Fernüberwachung mit iPhone - Alarmanlage GPS Tracker usw.

wavelow

Mitglied Platin
Fahrzeug
Diverse
Baujahr
2023
Ich dachte, dass es evtl. den einen oder anderen interessieren könnte:

33265526wi.png


Ich stolperte neulich über die hervorragenden iOS Apps von Ralf Andrae der eine Sammlung wirklich cooler Apps für iOS anbietet. Darunter ist auch eine sehr gute Alarmanlage für Heim, Hof und Fahrzeuge. Wobei Alarmanlage noch untertrieben ist, die Sache bietet weitaus mehr: Videoüberwachung, Tonüberwachung, GPS Tracking und vieles mehr. Die verbauten Sensoren, Kameras und Mikros des iPhone/iPad werden sehr intelligent und frei konfigurierbar genutzt und an das Gerät übertragen welches man bei sich hat.
Wichtig dabei ist aber zu wissen: Das macht nur Sinn wenn man z.B. mind. ein älteres iPhone oder iPad herumliegen hat welches man als "Sensor" einsetzen kann. Dieses Gerät übernimmt die Aufgabe des Überwachens. Alles was dieser "Sensor" nun erfasst wird per Mobilfunk oder Wifi an den "Monitor" übertragen. Der Monitor ist also das iOS Gerät auf dem man die Überwachung angezeigt bekommen möchte.

Alles was man überwachen möchte, bei welchem Ereignis man benachrichtigt werden möchte, die Schwellen ab wann was ausgelöst werden soll sind frei konfigurierbar. Auch verhält sich der "Sensor" völlig unauffällig. Es leuchtet also kein Display auf, es kommen keine Töne oder ähnliches. Die ganzen Möglichkeiten kann man besser auf der Webseite von Ralf nachschauen und nachlesen. Ich habe die App schon ausprobiert und es funktioniert alles reibungslos. Es können natürlich auch mehrere Sensoren überwacht werden. Bis zu 7 Sensoren lassen sich überwachen.

Aufmerksamkeitsassistent Speed-Guide
Es gibt noch eine Reihe richtig cooler Apps von ihm die sich vom Einerlei abheben. Zum Beispiel den "Aufmerksamkeitsassistenten" Speed-Guide. Dieser analysiert genau wie man fährt und warnt z.B. das Tempo in der nächsten Kurve zu drosseln. Es werden dazu Steigung, das Gefälle, der Kurvenwinkel, Tempo-Limits oder das Wetter überwacht. Da auch Beschleunigungs-, Brems- und Lenkverhalten und anderes überwacht werden erkennt Speed-Guide auch wann es Zeit für eine Pause ist und warnt rechtzeitig.

Die Wasserwaage fürs Wohnmobil und Wohnwagen
Wohnwagenfreunde wird vielleicht die App iWoMoSet gefallen. Hierbei dient ein iPhone als "Wasserwaage" und erlaubt das schnelle ausrichten des Wohnwagens mit vielen schönen Features. Die Daten können z.B. auch direkt auf eine Apple Watch übertragen werden während man schwitzend an den Kurbeln dreht.

DVB-T2 Finder & Sat Finder
Ich kam auf Ralfs Apps eigentlich über seinen DVB-T2 Finder. Eine App die DVB-T2 Sender findet und mit dessen Hilfe man genau erkennen kann in welche Richtung man seine DVB-T2 Antenne ausrichten sollte um bestmöglichen Empfang zu erhalten. Dabei misst die App natürlich nicht wirklich die Sendersignale sondern wird durch eine geschickte Umsetzung erreicht, dass es so wirkt. Die App nutzt viele Daten die gespeichert sind zu den Sendern, den Kompass des iOS Geräts und GPS um zu erkennen wo man steht, wie hoch und in welche Richtung. Das Ganze zusammen ergibt eine zuverlässige Methode schnell und sicher DVB-T2 Sender zu orten und die Antenne auszurichten. Das funktioniert in ganz Europa und ist damit auch für Camper wieder was Gutes. Eine ähnliche App bietet er auch für TV Satelliten an.

