Fernlicht Lampe geborsten

peter999

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster TCE 1.2 (125 PS) Prestige Kometengrau 4x2 EZ 02.2015
Hallo zusammen,

habe im Sommer mal die Lampen getauscht auf Osram Nightbreaker. Abblend und Fernlicht. Jetzt ist mir beim rechten Scheinwerfer die Lampe geborsten und die Glassplitter liegen nun im Gehäuse.

Gibt es eine Möglichkeit diese irgendwie abzusaugen ???

Ist Euch das auch schon mal passiert.

Schöne Grüße Peter
 
Also Birnen sind mir schon genug durchgebrannt - ich wollte schon beim Händler wegen einem Dauerabo anfragen. Oder Grosspackungen :-P
Aber komplett zersplittert - DAS hatte ich noch nie...
 
Und den Scheinwerfer mit einem Staubsauger aussaugen , geht das ?
Da gibts doch so kleine Universal-Zusatzschläuche für z.B. PC - Geräte / Tastaturen usw. , mit denen müßte man in die kleine Lampdenöffnung hinein kommen .
Ansonsten , hilft wohl nur ein kompetter Scheinwerfertausch , falls sich die Spitter im Scheinwerfergehäuse eingebrannt haben .
 
Hallo zusammen,

habe im Sommer mal die Lampen getauscht auf Osram Nightbreaker. Abblend und Fernlicht. Jetzt ist mir beim rechten Scheinwerfer die Lampe geborsten und die Glassplitter liegen nun im Gehäuse.

Gibt es eine Möglichkeit diese irgendwie abzusaugen ???

Ist Euch das auch schon mal passiert.

Schöne Grüße Peter

Hallo Peter, von so was hab ich die ganzen Jahre nie was gehört. Das sie durch brennen und schwarz geworden sind, aber zerborsten?
Mal in Rücklichtern von LKW und Traktoren/Anhängern usw. OK.

Raus bekommst du es mit einer passenden Staubsaugerdüse, oder man kann es sich notfalls auch mit einem Stück Gartenschlauch behelfen. An dem Flexsschlauch den Gartenschlauch mit Klebeband umwickeln das er einigermaßen dicht ist, schon hast du das was du brauchst.

Amazon.de: Original Markenware Menalux D18N Zubehör-Kit 8-teilig, Mikrod�sen-Set, kompatibel mit allen Staubsaugertypen mit 32/35 mm
 
glühlampen bersten nur, wenn man sie mit den pfoten anfasst.:teacher:

deshalb trage ich beim einsetzen handschuhe.

ob man mit einem staubsaugerschlauch alle splitter entfernen kann, bezweifle ich.

ausbauen wird wohl die beste variante sein.
 
Gartenschlauch , hm , klingt gut , von der Länge und dem Durchmesser betrachtet . Jedoch dürfte der sich bei derzeitigen Außentemperaturen ziemlich unflexibel und störrisch geben .

----------

glühlampen bersten nur, wenn man sie mit den pfoten anfasst.:teacher:

deshalb trage ich beim einsetzen handschuhe.

ob man mit einem staubsaugerschlauch alle splitter entfernen kann, bezweifle ich.

ausbauen wird wohl die beste variante sein.

Ausbauen und dann ??? Schütteln ? Wenn das Zeugs heiß geplatzt ist , dann dürfte die Plate eh wild verschmolzen sein .
Von da her , gleich beide Hauptscheinwerfer tauschen , damit es ordentlich ausschaut . Vielleicht gleich paar dunkel getönte rein .
Oder ein Paar suchen , welche Neu ausgebaut / getauscht wurden , von Bastlern , der Optik wegen .
 
im ausgebauten zustand kann man den scheinwerfer besser drehen und wenden, man kommt mit dem saugschlauch besser an alle stellen.

außerdem kann man auch mal mit druckluft nachhelfen, wenn sich ein splitter nicht ansaugen lässt.
 
glühlampen bersten nur, wenn man sie mit den pfoten anfasst.:teacher:

Dann muss man seine Pfoten vorher aber eingefettet haben.

Eher wahrscheinlich ist, dass das Körperfett auf den Lampen den Glaskolben an der Stelle “blind“ werden lässt.

Ich tippe in diesem Fall auf einen Materialfehler oder einen Montagefehler.
 
Das hatte ich bis jetzt schon drei mal beim Motorrad (Bilux).
Beim letzen Mal war es direkt beim Zündung einschalten so heftig, daß der vor mir stehende erschrocken zur Seite gesprungen war.
Zum Glück ist bisher das Scheinwerferglas ganz geblieben, man sieht nur ganz leichte Schmauchspuren.
Bei mir sind, nehme ich mal an, die Vibrationen schuld.
 
Ich denke Du wirst eine Fälschung gekauft haben, damals bei den Birnen

schau mal hier ab 34.30 Minuten

 
Dann muss man seine Pfoten vorher aber eingefettet haben.

Eher wahrscheinlich ist, dass das Körperfett auf den Lampen den Glaskolben an der Stelle “blind“ werden lässt.

Ich tippe in diesem Fall auf einen Materialfehler oder einen Montagefehler.

1. es geht nicht um fett
2. die haut ist immer leicht fettig (was ja sowieso egal ist)
3. es sind die salze auf der haut, die dafür verantwortlich sind

Stimmt’s?: Sensibles Glas | ZEIT ONLINE

oder einfach mal öfter vox autodoktoren anschauen
 
1. es geht nicht um fett
2. die haut ist immer leicht fettig (was ja sowieso egal ist)
3. es sind die salze auf der haut, die dafür verantwortlich sind

Stimmt’s?: Sensibles Glas |ÂZEIT ONLINE

oder einfach mal öfter vox autodoktoren anschauen
Fett ist nicht egal. Fett brennt sich ein und wird braun. Das mit dem Salz ist mir allerdings neu.

Gehen an der See mehr LM kaputt als woanders?

Edit.:
Das Kaputtgehen wird in dem Bericht als “Extremfall“ bezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich bis jetzt schon drei mal beim Motorrad (Bilux).
Beim letzen Mal war es direkt beim Zündung einschalten so heftig, daß der vor mir stehende erschrocken zur Seite gesprungen war.
Zum Glück ist bisher das Scheinwerferglas ganz geblieben, man sieht nur ganz leichte Schmauchspuren.
Bei mir sind, nehme ich mal an, die Vibrationen schuld.

Sorry , abe rein einschalten der Zündung sowie beim anlassen des Motors , sollte man das Licht ausgeschalten haben !
Deswegen bin ich auch ein Gegner von Start/ Stop -Automatic .
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.969
Mitglieder
71.174
Neuestes Mitglied
chris_rumeln
Zurück