Fensterheber defekt

dani4848

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway
Hallo,

bei meinem Dacia Dokker Stepway (2015) funktionierte der Fensterheber für die Beifahrerseite nicht mehr. Über die Fahrerseite ging gar nichts mehr, über die Beifahrerseite konnte ich das Fenster nur noch runter machen, aber nicht mehr hoch. Nach Tausch des Schalters auf der Beifahrerseite konnte ich über diesen das Fenster wenigstens wieder runter und hoch machen. Über die Fahrerseite geht trotz Schaltertauschs immer noch nichts. Das Fahrerfenster ist übrigens nicht betroffen…


Die Vermutung ist nun ein Kabelbruch von dem Kabel das von der Fahrerseite aus die Beifahrerseite bedient….
Allerdings finden wir nicht das betroffene Kabel?
Hat jemand nen Schaltplan für die ganze Geschichte oder ne andere Idee?


Danke und LG
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Servus,
leider nur halb... für die rechte Seite hat es gereicht den Schalter auszutauschen... mit dem linken Schalter kann ich das Beifahrerfenster leider immer noch nicht betätigen, wir hatten mal versucht die Leitungen zu überbrücken, sind aber nicht hinter die Logik des Kabelstrangs gekommen..
LG
 
Die Vermutung ist nun ein Kabelbruch von dem Kabel das von der Fahrerseite aus die Beifahrerseite bedient….
Bei Kabelbruch dürfte der rechte Schalter auch nicht oder nur in eine Richtung funktionieren, da er mit Plus vom linken Schalter versorgt wird.
Die beiden Schalter sind über zwei Kabel verbunden. Diese Kabel sind in Taster-Ruhestellung links mit Plus und rechts mit dem Motor verbunden.
Durch das Taster drücken, wird immer eine Leitung zwischen den Schaltern oder zwischen rechtem Schalter und Motor von Plus auf Masse umgeschaltet.
Es gibt zwei verschiedene Schalter für links, für die Versionen mit und ohne Tippfunktion. Bei mit Tipp ist Pin 3 Plus und bei ohne Tipp ist Pin 3 Minus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.184
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück