Motor v. Fensterheber defekt?

cara_frank

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 2 (2018)
Baujahr
2018
Hallo zusammen,

neues Problem seit heute, betrifft nur die Fahrerseite: beim drücken des Fensterheber-Schalters fährt das Fenster immer nur so ca. 1-2cm runter und bleibt dann stehen. Dann muss ich neu drücken und es bleibt dann wieder stehen. Nach 4 mal drücken geht dann garnix mehr, kein rauf und kein runter. Muss dann ca. 3min warten, dann kann ich mit dem gleichen geruckel das Fenster entweder weiter runter fahren oder wieder schließen.
Alle anderen Fensterheber am Fahrzeug funktionieren (noch) einwandfrei.
Gibts hierzu irgendwelche Erfahrungswerte, bekannte Schwachstellen ? Schalter defekt ? Elektromotor vom Fensterheber ?
Wäre für Tipps sehr dankbar.

VG
Frank
 
Hallo, sprüh die Laufschienen mit Silikonspray ein als Gleitmittel für die Scheibe.
Wenn es damit nicht besser wird sind wohl die Bowdenzüge innen verschlissen und müssen gewechselt werden.
Vieleicht hilft auch eine Reinigung der Hülsen. Aber wenn eh schon alles draußen ist kan man auch ein neuen Fensterheber einbauen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ok, Silikonspray hat schonmal nix gebracht. Muss aber sagen, dass die Scheibe davor auch schon immer gut gelaufen ist. Meine Vermutung ist, dass der Fensterheber-Motor ein Problem hat. Muss ich mal alles auseinander nehmen die Tage.
Danke & Gruß
 
bau erst einmal den Schalter aus und überbrücke die Kontakte. Wenn der Heber dann vernünftig läuft liegt es schon mal nicht am Motor. Hat der Duster eine Komfort Tasterfunktion? Also einmal tippen und das Fenster fährt komplett rauf/runter?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Komfortfunktion hat er, Schalter komplett durchdrücken und die Scheibe fährt eigenständig nach unten. Das gleiche beim hochfahren.
Inzwischen hab ich den Fensterheber neu angelernt. Gleiches Problem weiterhin.
Schalter hat mehrere PINs. Da müsste man erst mal rausfinden welche Kontakte im Stecker gebrückt werden müssen. Möchte mir da ungern ein Steuergerät zerschiessen.
Bei der Suche im Internet nach ähnlichen Fällen lief das bei denen meist auf einen Tausch des Motors raus.
 
Komfortfunktion hat er, Schalter komplett durchdrücken und die Scheibe fährt eigenständig nach unten. Das gleiche beim hochfahren.
Inzwischen hab ich den Fensterheber neu angelernt. Gleiches Problem weiterhin.
Tritt dieses Stoppen nur beim Durchdrücken auf oder auch, wenn du nur bis zum ersten Druckpunkt drückst?
Am Motor hängt noch eine Elektronik für die Komfortfunktion, welche die anderen Fensterheber nicht haben.
Deswegen sind die Schalter dort auch anders.
Ob der Taster richtig arbeitet, läßt sich an der Steckverbindung zum Motor prüfen. Und ob es am Motor liegt, läßt sich herausfinden, indem man die besagte Elektronik abbaut und 12V auf den Motor direkt gibt.
Das vorzeitige Stoppen könnte aber auch am Einklemmschutz liegen, der auslöst. Den haben die anderen Fensterheber auch nicht.
 
Hier steht auch etwas zu den Fensterheber. Ca ab Beitrag #80.
In #83 habe ich die Steckerbelegung aufgelistet. Vielleicht hilft es ein wenig weiter.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Danke zunächst mal für eure Antworten und Tipps. Das Problem besteht nach wie vor unverändert, egal wie ich den Schalter drücke oder ziehe. Inzwischen hatte ich den Schalter komplett zerlegt, er sieht einwandfrei aus und schaltet am Messgerät ohne Probleme. Meine Vermutung erhärtet sich, dass der Heber-Motor was weg haben muss. Ähnliche Berichte gibt es u.a. im Megane- und im Fiat-Forum. Also werd ich die Tage in den sauren Apfel beißen müssen, Türverkleidung, Türdämmung raus und den Motor checken bzw. erneuern.
Weiß jemand ob man zum tauschen des Heber-Motors die Scheibe raus machen muss beim Duster ?
 
Der Motor sollte sich von der Hebemechanik durch Lösen von 3 Schrauben trennen lassen. Man kann ihn auch einzeln kaufen. Man kann den auch erstmal im abgebauten Zustand laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.420
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück