[Sandero III] CVT X-tronic Diagnoseanwendung

kabaret10

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero X-Tronic MY23
Hallo, hat jemand von Ihnen versucht, die Getriebeparameter unserer Autos auszulesen? Ich habe eine App gefunden, die mit Jatco-Getrieben funktioniert.
Im Play Shop kann man eine Demoversion herunterladen und testen, ob man etwas auslesen kann, aber man braucht dafür eine OBD II Schnittstelle.
Könnte jemand von euch das mal ausprobieren?

CVTz50 DEMO - Apps on Google Play

Wenn die Verbindung korrekt ist, kann man die Temperatur auslesen.

Wenn das Auto kalt ist, ist es so, als ob das Getriebe die Kraft nicht auf die Räder übertragen will. Die Drehzahl steigt und das Auto beschleunigt kaum. Wenn ich ein paar Kilometer fahre, fährt er dann normal. Ich weiß nicht, wovon das abhängen könnte - von der Motortemperatur oder vom Getriebe?
 
Also, wenn meiner kalt ist, klappt es denoch mit der Kraftübertragung. Das zwar mit höheren Drehzahlen, als bei einem warmen Motor.
Was diese app da bewirken soll ?
Und wie soll ich da mit der OBD Schnittstelle eine Verbindung schaffen ?

Wenn Dein Wagen Probleme macht, bei kalten Motor die Kraft auf Antriebsräder zu übertragen, ist das ein Mangel, den sich die Werkstatt annehmen sollte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ich glaube nicht, dass das ein Fehler ist. Wenn ich das Auto nachmittags bei Plustemperatur starte, fährt es normal. Andererseits ist es morgens bei Frost aufgrund der Dichte des Öls offensichtlich, dass die Kraft, die durch die Kisten auf die Räder übertragen wird, begrenzt ist.

Die Anwendung würde helfen, herauszufinden, wann genau dies geschieht. Sie können auch den Ölverbrauchsparameter überwachen und die Betriebsparameter anzeigen, anhand dessen den Grad der Getriebealterung ermitteln.
Sie müssen die OBD-Schnittstelle anschließen und die Zündung einschalten. Verbinden Sie sich dann mit Bluetooth und schalten Sie die App ein.
Wenn jemand ein solches Gerät hätte, wäre es möglich zu prüfen, ob es sinnvoll ist, es zu kaufen.
 

Anhänge

  • scanner.jpg
    scanner.jpg
    7,3 KB · Aufrufe: 6
Hab ich auch so, je kälter desto schlechter ist die Kraftübertragung auf den ersten Kilometern. Denke auch das das am Öl liegt. Fahre immer besonders vorsichtig bis es Temperatur hat. Ich glaub nicht, das es besonders gut ist einen kalten Motor auf 3500 bis 4000 U/Min. zu drehen.
 
Ist per Update wieder behoben worden, sonst könnte ein TÜV Prüfer auch nicht drauf zugreifen und das muss er!
Meine Werkstatt behauptet weiterhin standhaft es gäbe keinerlei Update Infos für meinen Sandero III Bj 05/2022. Damit beschäftigen will man sich auch nicht weiter. Leider habe ich nicht die organisatorischen Ressourcen eine weiter entfernte mir empfohlene bessere Werkstatt zu nutzen.
Ich habe den Eindruck, dass nicht alles bei Renault-Dacia im System transparent genug abgelegt wird. Und die kleineren Renault-Dacia Werkstätten sich "gut geschult" nur über die FIN abarbeiten. Heißt globale Fehler kriegen die kleineren Werkstätten offenbar gar nicht, oder sehr spät mit. Die Hotline bei Dacia ist auch eine Nullnummer an Kompetenz. Aber ich rege mich NICHT darüber auf, sondern wechsle die Marke (Asien). :D
 
Ist das Update vielleicht schon drauf?
Hast n OBD2 VCI zur Hand zum testen?

Ich hatte so einen am fast letzten Tag bei Renault Dacia und konnte keine AU machen deswegen...

Ohne Zugriff keine AU möglich, da unter anderem der FS abgefragt wird.
 
Ist das Update vielleicht schon drauf?
Hast n OBD2 VCI zur Hand zum testen?

Ich hatte so einen am fast letzten Tag bei Renault Dacia und konnte keine AU machen deswegen...

Ohne Zugriff keine AU möglich, da unter anderem der FS abgefragt wird.
Nee sowas tolles wie Du hast habe ich nicht - wozu auch - und mein erster A-Service war im Juli 2023. Im Protokoll steht nichts von updates drin, nur dass die Dialogannahme das OBD System am Wagen angeklemmt hatte. Als wir (Forenkollege) hier bei mir damals das Media Display mittels @Texas Software, Laptop und Dongel auslesen wollten ging es nicht. Als ich ihn abgeholt habe gab's zur Antwort so ein upgrade ist nicht bekannt.

Trotzdem Danke für deine Mühe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

btw.:

Ehm meinst Du das Teil hier? OBD-Diagnose
 
Nein, ein ganz simples OBD2 Interface reicht schon zum Testen. Kost dann nur n paar Euro und Software gibt es oft frei zugänglich. Halten tue ich davon allerdings wenig, da man damit nicht alles auslesen kann. Aber darum ginge es hier ja gar nicht...

Deren System kommt da natürlich rein, weil die mit deren Servern verbunden sind und das Gateway frei schalten können. Ist klar, dass das funktioniert...

Wenn die deine VIN in deren System eingeben, können die genau sehen ob eine OTS offen ist!? Verstehe ich daher nicht so ganz. Egal ob kleiner oder großer Betrieb, läuft ja alles online zu deren Servern.

Fakt ist: die Buchse MUSS frei zugänglich sein, zB bei der AU oder HU, denn auch der Prüfer könnte sonst nichts auslesen, was aber dazu gehört.
Denn selbst die Bremswerte werden nicht mehr alleine nur über den Bremsenprüfstand ermittelt, sondern auch in Abhängigkeit der internen Bremsdrücke bzw aufgewendeten Bremskraft am Pedal.

Was bedeutet: Werte laut Anzeige erreicht, aber das Pedal musste dafür durchs Bodenblech gedrückt werden=keine HU. So etwa im Groben.
 
Ich habe noch ein Diagnose Gerät von 2019, das werde ich im Laufe der Woche anhängen. Bekomme den Wagen morgen erst neu und kann nicht ad-hoc prüfen leider.

Sollte das Gerät das Protokoll nicht unterstützen, habe ich glaube ich noch ein OBD zu USB Kabel was ich an den Laptop hängen könnte, da müsste ich mich aber noch bei Gelegenheit in passende Software einlesen.

Gebe aber gern Rückmeldung falls ich vllt. sogar mit dem Gerät was auslesen konnte.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.614
Mitglieder
71.001
Neuestes Mitglied
Neophil
Zurück