Fernlicht Lampe geborsten

Ich hatte schonmal eine Noname-China-H4 drinne. Da ist das Glas geschmolzen und das Leuchtmittel wurde krumm und verbeult. Ein geplatztes Leuchtmittel ist mir noch nicht unter gekommen.

Das mit der Pressluft lieber lassen. Die reflekierende Schicht im Scheinwerfer ist so dünn aufgedampft, wenn da die Glasreste mit Druck gegenfliegen ist der hinüber. Was auch noch geht, langer Pappstreifen und vorne Klebestreifen dran und "Angeln".

bei einem anderen Hersteller konnte sowas gemacht werden: Lampen ausbauen, in den Backofen bei 80° Celsius. Dadurch wurde der Kleber weich der das Glas und das Gehäuse zusammenhält.

Konnte man dann bequem voneinander trennen. Zusammengeklebt wurde dann mit dem gleichen Kleber mit dem man auch die Windschutzscheiben am Auto verklebt.

Sorry , abe rein einschalten der Zündung sowie beim anlassen des Motors , sollte man das Licht ausgeschalten haben !
Deswegen bin ich auch ein Gegner von Start/ Stop -Automatic .

... warum? ...

a) das mit dem ausgeschaltetem Licht ist m.E. damit eine schwache Batterie beim Starten nicht auch noch "Saft" an die Beleuchtung abgeben muss, hat jedoch im Normalfall nichts mit Gefahr für die Lebensdauer der Lampen zu tun.

b) der Unterschied zwischen "Start/Stop-Automatic" und "Zündung ein/aus" ist ja gerade, dass nach Außen hin das Auto (bis auf den stehenden Motor) wirkt, als wenn sich nichts geändert hat. Blinker, Licht, etc. bleiben so wie mit laufendem Motor und werden von der Start/Stop-Automatik nicht beeinflusst.

Gruß
Catweazle660

Elektrik ist nicht mein Thema, aber wie ist das denn mit Spannungsspitzen die entstehen wenn z.B. der Anlasser gestartet wird? In den Elektrogeräten wie Radio oder ECU sind wohl entsprechende Filter eingebaut, den Lampen allerdings sind jedoch keine vorgeschaltet, oder?

Das mit der Pressluft lieber lassen. Die reflekierende Schicht im Scheinwerfer ist so dünn aufgedampft, wenn da die Glasreste mit Druck gegenfliegen ist der hinüber. Was auch noch geht, langer Pappstreifen und vorne Klebestreifen dran und "Angeln".

Das ist mir noch nicht passiert, bei keinem der Autos, die ich bisher fuhr. Von anderem Geangeln nach kleinen Teilchen habe ich mir gemerkt:
Pappstreifen zuschneiden und ein Doppelklebeband oder Klebeband - natürlich Klebefläche nach außen - und die kleinen Teilchen herausfummeln. Dauert etwas, aber Ergebnis optimal.

Danke Euch für die Tipps.

Habe mir mal das Set bei Amazon bestellt und werde berichten.

Vermute auch mal dass es einfach ein Materialfehler war. Hab jetzt die Originalen rein und kein Problem damit. Dass es eine Fälschung war glaube ich nicht da bei LZParts bestellt.

Schönen Tag Euch noch
LG Peter

die meisten leute wissen auch nicht , das der glühdraht sich erst einbrennen muss , machen nach dem einbau der neuen glühlampe , dass licht nur kurz an und dann wieder aus , man sollte das licht , ca 10 - 15 min an lassen , damit der glühdrad sich richtig einbrennt , das erhöt die lebensdauer und gewehrt die volle leuchtkraft.

Das habe ich noch nirgendwo gelesen,ist aber "einleuchtend"
Danke für den Tipp!
Wo kann man das nachlesen?

Gruß
Karl

habe ich ehrlich gesagt auch noch nie gehört, und erscheint mir auch nicht logisch. Der Wolframfaden "verbraucht" sich wenn die Birne brennt.

Natürlich ist häufiges ein- und ausschalten schädlicher, aber was ist sinnvoller?

In einer Stunde eine Lampe dreimal ein- und ausschalten, oder die Lampe eine Stunde brennen lassen?

habe ich ehrlich gesagt auch noch nie gehört, und erscheint mir auch nicht logisch. Der Wolframfaden "verbraucht" sich wenn die Birne brennt.

Natürlich ist häufiges ein- und ausschalten schädlicher, aber was ist sinnvoller?

In einer Stunde eine Lampe dreimal ein- und ausschalten, oder die Lampe eine Stunde brennen lassen?

so noch einmal langsam , für dich und gut durchlesen. wenn du eine neue glühlampe , dass erste mal einschaltest , solltes du sie ein paar minuten brennen lassen , damit der faden richtig einglüht . das musst du nicht jedes mal machen , wenn du das licht einschaltest.......

hab es schon von mehreren autofreaks gehöhrt , das autohaus wird davon nichts erzählen, die leben ja von reperaturen und verkauf.

Elektrik ist nicht mein Thema, aber wie ist das denn mit Spannungsspitzen die entstehen wenn z.B. der Anlasser gestartet wird? In den Elektrogeräten wie Radio oder ECU sind wohl entsprechende Filter eingebaut, den Lampen allerdings sind jedoch keine vorgeschaltet, oder?

Der große Entstörkondensator im Auto ist die Batterie.
Beim Anlassen bricht die Spannung etwas ein weil die Batterie stark belastet wird. Beim Ausschalten dürfte der Rückschlagimpuls nicht groß in Erscheinung treten weil der Anlasser mit kurzen starken Kabeln direkt an die Batterie angeschlossen ist. Dadurch wird dieser Impuls von der Batterie "gelöscht".

Die Lampen sind recht niederohmige Widerstände da muss nichts gefiltert oder entstört werden. Falls da Störspitzen über die Zuleitungen angeliefert werden sollten dann werden diese durch den niedrigen Widerstand praktisch "kurzgeschlossen". Solche Störspitzen sind keine großen Stromimpulse sondern hohe Spannungsimpulse und werden von niederohmigen Widerständen wie die Lampen nun mal sind "aufgefressen"
Spannungsimpulse haben keine nennenswerte Leistung und die Lampe kann nominell 50...60 Watt an Leistung vertilgen

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.450
Mitglieder
76.206
Neuestes Mitglied
JustinBiggi
Zurück