man das im eingebauten Zustand nicht sehen kann, sonst könnte man einfach regelmäßig nachschauen.

Viele Grüße
Erich
 
Ja, ich meine die kleinen Risse am Zahn.


Der Wechsel ist nicht großartig anders als beim normalen 1.5er, es gibt lediglich 3 Pumpenräder mit unterschiedlicher Zähneanzahl, wo man drauf achten muß. Das war aber beim non-AdBlue auch so, meine ich.

Klar, kann es mal hier oder dort eng werden und ggf muß der Anlasser gelöst werden. Aber wenn ich locker 500€ sparen kann, krebse ich auch mal unterm Auto rum und habe nächsten Tag eben Rücken. Vom Gesparten kann man sich dann locker Wärmebalsam leisten :D

Aber jeder wie er möchte bzw wie es seine Geldbörse zulässst...
 
@Schrauber74
ich finde den Zustand des Riemens jetzt irgendwie absolut unbedenklich.
Beim i10 musste ich vor einigen Jahren ein zweites Mal ran, weil bei dem Conti-Zahnriemensatz eine nach kurzer Zeit defekte Wasserpumpe geliefert wurde.
Wenn ich den Riemen mit 10000 KM und knapp unter einem Jahr so durchgebogen habe zeigte der auch diese kleinen Risse.
Habe den Riemen mit Spannrolle und WaPu leider einschicken müssen wegen der Garantie.

Aber es ist wurscht. @Tschosef hat wechseln lassen und fettich.
 
Wenn man aber nicht gerade vom Glück verfolgt wird/Gustav Gans ist, würde ich da kein Risiko eingehen.
 
Eben. Es sind auch schon neuwertig aussehende Riemen gerissen.
 
Ist schwer zu sagen.
Hatte auch nen Clio 2 DCI mit 18 Jahre alten Riemen drin gekauft...

Im Osteuropaplan bei meinem Rumänen DCI 90 Euro 6 standen afaik 60tkm drin, und hab ihn bei 80tkm und 4 jahren zur Sicherheit machen lassen, Vorbesitzer hatte schon überzogen und wer weiß wie gefahren?

Der exakt selbe jetzt verbaute Zahnriemensatz von Conti darf im Citan 1.5 DCI bis 150.000 laufen.
Das scheint mir irgendwo eine doch etwas willkürliche/marketingtechnische Sache.

Den nächsten Riemen bekommt er (Langstreckenfahrzeug) nach 120tkm und 5 Jahre. - also bei 200tkm. - Intervalle weit über die 120tkm hinaus sind wenig sinnvoll weil sich vor dem Riemen bei viel Laufleistung eher die Wasserpumpe verabschiedet.

Bei nem Auto das nur in der Stadt und in den unteren Gängen von jemanden der gern untertourig fährt bewegt wird/wurde... lieber noch früher, und wenns nach 5 Jahren noch kein 50tkm waren...
 
Aber wenn ich locker 500€ sparen kann, krebse ich auch mal unterm Auto rum und habe nächsten Tag eben Rücken. Vom Gesparten kann man sich dann locker Wärmebalsam leisten :D

Aber jeder wie er möchte bzw wie es seine Geldbörse zulässst...

Das sehe ich auch so. Beim Auto und bei den für mich überzogenen Werkstattpreisen kann bei diversen Reparaturen schon ordentlich was zusammenkommen.

Bei mir kommen als Nächstes die Bremsscheiben mit Belägen vorne dran und die Traggelenke mache ich gleich mit neu, wenn ich schon mal dabei bin. Neue Fahrwerksfedern hinten, MAD-Zusatzfedern hinten und die KYB-Gasdruckstoßdämpfer, Anhängerkupplung mit Anhängelasterhöhung, Motorspülung und neue Ölpumpe mit neuen Druckregler, Motoröl, 2 x Ölfilter, Liqui Moly Keramikzusatz, Fahrzeug von unten entrosten, Rostschutz, Seilfett, Hohlraumkonservierung, ARG-Ventil reinigen und auch den dazugehörigen Rest und Partikelfilter reinigen.

Dann ist der Lodgy für die Urlaubstour mit dem Wohnwagen und auch längerfristig fit.

In der Werkstatt würde ich für alles mit Material locker 6000 Euro abdrücken, wenn das mal reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
und die Traggelenke mache ich gleich mit neu

OT, aber da würde ich gleich die kompletten Querlenker tauschen, ggf gleich mit Spurstangen und Köpfe.
Eine AV sollte eh gemacht werden danach.


Und wenn man es kann und die Möglichkeit bzw Platz und Werkzeug dafür hat, warum nicht. Hat nur nicht jeder...

Viele sehen einen Dacia ja nur als Alltagsschlampe an, die bloß nichts kosten darf im Unterhalt. Aber auch ein Dacia darf etwas Pflege, Liebe und Aufmerksamkeit bekommen :)
 
Bei all dieser Begeisterung zum Wechsel des Zahnriemens sollte vielleicht auch daran gedacht werden das bei jeden neuen Zahnriemen der Verschleiß der Lager erhöht wird.
Die Lager von Nockenwelle bis runter zur Kurbelwelle, über die der Zahnriemen läuft, werden durch den neuen Riemen der wieder stramm wie bei einen neuen Motor gespannt ist, wieder neu belastet.
 
Die Lager von Nockenwelle bis runter zur Kurbelwelle, über die der Zahnriemen läuft, werden durch den neuen Riemen der wieder stramm wie bei einen neuen Motor gespannt ist, wieder neu belastet.
Selbst wenn das so wäre, was ich bezweifle, denn die Vorspannung ist durch die Feder definiert.

Das halten die aus. Was meinst Du was die Kurbwelwellenlager für einer Belastung ausgesetzt sind, wenn der Kolben von Feuer und Flamme nach unten getrieben wird. Und die Nockenwellenlager, die ständig von dem Ventiltrieb belastet werden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.046
Mitglieder
71.177
Neuestes Mitglied
Steffens_Sandero
Zurück