Ich bin weder verwandt noch verschwägert mit dem Programmierer noch habe ich sonst einen Vorteil davon, das vorzustellen. Mich haben die Apps von Ralf aber wirklich sehr positiv überrascht ob ihrer guten Qualität. Bei all dem vielen unnützen Müll der teilweise teuer verkauft wird, stechen diese Apps einfach heraus und verdienen es, dass sich noch mehr davon überzeugen.
 
Die Sache mit der Wasserwaage hat ein paar Schwächen.
Erstens muss das Gerät exakt kalibriert werden.
Zweitens können Unebenheiten am Gerät (Tasten, Handyhülle usw.) das Ergebnis verfälschen.
Drittens muss man zuvor einen "Untergrund" finden, der Eben genug ist, damit die kurze Auflagefläche des Handys in Verbindung mit z.B einem gebogenen Untergrund das Ergebnis nicht verfälscht.
Und viertens ist der Lagesensor im Handy nicht gerade ein Präzisionsinstrument.

Zumindest nicht bei dem Test, den ich gesehegesehen habe. Da waren zwei Regalbretter SICHTBAR nicht parallel zueinander.

Wenn es natürlich nicht auf 100%ige Genauigkeit ankommt........

Wasserwaagen Apps gibts für Android übrigens zu Hauf.
 
Als Notbehelf bzw. Alternative für eine Wasserwage die man sonst zum nivellieren eines WW oder Womo mitführt, könnte es aber schon ausreichen, wenn man sein Handy sowieso dabei hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Die Wasserwagen App ist die Einzige die ich nicht getestet habe. Die sehe ich auch mehr als Gimmick an.
 
So kann man auch immer sehr schön schauen wo seine Alte ist und was sie gerade macht! :ph34r:

GPS-Tracker gibt es schon für 30 Euronen bei Pearl, die kann man anrufen und zuhören was der so hört. Klar das ist sehr viel einfacher als die Luxuslösung mit einem alten iPhone.

Als Diebstahlsicherung ist das ja ganz toll, ich mach mir aber mehr sorgen über den groben Unfug den man damit treiben kann.
 
So kann man auch immer sehr schön schauen wo seine Alte ist und was sie gerade macht! :ph34r:

GPS-Tracker gibt es schon für 30 Euronen bei Pearl, die kann man anrufen und zuhören was der so hört. Klar das ist sehr viel einfacher als die Luxuslösung mit einem alten iPhone.

Als Diebstahlsicherung ist das ja ganz toll, ich mach mir aber mehr sorgen über den groben Unfug den man damit treiben kann.
Ich würde mir über die strafrechtliche Relevanz gedanken machen.
Einen GPS Tracker an sein eigenes Kind zu hängen ist eine Sache. Gespräche abzuhören eine ganz Andere. Das ist mega strafbar.
 
Ich habe jetzt auch einen GPS-Traker für kleines Geld hier liegen.
GPS-Tracker TK103B

Der kann eine Menge. Unter anderem auch über ein 40A Relais etwas unterbrechen. Vielleicht den Starter? Dann bekommt man auch keinen Ärger mit der Rennleitung, weil man das ja nur im Stand und nicht wärend der Fahrt macht.

www.gpsvision.de/downloads/7-12-2012_TK102_Handbuch_DE_url.pdf

Hier sieht man die vielen Möglichkeiten des Trackers. Bin gespannt wie es tatsächlich klappt.

Der Computerclub hat das Ding mal vorgestellt:
Richtig gut erklärt.

LG Carsten
 
Oder vielleicht doch lieber einen Kontakt schließen.... und Bumm! :cool:
:D

Auf ebay habe ich gesehen dass das Ding nur 25 € kostet, schon wahnsinn wie billig das geworden ist.

Berichte mal wie es funktioniert und ob und wie Du das Relais tatsächlich verbaut hast!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.263
Beiträge
1.022.005
Mitglieder
70.959
Neuestes Mitglied
Michael Ampferer
Zurück